Caster Spotlight – F1r3wall

Simon F1r3wall ist nicht nur Caster, sondern auch Divisionsleiter der Overwatch Uniliga. Dabei organisiert er die Overwatch Season und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Wie er zum Casten gekommen ist und welche weiteren Ziele F1r3wall hat, hat er mir in einem Interview erzählt.

Wie lange zockst du schon und womit hast du angefangen?

F1r3wall: “Wann genau ich angefangen habe, weiß ich gar nicht mehr, aber mit Singleplayern habe ich angefangen, die ich aber noch nicht competitive gespielt habe. Das waren dann eher Roleplay Spiele wie The Elder Scrolls oder die Gothic Reihe. Aber natürlich auch die Siedler und generell vieles mit Mittelalter Szenarien. Dann habe ich allerdings den Trailer zu Overwatch gesehen und war direkt gehyped. Zuvor hatte ich noch nie Shooter gespielt, aber bei Overwatch habe ich direkt mit der Beta angefangen und war sofort hin und weg.”

Wie bist du auf die Uniliga aufmerksam geworden?

F1r3wall: “2016 habe ich angefangen zu studieren und als dann Overwatch rauskam, wollte ich unbedingt neben dem Studium noch was machen. Dann bin ich durch Zufall auf die Uniliga gestoßen und wollte mitmachen. Allerdings habe ich mich als Spieler nicht so wohl gefühlt. Ein paar kleinere Moderationen hatte ich vorher schon gemacht und habe dann als Caster bei der Uniliga angefangen.” 

Wie bist du zum Casten gekommen?

F1r3wall: “Tatsächlich erst durch die Uniliga. Vorher hatte ich schon Events von der Schule immer moderiert, wie z.B. den Abiball. Das hat mir so viel Spaß, dass ich das Casten mal ausprobieren wollte und da hat sich die Uniliga angeboten.”

Was macht deiner Meinung nach einen guten Cast aus?

F1r3wall: “Die Synergy zwischen zwei Personen ist wichtig. Man sollte nicht so steif in den Cast rein gehen, vor allem, wenn es große Ligen sind. Wenn das Match nicht einfach so runter gecastet wird, sondern die Caster eigenes von sich selber mit einbringen ist das immer interessanter als lediglich Fakten zu hören. Man muss merken, dass die Caster das Spiel wirklich lieben und sich hineinversetzen können.”

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um ein guter Caster zu werden?

F1r3wall: “Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Overwatch hat man wirklich viele Informationen in kürzester Zeit und muss das Ganze dann noch anschaulich gestalten. Die Analyse und den Unterhaltungsgrad muss man so gestalten, dass der Zuschauer eine gute Übersicht erlangt, dabei aber auch entertaint wird. Als Person braucht man definitiv viel Selbstvertrauen und muss Kritik annehmen können. Gerade am Anfang wird man oft kritisiert, was man sich nicht zu Herzen nehmen darf. Aus den ganzen negativen Kommentaren muss man dann versuchen die konstruktive Kritik raus zu filtern, um an sich arbeiten zu können. Man muss aber auch den Mut haben, sich hinzusetzen und einfach mal drauf los zu casten. Mit sehr viel Übung und Ausdauer schafft man es aber.”

Welches Equipment besitzt du?

Prozessor: AMD Ryzen 2700x
Arbeitsspeicher: 16GB
Grafikkarte: GTX 1070 Ti Advanced
Motherboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON
Kamera: Razer Kiyo
Mikrofon: Razer Seiren X

Was sind deine weiteren Ziele?

F1r3wall: “Natürlich würde ich gerne in der nächsten Season die OWL (Overwatch League) casten. Das würde mich sehr freuen. Hoffentlich darf ich auch wieder beim Overwatch World Cup dabei sein, den ich letztes Jahr schon als Caster begleiten durfte. Wenn es gut läuft, dann würde ich gerne irgendwann davon leben können und “Caster” meinen Beruf nennen.”

Related Posts