League of Legends Regelwerk

Wintersemester 2019
Version 02.12.2019

Regeländerungen

29.10.2019: § 2.5.3 wurde angepasst.

02.12.2019: § 2.4 Preise wurde angepasst.

§1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

Die “Uniliga League of Legends” („Wettbewerb”) ist eine Liga, in der die teilnehmenden Teams um den Titel „Uniliga Hochschulmeister“ spielen. Nur Studenten deutscher Hochschulen sind zum Wettbewerb zugelassen (siehe §1.2.2.1 Spieler). Die Teilnahme an der Liga hat insbesondere den Zweck, eSport an deutschen Hochschulen zu etablieren.

§ 1.1.2 Veranstalter

“University eSports Germany” (UEG) ist alleiniger Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Institution

Eine Institution ist im Allgemeinen eine Hochschule mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland.

§ 1.1.4.1 Institutionen einer Stadt zusammenlegen

Institutionen können auf Antrag zusammengelegt werden, wenn es der Standortentwicklung dienlich ist.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn:

  1. diese Institutionen bereits demselben Hochschulsport angehören.
  2. Institutionen mit weniger als 10.000 Studenten einer größeren Institution beitreten wollen.

Wird die Zusammenlegung beantragt, soll nur eine Vereinigung an den betroffenen Institutionen bestehen.

Der Antrag muss per Email an support@uniliga.gg gestellt werden und die Institutionen müssen mit vollem Namen genannt werden.

Die Zusammenlegung muss semesterweise aufrechterhalten werden. Dies geschieht durch erneuten Antrag an support@uniliga.gg.

Wird dem Veranstalter seitens einer Institution mitgeteilt oder bestehen sonstige wichtige Gründe, dass eine Zusammenlegung insbesondere aus Gründen des Hochschulrechts nicht zulässig ist, können bereits bestehende Zusammenlegungen aufgelöst werden.

§ 1.1.4.2 Kleinere Institutionen zusammenlegen

Kleinere Institutionen (<5000 Studenten) können darüber hinaus vorübergehend zusammengelegt werden, wenn eine eigenständige Organisation eines eSports Bereich für die entsprechende(n) Hochschule(n) nicht (mehr) möglich ist. Ob eine Hochschul-Vereinigung die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, orientiert sich an den Maßstäben des “§ 1.1.1.4. Institutionen”. Insbesondere muss dargelegt werden, dass sich die einzelnen Institutionen darum bemühen, zum darauffolgenden Semester eine eigenständige Organisation wiederherzustellen. Studentische Standortvertreter und offizielle Vertreter der Hochschule sollen die Erforderlichkeit der Maßnahme begründen. Die Zusammenlegung gilt für 6 Monate und kann auf Antrag verlängert werden.Die Zusammenlegung liegt im Ermessen der Ligaleitung.

§ 1.1.4.3 Spielrechte für alleinstehende Spieler in ortsfremden Vereinigungen

(1) Sollte ein Spieler an einer Institution studieren, die nicht über ein eigenes Potenzial für einen eSports Bereich verfügt (beispielsweise wegen der Größe) oder wird die Teilnahme an einem bestimmten Wettbewerb von einem bestehenden eSports Bereich nicht angeboten, so kann dieser Spieler per Mail an support@uniliga.gg beantragen, für einen anderen Hochschulstandort im Wettbewerb anzutreten. Er wird durch Genehmigung seitens der Ligaleitung als Spieler dieser Hochschule behandelt. Die Genehmigung liegt im Ermessen der Ligaleitung. Folgendes gilt zu beachten:

  1. Der Spieler muss in seinem Antrag belegen können, dass es an seinem Standort (noch) nicht möglich ist, einem eSports Bereich beizutreten oder diesen zu gründen. Geeignete Bestrebungen zur Verbreitung des eSports an der eigenen Hochschule sind nachzuweisen.
  2. Sind der Hauptwohnsitz sowie der Studienort des Spielers identisch, kann der Spieler nur für einen nächstgelegenen Standort antreten. Kommen mehrere Standorte in Frage, besteht kein Wahlrecht des Spielers. Die Zugehörigkeit wird von der Ligaleitung unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls bestimmt.
  3. Sollte der Spieler seinen Hauptwohnsitz an einem anderen Ort als seinem Studienort haben, so ist maßgeblich, ob es an diesem Hochschul-Standort einen eSports Bereich gibt, sodass sich der Spieler diesem anschließen kann.
  4. Die Genehmigung gilt für 6 Monate und kann jederzeit durch die Ligaleitung zurückgenommen werden. Die Rücknahme erfolgt immer, wenn die Förderung und der Aufbau von Hochschulstandorten oder der Bestand der bereits geformten Hochschul-Organisationen gefährdet ist.
  5. Der betroffene Spieler hat alle entsprechenden Nachweise zu führen und einzureichen.

(2) Die Zuordnung von Spielern nach Absatz 1 darf den Fairen Wettbewerb der Teams nicht unangemessen stören. Maximal ein Spieler, der nach Absatz 1 zugeordnet wurde, darf als aktiver Spieler in einem Team in einem Spiel eingesetzt werden.

§ 1.1.5 Matches

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.6 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teams ausgetragen und endet sobald ein Team den Nexus des gegnerischen Teams zerstört hat.

§ 1.1.7 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der UEG, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Ligaleitung

Die Ligaleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Ligaleitung gehören:

  • Baskim “uuii” Weigle
  • Martin “Dragonfly1901” Hoffmann
  • Roman “Gintoki“ Henrichs
  • Dominik “BeatTheMonster” Albers
§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter

Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter können während den regulären Spieltagen (Sonntags 17-21 Uhr) über Teamspeak (ip: ueg-liga.de) kontaktiert werden. Es ist gewährleistet, dass zu dieser Zeit immer mindestens ein Admin anzutreffen ist.

§ 1.2.2 Teilnehmer

§ 1.2.2.1 Spieler

Jede natürliche Person, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler bezeichnet und mit seinem angemeldeten Account assoziiert. Der Spieler hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen.

Sollte ein angemeldeter Account während der Saison von Riot Games gesperrt werden und somit nicht einsatzbereit sein, wird der damit assoziierte Spieler bis zum Ende der Saison oder bis zum Zeitpunkt der Entsperrung des Accounts durch Riot Games, von allen Wettbewerben ausgeschlossen. Eine erneute Anmeldung zu Wettbewerben ist somit zur nächsten Saison mit einem neuen Account möglich.

Bei besonders schwerwiegenden Gründen oder bei wiederholten Sperrungen, behält sich die Ligaleitung das Recht vor, den Spieler für einen längeren Zeitraum zu sperren.

Ein Spieler darf nur in einem Team angemeldet sein. 

§ 1.2.2.2 Vereinigungen

Vereinigungen sind ein Zusammenschluss von verschiedenen Institutionen, die ein oder mehrere Teams verwalten. Eine Gründung als eingetragener Verein ist zur Anerkennung als Vereinigung nicht erforderlich.

Eine Vereinigung muss nach §1.1.4.1 – §1.1.4.3 beantragt und von der Ligaleitung genehmigt werden.

§ 1.2.2.2.1 Angehörigkeit

Ein Spieler kann nur einer Vereinigung angehören, wenn er bei einer Institution eingeschrieben ist, die dieser Vereinigung angehört.

§ 1.2.2.3 Clubs, Vereine und Hochschulgruppen

Clubs, Vereine und Hochschulgruppen können ein oder mehrere Teams verwalten und werden wie eine Vereinigung behandelt. Eine Gründung als eingetragener Verein ist zur Anerkennung nicht erforderlich.

§ 1.2.2.4 Team

(1) Ein Team besteht aus bis zu neun, aber mindestens fünf Spielern. Zu den fünf aktiven Spielern können bis zu vier Auswechselspieler hinzukommen, welche neben ihrer Spielereigenschaft als Auswechselspieler benannt werden.

(2) Als aktive Spieler werden solche bezeichnet, die im Spiel eingesetzt werden.

(3) Einer der Spieler fungiert als Captain des Teams.

(4) Alle Spieler des Teams müssen der gleichen Hochschule oder Vereinigung angehören.

§ 1.2.2.5 Captain

Der Captain ist einer der Spieler und fungiert als Ansprechpartner des Teams für die Organisation. Er muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er ist dafür verantwortlich, dass sein Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der Organisation erfolgen per E-Mail an die vom Captain hinterlegte Adresse, die von diesem aktuell gehalten werden muss. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation informieren und Ersatz organisieren. Ist weder der Captain noch ein anderer Spieler eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis hin zur Disqualifikation des Teams führen.

§ 1.2.2.6 Manager

Die Rechte und Pflichten des Captains können auch von einer eingetragenen, nicht spielenden natürlichen Person übernommen werden; diese wird fortan als Manager bezeichnet. Diese Person wird nicht zu der Höchstgrenze von neun Spielern gezählt.

§ 1.2.2.7 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an support@uniliga.gg melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des Spielers oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von UEG Admins oder der Ligaleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per E-Mail übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

  1. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Ligaleitung.
  2. In besonderen Fällen kann ein Gremium beratend hinzugezogen werden.
  3. Gremien gibt es für jede Liga und jeder Staffel/Gruppe einer Liga. Die Gremien aus der jeweiligen Liga oder Staffel/Gruppe bestehen aus Repräsentanten der Teams. Die Ligaleitung organisiert die Sitzungen des Gremiums. Der Kapitän eines Teams wird als Repräsentant angesehen.  Befangene Repräsentanten werden von etwaigen Abstimmungen des Gremiums ausgeschlossen.

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer dieses Regelwerk und den Strafenkatalog (siehe Anhang) an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Ligaleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

Regelverstöße werden entsprechend des Strafenkatalogs geahndet und können im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jeder Spieler hat anderen Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Spielversion

Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “League of Legends” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Riot Games durch den Launcher.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der UEG und deren Partner zum Zwecke der Präsentation der Liga, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der UEG unter diesem Link eingesehen werden: https://www.uniliga.gg/datenschutzerklaerung/

§ 1.7.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.7.5 Betrug

Es gilt der Verhaltenskodex von Riot Games. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Ligaleitung und Teilnehmern erfolgt per E-Mail (support@uniliga.gg). Zum informellen Austausch gibt es für die Liga-Teilnehmer außerdem einen Discord-Channel (https://discord.gg/gkwUN6Q), welcher von der Ligaleitung verwaltet wird. Anfragen, die über Discord gestellt werden, haben keine Priorität und gelten als nicht gestellt. Werden die Fragen seitens der Ligaleitung beantwortet, gelten ausschließlich die per E-Mail gesendeten Antworten.

Sollte eine E-Mail an die Ligaleitung geschickt werden, wird eine Eingangsbestätigung an den Absender gesendet. Sollte diese Eingangsbestätigung nicht ankommen, muss der Absender damit rechnen, dass seine Mail nicht angekommen ist. In diesem Fall muss sofort ein Mitglied der Ligaleitung (§ 1.2.1.1) über Discord kontaktiert werden.

§ 1.9 Anmeldung

Um sich für eine Liga oder ein Turnier anzumelden, müssen sich die Teams über die Turnierplattform www.Toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seiten der Turniere/Ligen findet Ihr über folgende Links:

Erste, zweite, dritte und vierte Liga: https://www.toornament.com/en_GB/tournaments/2846070131638657024/information

Wildcard-Turnier: https://www.toornament.com/en_GB/tournaments/2883709398983696384/information

Über die Informationsseite ist ersichtlich, ab wann eine Registrierung möglich ist und über das Feld “Register to tournament” gelangt man weiter zum Anmeldebogen. Bei Problemen mit der Anmeldung können im Zweifel Anmeldungen über support@uniliga.gg angefragt werden.

Alle Teams und ihre Spieler müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

Ausnahmslos alle Teams müssen sich für eine neue Saison anmelden. Dies gilt auch für Teams, die in der vorherigen Saison gespielt haben. Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams beitreten.

§2 Die Liga

§ 2.1 Termine

Vor Beginn jeder Saison werden die Termine aller Tage, an denen gespielt wird (Spieltag), festgelegt.

Diese werden schriftlich festgehalten. Des Weiteren sind diese auf der Turnierplattform einzusehen. Änderungen der Spielzeiten werden den Teams per Mail zeitnah mitgeteilt.

Spieltermine:

  • Liga 1: Alle Spieltermine sind über Toornament einzusehen. Zur Übersicht hier eine Zusammenfassung.

 

  • Liga 2: Alle Spieltermine sind über Toornament einzusehen. Zur Übersicht hier eine Zusammenfassung.

 

  • Liga 3: Alle Spieltermine sind über Toornament einzusehen. Zur Übersicht hier eine Zusammenfassung.

 

  • Liga 4: Alle Termine sind über Toornament einzusehen, sobald die Ligastruktur, abhängig von der Teilnehmerzahl, erstellt wurde.
    • Sollte ein Schweizer System gespielt werden, wird wöchentlich eine neue Schweizer-Runde erstellt. Da in diesem Fall eine neue Runde erst nach dem Abschluss der vorhergehenden Runde erstellt werden kann, werdet ihr hier alle Daten zu dieser Saison finden.
    • Die 4. Liga kann sich an den Rahmen der Ligen 1-3 orientieren.

§ 2.1.1 Erste Liga

Jedem Team steht pro Saison eine Wildcard zur Verfügung. Diese kann genutzt werden, um ein Spiel auf einen neuen Termin in der folgenden Woche, aber 48 Stunden vor dem nächsten Spieltag, zu verlegen. Dazu ist die Einwilligung des Gegners zwingend notwendig. Die Nutzung einer Wildcard in einer Superweek ist nicht gestattet.

Eine zeitliche Verschiebung am regulären Spieltag ist immer möglich, wenn beide Teams ihr Einverständnis geben. 

Sämtliche im Streamplan eingetragenen Begegnungen können nur mit einer Frist von zwei Wochen vor Spieltermin geändert werden. Sollte die Frist nicht eingehalten werden, kann das Team mit Punktabzug bestraft werden.

Ausnahmen bilden dabei der letzte Spieltag der Gruppenphase und alle Playoff-Matches. Diese Spieltage können weder verlegt werden noch kann eine Wildcard benutzt werden. 

Streamplan:

 

 

 

 

 

 

 

 

Wird eine Einigung gefunden, muss diese 48 Stunden vor dem Spieltag der Ligaleitung per Email an support@uniliga.gg mitgeteilt werden. Beide Teams müssen eigenständig die Spielverlegung per Email an support@uniliga.gg mitteilen und hierbei das gegnerische Team in “cc” setzen, um eine fehlerhafte Absprache auszuschließen. Fehlt eine Mitteilung oder ist ein Team gegen eine Verlegung, kann nicht verlegt werden.

§ 2.1.2 Zweite, dritte und vierte Liga

Alle Matches können zu einem frei wählbaren Zeitpunkt am Spieltag (Sonntag), dem Spieltag vorhergehenden Tag (Samstag) oder dem Spieltag folgenden Tag (Montag) gespielt werden, solange beide Teams mit dem vereinbarten Zeitpunkt einverstanden sind. Alle Teams müssen sicherstellen, dass die Absprache nachvollziehbar dokumentiert ist. Sollte kein einvernehmlicher Zeitpunkt gefunden werden, findet das Spiel am Spieltag um 17:00 Uhr statt. Die Verlegung des Spiels muss 48 Stunden vor Spieltag (Sonntag) geklärt sein.

Spiele einer Superweek können zu einem frei wählbaren Zeitpunkt am Spieltag  (Samstag/ Sonntag) gespielt werden. Zusätzlich können die Samstagsspiele am Freitag und Donnerstag vor dem jeweiligen Spieltag und die Sonntagsspiele Montag und Dienstag nach dem jeweiligen Spieltag zu einem frei wählbaren Zeitpunkt ausgetragen werden, solange beide Teams mit dem vereinbarten Zeitpunkt einverstanden sind. Alle Teams müssen sicherstellen, dass die Absprache nachvollziehbar dokumentiert ist. Sollte kein einvernehmlicher Zeitpunkt gefunden werden, findet das Spiel am Spieltag um 17:00 Uhr statt. Die Verlegung des Samstagspiels muss Mittwochabend vor Spieltag (Samstag) und die Verlegung des Sonntagspiels muss Samstagabend vor Spieltag (Sonntag) geklärt sein.

§ 2.2 Turnierplattform: “Toornament”

Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

§ 2.2.1 Aufgaben der Captains

Die Captains der Teams sind angehalten, einen Account auf dieser Seite anzulegen, welcher mit derselben E-Mail-Adresse versehen ist, die auch zur Liga-Anmeldung bei der UEG eingereicht wird. Über die Funktionen “My Tournaments” können sämtliche Informationen zu den Teams im aktuellen Spielbetrieb nachgesehen werden.

§ 2.2.2 Organisation

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von “Toornament” gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf den Ligabetrieb und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.2.3 Tournament Code

Für jedes Spiel wird ein Tournament-Code generiert, der auch über Toornament einzusehen ist. Dieser Code wird im LoL-Client zur Eröffnung der Spieltag-Lobby benötigt. Dazu wird der Code über die Schaltfläche “Spielen” rechts oben nach einem Klick auf den Pokal eingegeben. Sollte der Code nicht genutzt werden können, so ist eine Custom-Lobby mit folgenden Settings zu erstellen:

game type: tournament draft

allow spectator: all

map: summoners rift

Anschließend ist ein Screenshot der Pre-Game Lobby sowie der Score-Screens per Mail an support@uniliga.gg zu senden.

§ 2.3 Wettbewerbsstruktur

Die Spielzeit der Wettbewerbe orientiert sich an den in Deutschland üblichen Semestern.

Es wird eine erste, zweite, dritte und vierte Liga gespielt. Dabei beginnt eine Saison mit dem Wildcard-Turnier und endet mit der Relegation/Playoffs.

§ 2.3.1 Wildcard-Turnier

Zu Beginn jeder Saison finden Wildcard-Turniere statt. Zweck der Wildcard ist es, allen Teams, die zum Zeitpunkt des Turniers teilnahmeberechtigt sind, eine direkte Qualifikation für eine höhere Liga zu ermöglichen. Dabei werden auch Plätze aufgefüllt, die außerplanmäßig frei geworden sind (z.B. durch den Austritt eines Teams).

Teilnahmeberechtigt sind alle Teams, die nicht bereits für die Liga des Wildcard-Turniers qualifiziert sind und deren Qualifikation keinen Widerspruch mit den Regelungen der Liga bilden.

Spieler, die in der vorigen Saison für ein Team, welches sich für eine höhere Liga qualifiziert hat, gespielt haben, dürfen nach der Teilnahme an dem Wildcard-Turnier bis zum Ende der Saison keinem anderen Team einer höheren Liga beitreten.

Abhängig der Anzahl der Plätze, die durch das Wildcard-Turnier aufgefüllt werden sollen, qualifizieren sich die Teams gemäß der Platzierung im Wildcard-Turnier.

Das Format des Wildcard-Turniers wird abhängig von der Teilnehmerzahl vor jedem Turnier individuell festgelegt und kurzfristig bekannt gegeben. Grundsätzlich unterliegt das Turnier aber diesem Regelwerk.

§ 2.3.2 Gruppenphase

Die Seedings in den Ligen 1-4 werden abhängig von der errichten Platzierung in der letzten Saison stattfinden.

Notiz: Da wir noch nicht genau wissen wie viele Teams sich aus der letzten Saison zurück melden, können wir noch nicht genau sagen welche Teams in welche Liga Platziert werden. Es wird in der zweiten und dritten Liga jeweilt 36 Spots geben. Orientiert euch daher an den Ergebnissen der letzten Saison in der 2. Liga.

Beispiel: Ein Team welches die letzte Saison mit 6:2 Wins abgeschlossen hat, startet in der 2. Liga.

§ 2.3.2.1 Erste Liga

Die erste Liga besteht aus 18 Teams, die in einer Vorrunde (Gruppenphase) und in einer Finalrunde (Playoffs/Relegation) antreten.

Die 18 Teams der ersten Liga werden zufällig in zwei Divisionen mit jeweils neun Teams aufgeteilt.

Die Gruppenphase besteht aus neun Spieltagen. Jedes Team spielt gegen jedes andere Team ihrer Division in insgesamt acht Matches im Best-of-Two-Format (“Bo2”).

Pro Spieltag wird ein Match gegen ein anderes Team ausgetragen. Ein Sieg wird mit zwei Punkten gewertet, ein Unentschieden mit einem Punkt, und eine Niederlage mit null Punkten.

Nach dem letzten Spieltag qualifizieren sich die Plätze 1-4 jeder Division für die Playoffs der erste Liga (§2.3.3.1). Die Plätze 5-8 jeder Division spielen in den Playoffs/Relegation der ersten und zweiten Liga (§2.3.3.2) gegen die Teams der zweiten Liga um den Verbleib in der ersten Liga. Der Platz 9 jeder Division steigt direkt in die zweite Liga ab. 

Die Platzierung am Ende der Gruppenphase wird anhand der Anzahl der erhaltenen Punkte festgelegt. Sollten mindestens zwei Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, wird die endgültige Platzierung nach folgenden Kriterien festgelegt:

  • Direkter Vergleich (nur Sieg/Niederlage)
  • Anzahl der gewonnen Matches
  • Durchschnittliche Spielzeit der gewonnen Spiele (vgl. § 3.7)
  • Entscheidungsmatch (ausgespielt im Bo1-Format, Seitenwahl nach Münzwurf)
§ 2.3.2.2 Zweite Liga

Die zweite Liga besteht aus 36 Teams, die in einer Vorrunde (Gruppenphase) und in einer Finalrunde (Playoffs/Relegation) antreten.

Die 36 Teams der ersten Liga werden zufällig in vier Divisionen mit jeweils neun Teams aufgeteilt.

Die Gruppenphase besteht aus neun Spieltagen. Jedes Team spielt gegen jedes andere Team ihrer Division in insgesamt acht Matches im Best-of-Two-Format (“Bo2”).

Pro Spieltag wird ein Match gegen ein anderes Team ausgetragen. Ein Sieg wird mit zwei Punkten gewertet, ein Unentschieden mit einem Punkt, und eine Niederlage mit null Punkten.

Nach dem letzten Spieltag qualifizieren sich die Plätze 1-4 jeder Division für die Playoffs/Relegation der ersten und zweiten Liga (§2.3.3.2) und spielen um den Aufstieg in die erste Liga. Die Plätze 5-8 jeder Division spielen in den Playoffs/Relegation der zweiten und dritten Liga (§2.3.3.3) gegen die Teams der dritten Liga um den Verbleib in der zweiten Liga. Der Platz 9 jeder Division steigt direkt in die dritte Liga ab.

Die Platzierung am Ende der Gruppenphase wird anhand der Anzahl der erhaltenen Punkte festgelegt. Sollten mindestens zwei Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, wird die endgültige Platzierung nach folgenden Kriterien festgelegt:

  • Direkter Vergleich (nur Sieg/Niederlage)
  • Anzahl der gewonnen Matches
  • Durchschnittliche Spielzeit der gewonnen Spiele (vgl. § 3.7)
  • Entscheidungsmatch (ausgespielt im Bo1-Format, Seitenwahl nach Münzwurf)
§ 2.3.2.3 Dritte Liga

Die dritte Liga besteht aus 36 Teams, die in einer Vorrunde (Gruppenphase) und in einer Finalrunde (Playoffs/Relegation) antreten.

Die 36 Teams der dritten Liga werden zufällig in vier Divisionen mit jeweils neun Teams aufgeteilt.

Die Gruppenphase besteht aus neun Spieltagen. Jedes Team spielt gegen jedes andere Team ihrer Division in insgesamt acht Matches im Best-of-Two-Format (“Bo2”).

Pro Spieltag wird ein Match gegen ein anderes Team ausgetragen. Ein Sieg wird mit zwei Punkten gewertet, ein Unentschieden mit einem Punkt, und eine Niederlage mit null Punkten.

Nach dem letzten Spieltag qualifizieren sich die Plätze 1-4 jeder Division für die Playoffs/Relegation der zweiten und dritten Liga (§2.3.3.3) und spielen um den Aufstieg in die zweite Liga. Die Plätze 5-8 jeder Division spielen in den Playoffs/Relegation der dritten und vierten Liga (§2.3.3.4) gegen die Teams der vierten Liga um den Verbleib in der zweiten Liga. Der Platz 9 jeder Division steigt direkt in die vierte Liga ab.

Die Platzierung am Ende der Gruppenphase wird anhand der Anzahl der erhaltenen Punkte festgelegt. Sollten mindestens zwei Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, wird die endgültige Platzierung nach folgenden Kriterien festgelegt:

  • Direkter Vergleich (nur Sieg/Niederlage)
  • Anzahl der gewonnen Matches
  • Durchschnittliche Spielzeit der gewonnen Spiele (vgl. § 3.7)
  • Entscheidungsmatch (ausgespielt im Bo1-Format, Seitenwahl nach Münzwurf)
§ 2.3.2.4 Vierte Liga

Abhängig von der Anmeldezahl für die vierte Liga wird ein Divisionen-System oder ein Schweizer System gespielt.

Divisionen-System:

Alle Teams die sich für die vierte Liga anmelden treten in einer Vorrunde (Gruppenphase) und in einer Finalrunde (Playoffs/Relegation) an.

Die Teams der vierten Liga werden zufällig in Divisionen aufgeteilt.

Die Gruppenphase besteht aus X Spieltagen (Abhängig von der Teamanzahl in einer Division). Jedes Team spielt gegen jedes andere Team ihrer Division im Best-of-Two-Format (“Bo2”).

Pro Spieltag wird ein Match gegen ein anderes Team ausgetragen. Ein Sieg wird mit zwei Punkten gewertet, ein Unentschieden mit einem Punkt, und eine Niederlage mit null Punkten.

Nach dem letzten Spieltag qualifizieren sich Abhängig von der Anzahl der Divisionen die Bestplatzierten jeder Division für die Playoffs/Relegation der dritten und vierten Liga (§2.3.3.4) und spielen um den Aufstieg in die dritte Liga. Insgesamt können sich 16 Teams für diese Phase qualifizieren.

Die Platzierung am Ende der Gruppenphase wird anhand der Anzahl der erhaltenen Punkte festgelegt. Sollten mindestens zwei Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, wird die endgültige Platzierung nach folgenden Kriterien festgelegt:

  • Direkter Vergleich (nur Sieg/Niederlage)
  • Anzahl der gewonnen Matches
  • Durchschnittliche Spielzeit der gewonnen Spiele (vgl. § 3.7)
  • Entscheidungsmatch (ausgespielt im Bo1-Format, Seitenwahl nach Münzwurf)

Schweizer System: 

Alle Teams, die sich für die zweite Liga anmelden, spielen in einer Gruppe in einem Schweizer System im Best-of-Three-Format (“Bo3”) gegeneinander. Die besten 16 Teams ziehen in die Playoffs/Relegation der dritten und vierten Liga (§2.3.3.4) ein. 

Das Schweizer System ist ein Rundenturnier. Die erste Runde wird zufällig ausgelost. Nach Abschluss der jeweiligen Spieltage werden, den Gruppentabellen entsprechend, alle Teams einer Gruppe mit gleichen oder ähnlichen Punkteanzahlen miteinander gepaart. Die Paarung erfolgt im “Score Groups + Random”- Format , sodass Teams entsprechend ihrer Ergebnis-Gruppen zufällig einander zugewiesen werden.

Pro Saison können die gleichen Teams nur einmal gegeneinander gepaart werden. Sollte es zu einer ungeraden Anzahl an teilnehmenden Teams in einer Gruppe kommen, so erhält an jedem Spieltag das Team, das keinen Gegner hat, durch ein Freilos drei Punkte.

Sollten mindestens zwei Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, wird die endgültige Platzierung nach folgenden Kriterien festgelegt:

  • Direkter Vergleich (nur Sieg/Niederlage)
  • Anzahl der gewonnen Matches
  • Durchschnittliche Spielzeit der gewonnen Spiele (vgl. § 3.7)
  • Entscheidungsmatch (ausgespielt im Bo1-Format, Seitenwahl nach Münzwurf)

§ 2.3.3 Playoffs/Relegation

§ 2.3.3.1 Playoffs der ersten Liga

Die Playoffs bestehen jeweils aus den vier höchstplatzierten Teams jeder Division der Gruppenphase der ersten Liga. Sie finden im Single-Elimination-Format statt. Es werden Viertelfinale, Halbfinale, Finale und kleines Finale (Spiel um Platz 3), jeweils im Bo5-Format, ausgespielt.

Die Seedings für den Turnierbaum werden nach den Platzierungen in der Gruppenphase ermittelt.

Platz 1 Division 1 vs Platz 4 Division 2
Platz 2 Division 1 vs Platz 3 Division 2
Platz 3 Division 1 vs Platz 2 Division 2
Platz 4 Division 1 vs Platz 1 Division 2

§ 2.3.3.2 Playoffs/Relegation der ersten und zweiten Liga

Die Playoffs/Relegation der ersten und zweiten Liga bestehen jeweils aus den Plätzen 1-4 jeder Division der Gruppenphase der zweiten Liga und den Plätzen 5-8 jeder Division der Gruppenphase der ersten Liga. Sie finden im Double-Elimination-Format statt. Das Bracket wird bis zur “Round of eight” (die besten acht Teams) gespielt. Die besten acht Teams qualifizieren sich für die erste Liga. Alle anderen Teams verbleiben in der zweiten Liga oder steigen in diese ab.

 

Die Seedings für den Turnierbaum werden nach den Platzierungen in der Gruppenphase ermittelt. Die höhere Liga wird dabei bevorzugt. Die Seeds 17-24 starten im Lower Bracket. 

Notiz: Es ist notwendig, dass die letzten acht Seeds im Lower Bracket starten, damit die Semesterzeiten und somit die maximale Anzahl der Spieltage eingehalten werden. 

Platz 5 Liga 1 Division 1: Seed 1
Platz 5 Liga 1 Division 2: Seed 2
Platz 6 Liga 1 Division 1: Seed 3

Platz 1 Liga 2 Division 1: Seed 9
Platz 1 Liga 2 Division 2: Seed 10
Platz 1 Liga 2 Division 3: Seed 11
Platz 1 Liga 2 Division 4: Seed 12
Platz 2 Liga 2 Division 1: Seed 13

§ 2.3.3.3 Playoffs/Relegation der zweiten und dritten Liga

Die Playoffs/Relegation der zweiten und dritten Liga bestehen jeweils aus den Plätzen 1-4 jeder Division der Gruppenphase der dritten Liga und den Plätzen 5-8 jeder Division der Gruppenphase der zweiten Liga. Sie finden im Double-Elimination-Format statt. Das Bracket wird bis zur “Round of 16” (die besten 16 Teams) gespielt. Die besten 16 Teams, qualifizieren sich für die zweite Liga. Alle anderen Teams verbleiben in der dritten Liga oder steigen in diese ab.

 

Die Seedings für den Turnierbaum werden nach den Platzierungen in der Gruppenphase ermittelt. Die höhere Liga wird dabei bevorzugt.

Platz 5 Liga 2 Division 1: Seed 1
Platz 5 Liga 2 Division 2: Seed 2
Platz 5 Liga 2 Division 3: Seed 3
Platz 5 Liga 2 Division 4: Seed 4
Platz 6 Liga 2 Division 1: Seed 5

Platz 1 Liga 3 Division 1: Seed 17
Platz 1 Liga 3 Division 2: Seed 18
Platz 1 Liga 3 Division 3: Seed 19
Platz 1 Liga 3 Division 4: Seed 20
Platz 2 Liga 3 Division 1: Seed 21

§ 2.3.3.4 Playoffs/Relegation der dritten und vierten Liga

Die Playoffs/Relegation der dritten und vierten Liga bestehen aus den besten 16 Teams der Gruppenphase der vierten Liga und den Plätzen 5-8 jeder Division der Gruppenphase der dritten Liga. Sie finden im Double-Elimination-Format statt. Das Bracket wird bis zur “Round of 16” (die besten 16 Teams) gespielt. Die besten 16 Teams, qualifizieren sich für die dritte Liga. Alle anderen Teams verbleiben in der vierten Liga oder steigen in diese ab.

Die Seedings für den Turnierbaum werden nach den Platzierungen in der Gruppenphase ermittelt. Die höhere Liga wird dabei bevorzugt.

Platz 5 Liga 3 Division 1: Seed 1
Platz 5 Liga 3 Division 2: Seed 2
Platz 5 Liga 3 Division 3: Seed 3
Platz 5 Liga 3 Division 4: Seed 4
Platz 6 Liga 3 Division 1: Seed 5

Die Seedings 17-32 werden abhängig von dem Format der vierten Liga (§2.3.2.4) an die Teams der vierten Liga vergeben.

§ 2.3.4 Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus dem regulären Ligabetrieb zurückziehen, werden zukünftige Begegnungen dieses Teams automatisch als Sieg für den Gegner gewertet. Zuvor gespielte Spiele sind davon nicht betroffen und behalten ihre Wertigkeit.

§ 2.3.5 Sonderfall Offline-Event

Sollte ein Teil der Liga auf einem Offline-Event ausgespielt werden, behält sich die Ligaleitung das Recht vor, die Ligastruktur für betroffene Matches anzupassen, um die durchführung des Offline-Events zu gewährleisten.

§ 2.3.6 Limitierung der Spots für eine Vereinigung

In der ersten Liga dürfen maximal zwei Teams einer Vereinigung (im Sinne des §1.1.4) teilnehmen.

Sollten sich mehr als zwei Teams einer Vereinigung (im Sinne des §1.1.4) für die erste Liga qualifizieren, ist die Vereinigung dafür verantwortlich, zu bestimmen, durch welche Teams sie vertreten werden.

Falls ein Vereinigung mehrere Institutionen vertritt, darf dieser Zusammenschluss maximal durch zwei Teams vertreten sein.

Falls sich mehr als zwei Teams einer Institution, die nicht derselben Vereinigung angehören, für die Teilnahme an der ersten Liga qualifizieren, können sie beschließen eine Vereinigung zu gründen. In diesem Fall gelten die vorstehenden Absätze.

Sollte es zu keiner einvernehmlichen Gründung einer Übergangs-Vereinigung kommen, so entscheidet im Zweifel die Ligaleitung unter Berücksichtigung aller Umstände der individuellen Hochschulstandorte.

§ 2.4 Preise

(1) Teams haben 14 Tage nach Erhalt des “Meldebogens zur Preisausgabe” Zeit, den Meldebogen auszufüllen. Der Versand erfolgt innerhalb der Frist von einem Monat nach Abschluss des letzten Uniliga Liga-Wettbewerbs im Laufenden Semester (Beginn eines neuen Semesters sind der 1.3. und der 1.9. eines Jahres). 

Die Ausgabe soll innerhalb von 90 Tage, spätestens jedoch 180 Tage, nach dem Ende des Liga-Wettbewerbs erfolgen. 

(2) Die Sachpreise werden an den Captain oder Manager ausgegeben. Das Team kann auch einen anderen Empfänger benennen. Captain oder Manager vertreten das Team. 

(3) Liegen 10 Wochen nach Ablauf der 14 tägigen Frist zur Ausfüllung des Meldebogen keine Daten oder unvollständige Daten vor, verfällt der Preisanspruch. 

(4) Preisgelder sollen an die Clubs, Vereine oder Hochschulgruppen ausgezahlt werden. Der Vorstand ist stellvertretend Empfangsberechtigt. Das Team kann auch einen anderen Empfänger benennen. Captain oder Manager vertreten das Team. Für Preisgeldauszahlungen gelten Absatz 1 – 3 im Übrigen entsprechen. 

(5) Die Ligaleitung behält sich außerdem das Recht vor, Preise eines Teilnehmers bei dringendem Verdacht auf Cheating oder Betrug komplett oder in Teilen zu streichen.

§ 2.5 Teamaufstellung

Während der Anmeldephase muss das Team ihre Teamaufstellung mit der Anmeldung bei www.Toornament.com einreichen. Zu jedem Zeitpunkt müssen die Teams gemäß dem Regelwerk (§1.2.2) aufgebaut sein.

§ 2.5.1 Änderung der Teamaufstellung

Es dürfen pro Spieltag zwei Änderungen an der Teamaufstellung vorgenommen werden. Die Änderungen müssen per E-Mail an support@uniliga.gg mitgeteilt werden. Diese Benachrichtigung muss 48 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag mit allen auf www.Toornament.com verlangten Daten erfolgen.

Der erste Spieltag bildet eine Ausnahme. Vor dem ersten Spieltag dürfen beliebig viele Änderungen vorgenommen werden.  Die Änderungen müssen per E-Mail an support@uniliga.gg mitgeteilt werden. Diese Benachrichtigung muss 48 Stunden vor dem ersten Spieltag mit allen auf www.Toornament.com verlangten Daten erfolgen.

Sobald ein Spieler in einem Erstliga-Team angemeldet wurde, darf dieser Spieler bis zum Ende der Saison keinem anderen Erstliga-Team beitreten. Das Wechseln zwischen diesem Erstliga-Team und einem Team der zweiten, dritten oder vierten Liga ist dabei nicht ausgeschlossen. Bei einem Wechsel kann ein Spieler vier Spieltage lang keinen weiteren Wechsel vollziehen.

Die Teamaufstellung aller Teams wird am letzten Spieltag der Gruppenphase fixiert, d.h. eine letzte Änderungen der Teamaufstellung wird 48 Stunden vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase möglich sein. Mit Abschluss des letzten Spieltags der Gruppenphase können für die restliche Saison (vgl. § 2.3) keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

§ 2.5.2 Namensänderungen

Änderungen der Beschwörernamen müssen bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag per E-Mail an support@uniliga.gg gesendet werden. Spieler, welche ihren Beschwörernamen nicht fristgerecht eingereicht haben oder ihn nach der Stichzeit geändert haben, werden für diesen Spieltag gesperrt.

§ 2.5.3 Leihspieler

Leihspieler sind Spieler, welche von einem Team derselben Vereinigung, das in derselben oder einer niedrigeren Liga spielt, für einen Spieltag ausgeliehen werden. Spieler aus einem Erstligateam dürfen nicht als Leihspieler genutzt werden. Jedes Team darf pro Saison insgesamt drei Mal einen Leihspieler in Anspruch nehmen. Zusätzlich dürfen sie in den Playoffs ein weiteres Mal einen Leihspieler einsetzen. Der Leihspieler darf an diesem Spieltag kein Spiel für sein ursprüngliches Team bestreiten und bleibt in deren Teamaufstellung eingetragen.48 Stunden vor diesem Spieltag müssen die Leihspieler per E-Mail an support@uniliga.gg gemeldet werden. Zur Relegation dürfen keine Leihspieler genutzt werden

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.1 Vor Matchbeginn

Alle Teams müssen sich vor Matchbeginn und jedem einzelnen Spiel in der Lobby versammeln. Dieser kann über den Tournament-Code (siehe §2.2.3) beigetreten werden.

§ 3.1.1 Fehlender Code

Ist zum Match- oder Spielbeginn weder der Code vorhanden noch ein Schiedsrichter oder Organisator verfügbar, der den Code nachreichen kann, so muss ein privates Spiel erstellt werden. Die Lobby muss dabei als Turnierwahl eingerichtet werden.

Die Organisation muss in einem solchen Fall per Mail an support@uniliga.gg informiert werden. Dazu muss Bildmaterial, welches die Spieltagaustragung (Ingame-Lobby/Ergebnisfenster) belegt, eingereicht werden.

Dieser Vorgang wird entsprechend für alle Spiele des Matches wiederholt.

§ 3.1.2 Nichtantreten

Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Mail an support@uniliga.gg senden.

§ 3.1.3 Zuschauer

Bei Spielen die nicht gestreamt werden, haben natürliche Personen die Möglichkeit, schon ab der Lobby dem Spiel beizuwohnen. Dazu müssen beide Teams ihre Erlaubnis erteilen und die Zuschauerplätze werden zu gleichen Teilen unter den Teams aufgeteilt.

§ 3.2 Seitenwahl

§ 3.2.1 Best-of-1

Das Recht der Seitenwahl wird nach Münzwurf entschieden.

§ 3.2.2 Best-of-2

Jedes Team spielt je einmal auf der linken und auf der rechten Seite. Das auf Toornament zuerst genannte Team darf dabei im ersten Spiel die Seite wählen.

§ 3.2.3 Best-of-3 / Best-of-5

Im ersten Spiel jedes Matches darf das auf Toornament zuerst genannte Team die Seite wählen. Das Recht der Seitenwahl wechselt dann mit jedem Spiel der Serie.

§ 3.3 Picks und Bans

Der Champion-Pool beinhaltet alle die im „Turnierwahl“-Modus wählbaren Helden. Diese können sich im Laufe des Turnierverlaufs ändern.

Sogenannte Platzhalter (Placeholder) sind nicht erlaubt.

​Sollte ein falscher Held ausgewählt oder gebannt werden, muss das jeweilige Team Bescheid geben, bevor das gegnerische Team ihre Auswahl bestätigt hat. Die Phase der Helden-Auswahl wird bis zu dem Zeitpunkt vor dem Fehler mit gleicher Auswahl und Banns wiederholt.

20 Sekunden vor dem Ende der Pick und Ban Phase, dürfen keine Champions mehr unter den Spielern getauscht werden. Sollten Champions während der letzten 20 Sekunden getauscht werden, wird die Phase der Helden-Auswahl mit gleichen Picks und Bans wiederholt.

§ 3.4 Remake

Falls aus unvorhersehbaren Umständen eine Lobby neu erstellt werden muss, müssen alle Teams die gleichen Helden und Beschwörerzauber auswählen wie zuvor.

§ 3.5 Pausen

Ausschließlich im Falle von Verbindungsproblemen kann ein Spiel pausiert werden, indem “/pause” in den Chat eingegeben wird. Jedem Team steht pro Spiel eine zusammengerechnete Pausenzeit von 15 Minuten zu. Sollte ein Team diese Zeit überschreiten, wird das Spiel als Sieg für das andere Team gewertet.

§ 3.6 Zwischen Spielen eines Matches

Nach jedem Spiel sollten die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.

§ 3.6.1 Auswechselspieler

Zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matches darf maximal ein Spieler aus der aktiven Teamaufstellung mit einem Auswechselspieler ersetzt werden.

§ 3.6.2 Pausenzeit

Während eines Matches haben beide Teams 15 Minuten Zeit, um der Lobby für das zweite (beziehungsweise folgende) Spiel(e) beizutreten. Erscheint eines der beiden Teams nicht rechtzeitig wieder in der Lobby, findet die Regelung des § 3.1.2 entsprechenden Anwendung

§ 3.7 Nach dem Match

Es obliegt den Captains, das Spielergebnis für ihr Team zu überprüfen oder gegebenenfalls einzutragen, sollte dies nicht automatisch durch Toornament erfolgt sein. Sollte das Ergebnis nicht übereinstimmen, muss eine Beschwerde per Mail an support@uniliga.gg eingereicht werden.

Des weiteren muss jedes Team einen Screenshot von jedem Ergebnis-Bildschirm per Mail an (screenshot@uniliga.gg) schicken. Die Betreffzeile muss in der Form “LoL / Liga 1, 2, 3 oder 4/ Spieltag x / Spiel x / Team x vs Team x” ausgefüllt sein.

Beispiel: LoL / Liga 1 / Spieltag 1 / Spiel 1 / KIT SC White vs KIT SC Black

Diese Screenshots werden für die Berechnung eventueller Tiebreaker (§2.3) und zur medialen Aufbereitung der Liga genutzt. Sollte es versäumt werden die Screenshots der Ligaleitung zu schicken, werden diese nach Häufigkeit des Versäumnisses wie folgt mit folgender Spielzeit versehen.

  1. Versäumnis: 60 Minuten Spielzeit
  2. Versäumnis: 120 Minuten Spielzeit
  3. Versäumnis: 180 Minuten Spielzeit
  4. Wird im Ermessen der Schiedsrichter entschieden

§ 3.8 Proteste

Es sollte in jedem Fall vor Austragung des Spiels versucht werden Kontakt mit der Ligaleitung oder einem Schiedsrichter herzustellen (vgl. § 1.2.1.3).

Sachverhalte, die vor Beginn eines Matches bekannt sind, müssen vor Beginn des Matches durch einen Protest beanstandet werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Sollte ein Protest vor einem Match eingereicht werden, wird dieses Match zunächst ausgespielt, solange von der Ligaleitung nichts anderes angeordnet wird.

Bei Unregelmäßigkeiten während oder nach dem Match, muss ein Protest bis zu 48 Stunden nach Matchbeginn eingereicht werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Insbesondere bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen und die Netiquette.

§ 4 Sonderregelungen Stream

§ 4.1 Allgemeines

Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

§ 4.2 Gestreamte Matches

Pro Erstliga-Spieltag werden zwei Matches gestreamt. Zusätzlich werden alle Playoff-Matches (ggf. mit Ausnahme des Spiels um Platz 3) übertragen. Alle gestreamten Matches werden zusammen mit dem Spielplan veröffentlicht.

§ 4.2.1 Gruppenphase

Gestreamte Matches der Gruppenphase sind zeitlich gebunden und können nicht verlegt werden. Sollte eines der eingetragenen Teams nicht in der Lage sein, zu der festgelegten Zeit spielen zu können, so muss das Team dies spätestens zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin per Mail (support@uniliga.gg) mitteilen. In diesem Fall wird ein Ersatz-Match gesucht, und die betroffenen Teams werden benachrichtigt.

§ 4.2.2 Playoffs

Die Matches der Playoffs sind an bestimmte Zeiten gebunden. Je nach Platzierung in der Gruppenphase werden die Teams zu den entsprechenden Zeiten eingetragen. Diese Matches können unter keinen Umständen verschoben werden.

§ 4.3 Lobby

Gestreamte Matches werden vom Stream (im Sinne von §1.2.1.2) geleitet. Zu Beginn jedes Spiels tritt der Stream den Zuschauer-Slots der Lobby bei. Anderen natürlichen Personen ist es nicht gestattet, diesen Spielen über die Zuschauer-Slots beizutreten. Sie dürfen aber weiterhin über die im Client verfügbare “Zuschauen”-Funktion zuschauen.

Gestreamte Spiele dürfen nur nach Bestätigung des Streams gestartet werden. Dies bedeutet insbesondere, dass Matches, denen ein anderes Match voraus geht, auf den Stream warten müssen.

§ 4.3.1 Zeitige Anwesenheit

Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind Spieler dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.

Bei Matches, die einem anderen Match folgen, müssen die Spieler bereits frühzeitig in Bereitschaft sein. Dies gilt insbesondere für Bo3- und Bo5-Serien, um einen Leerlauf in der Übertragung zu vermeiden. Entsprechende Informationen werden, falls nötig, rechtzeitig bekannt gegeben.

§ 4.3.2 Sortierung in der Lobby

Alle Teams werden gebeten, sich nach Möglichkeit anhand ihrer Rollen (in der Reihenfolge Top, Jungle, Mid, Bot, Support) zu sortieren.

§ 4.4 Verhalten beim Stream

Alle Spieler, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

§ 4.5 Fremdstreamen

Alle Informationen zum Thema Fremdstreamen findet ihr unter diesem Link.

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.