Overwatch Regelwerk

Sommersemester 2019

Version vom 20.05.2019

Regeländerungen: 

21.04.2019

§ 2.1.1 Erste Liga – Anpassung auf die aktuelle wettbewerbsstruktur

§ 2.3.1 Erste Liga – Anpassung auf die Teamanzahl

§ 2.3.1.1 Gruppenphase – Anpassung des Formats für die Gruppenphase, auf Basis der Anmeldezahlen

§ 2.3.1.2 Playoffs – Anpassung des Formats für die Gruppenphase, auf Basis der Gruppenphase

§ 2.5.3 Leihspieler – „Jeder Club, Verein und jede Hochschulgruppe darf pro Saison insgesamt drei Mal einen Leihspieler in Anspruch nehmen.“, „Dabei darf dieser Leihspieler lediglich im höheren Roster aushelfen.

20.05.2019

§ 4.5 Fremdstreamen – Die Fremdstreamregelung wurde hinzugefügt.

Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeines
1.1 Definitionen
1.2 Beteiligte
1.3 Gültigkeit
1.4 Regeländerungen
1.5 Nicht definierte Regeln
1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle
1.7 Grundlegende Verpflichtungen
1.8 Kommunikation
1.9 Anmeldungen
2. Liga
2.1 Termine
2.2 Turnierplattform: „Toornament“
2.3 Wettbewerbsstruktur
2.4 Preise
2.5 Teamaufstellung
3. Ablauf eines Matches
3.1 Vor Matchbeginn
3.2 Erlaubte Karten und Helden
3.3 Ablauf einer Begegnung
3.4 Remake
3.5 Pausen
3.6 Zwischen Spielen eines Matches
3.7 Nach dem Match
3.8 Proteste
4. Sonderregelungen Stream
4.1 Allgemeines
4.2 Gestreamte Matches
4.3 Lobby
4.4 Verhalten beim Stream
4.5 Fremdstreamen
5. Rechtsweg

 

§ 1 Allgemeines

 

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

Die “Uniliga Overwatch” („Wettbewerb”) ist eine Liga, in der die teilnehmenden Teams um den Titel „Uniliga Hochschulmeister“ spielen. Nur Studenten deutscher Hochschulen sind zum Wettbewerb zugelassen (siehe §1.2.2.1 Spieler). Die Teilnahme an der Liga hat insbesondere den Zweck, eSport an deutschen Hochschulen zu etablieren.

§ 1.1.2 Veranstalter

“University eSports Germany” (UEG) ist alleiniger Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Institution

Eine Institution ist im Allgemeinen eine Hochschule mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland.

§ 1.1.4.1 Institutionen einer Stadt zusammenlegen

Institutionen können auf Antrag zusammengelegt werden, wenn es der Standortentwicklung dienlich ist.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn:

  1. diese Institutionen bereits demselben Hochschulsport angehören.
  2. Institutionen mit weniger als 10.000 Studenten einer größeren Institution beitreten wollen.

Wird die Zusammenlegung beantragt, soll nur eine Vereinigung an den betroffenen Institutionen bestehen.

Der Antrag muss per Email an support@uniliga.gg gestellt werden und die Institutionen müssen mit vollem Namen genannt werden.

Die Zusammenlegung muss semesterweise aufrechterhalten werden. Dies geschieht durch erneuten Antrag an support@uniliga.gg.

Wird dem Veranstalter seitens einer Institution mitgeteilt oder bestehen sonstige wichtige Gründe, dass eine Zusammenlegung insbesondere aus Gründen des Hochschulrechts nicht zulässig ist, können bereits bestehende Zusammenlegungen aufgelöst werden.

§ 1.1.4.2 Kleinere Institutionen zusammenlegen

Kleinere Institutionen (<5000 Studenten) können darüber hinaus vorübergehend zusammengelegt werden, wenn eine eigenständige Organisation eines eSports Bereich für die entsprechende(n) Hochschule(n) nicht (mehr) möglich ist. Ob eine Hochschul-Vereinigung die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, orientiert sich an den Maßstäben des “§ 1.1.1.4. Institutionen”. Insbesondere muss dargelegt werden, dass sich die einzelnen Institutionen darum bemühen, zum darauffolgenden Semester eine eigenständige Organisation wiederherzustellen. Studentische Standortvertreter und offizielle Vertreter der Hochschule sollen die Erforderlichkeit der Maßnahme begründen. Die Zusammenlegung gilt für 6 Monate und kann auf Antrag verlängert werden.Die Zusammenlegung liegt im Ermessen der Ligaleitung.

§ 1.1.4.3 Als Spieler für eine andere Institution/Standort antreten

Sollte ein Spieler an einer Institution studieren, die nicht über ein eigenes Potenzial für einen eSports Bereich verfügt (beispielsweise wegen der Größe), so kann dieser Spieler per Mail an support@uniliga.gg beantragen, für einen anderen Hochschulstandort im Wettbewerb anzutreten. Er wird durch Genehmigung seitens der Ligaleitung als Spieler dieser Hochschule behandelt. Die Genehmigung liegt im Ermessen der Ligaleitung. Folgendes gilt zu beachten:

  1. Der Spieler muss in seinem Antrag belegen können, dass es an seinem Standort (noch) nicht möglich ist, einem eSports Bereich beizutreten oder diesen zu gründen. Geeignete Bestrebungen zur Verbreitung des eSports an der eigenen Hochschule sind nachzuweisen.
  2. Sind der Hauptwohnsitz sowie der Studienort des Spielers identisch, kann der Spieler nur für einen nächstgelegenen Standort antreten. Kommen mehrere Standorte in Frage, besteht kein Wahlrecht des Spielers. Die Zugehörigkeit wird von der Ligaleitung unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls bestimmt.
  3. Sollte der Spieler seinen Hauptwohnsitz an einem anderen Ort als seinem Studienort haben, so ist maßgeblich, ob es an diesem Hochschul-Standort einen eSports Bereich gibt, sodass sich der Spieler diesem anschließen kann.
  4. Die Genehmigung gilt für 6 Monate und kann jederzeit durch die Ligaleitung zurückgenommen werden. Die Rücknahme erfolgt immer, wenn die Förderung und der Aufbau von Hochschulstandorten oder der Bestand der bereits geformten Hochschul-Organisationen gefährdet ist.
  5. Der betroffene Spieler hat alle entsprechenden Nachweise zu führen und einzureichen.

§ 1.1.5 Matches

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.6 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teams ausgetragen und endet sobald die Siegbedingungen der jeweiligen Karte erfüllt sind.

§ 1.1.7 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der UEG, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Ligaleitung

Die Ligaleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Ligaleitung gehören:

  • Simon “F1r3wall” Beck

§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter

Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter können via Discord (https://discord.gg/bNaBCRM) erreicht werden.

§ 1.2.2 Teilnehmer

§ 1.2.2.1 Spieler

Jede natürliche Person, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler bezeichnet und mit seinem angemeldeten Account assoziiert. Der Spieler hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen.

§ 1.2.2.2 Vereinigungen

Vereinigungen sind Clubs, Vereine und Hochschulgruppen, die ein oder mehrere Teams verwalten. Eine Gründung als eingetragener Verein ist zur Anerkennung als Vereinigung nicht erforderlich.

Eine Vereinigung wird von der Ligaleitung anerkannt, wenn Studierende einer Hochschule ihre funktionsfähige Organisation darlegen.

Vereinigungen sollen sich um die Anerkennung an ihrer jeweiligen Institution bemühen.

§ 1.2.2.2.1 Angehörigkeit

Ein Spieler kann nur einer Vereinigung angehören, wenn er bei einer Institution eingeschrieben ist, die dieser Vereinigung angehört.

§ 1.2.2.3 Team

(1) Ein Team besteht aus bis zu zehn, aber mindestens sechs Spielern. Zu den sechs aktiven Spielern können bis zu vier Auswechselspieler hinzukommen, welche neben ihrer Spielereigenschaft als Auswechselspieler benannt werden.

(2) Als aktive Spieler werden solche bezeichnet, die im Spiel eingesetzt werden.

(3) Einer der Spieler fungiert als Captain des Teams.

(4) Drei aktive Spieler des Teams müssen der gleichen Hochschule oder Vereinigung angehören.

§ 1.2.2.4 Captain

Der Captain ist einer der Spieler und fungiert als Ansprechpartner des Teams für die Organisation. Er muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er ist dafür verantwortlich, dass sein Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der Organisation erfolgen per E-Mail an die vom Captain hinterlegte Adresse, die von diesem aktuell gehalten werden muss. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation informieren und Ersatz organisieren. Ist weder der Captain noch ein anderer Spieler eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis hin zur Disqualifikation des Teams führen.

§ 1.2.2.5 Manager

Die Rechte und Pflichten des Captains können auch von einer eingetragenen, nicht spielenden natürlichen Person übernommen werden; diese wird fortan als Manager bezeichnet. Diese Person wird nicht zu der Höchstgrenze von zehn Spielern gezählt.

§ 1.2.2.6 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an support@uniliga.gg melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des Spielers oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von UEG Admins oder der Ligaleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per E-Mail oder Discord übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

  1. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Ligaleitung.
  2. In besonderen Fällen kann ein Gremium beratend hinzugezogen werden.
  3. Gremien gibt es für jede Liga und jeder Staffel/Gruppe einer Liga. Die Gremien aus der jeweiligen Liga oder Staffel/Gruppe bestehen aus Repräsentanten der Teams. Die Ligaleitung organisiert die Sitzungen des Gremiums. Der Kapitän eines Teams wird als Repräsentant angesehen.  Befangene Repräsentanten werden von etwaigen Abstimmungen des Gremiums ausgeschlossen.

 

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer dieses Regelwerk und den Strafenkatalog (siehe Anhang) an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Ligaleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

Regelverstöße werden entsprechend des Strafenkatalogs geahndet und können im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jeder Spieler hat anderen Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Spielversion

Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “Overwatch” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Blizzard Entertainment durch den Launcher.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der UEG und deren Partner zum Zwecke der Präsentation der Liga, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der UEG unter diesem Link eingesehen werden: https://www.uniliga.gg/datenschutzerklaerung/

§ 1.7.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.7.5 Betrug

Es gilt der Summary of Code of Conduct. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Ligaleitung und Teilnehmern erfolgt per E-Mail (support@uniliga.gg) als auch Discord (https://discord.gg/bNaBCRM). Werden die Fragen seitens der Ligaleitung beantwortet, gelten ausschließlich die per E-Mail oder auf dem offiziellen Discord gesendeten Antworten.

§ 1.9 Anmeldung

Um sich für eine Liga oder ein Turnier anzumelden, müssen sich die Teams über die Turnierplattform www.Toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seiten der Turniere/Ligen findet Ihr über folgende Links:

Erste Liga: https://www.toornament.com/tournaments/2339085216478707712/information

Über die Informationsseite ist ersichtlich, ab wann eine Registrierung möglich ist und über das Feld “Register to tournament” gelangt man weiter zum Anmeldebogen. Bei Problemen mit der Anmeldung können im Zweifel Anmeldungen über support@uniliga.gg angefragt werden.

Alle Teams und ihre Spieler müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

Ausnahmslos alle Teams müssen sich für eine neue Saison anmelden. Dies gilt auch für Teams, die in der vorherigen Saison gespielt haben. Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams beitreten.

§ 2 Die Liga

 

§ 2.1 Termine

Vor Beginn jeder Saison werden die Termine aller Tage, an denen gespielt wird (Spieltag), festgelegt.

Diese werden schriftlich festgehalten. Des Weiteren sind diese auf der Turnierplattform einzusehen. Änderungen der Spielzeiten werden den Teams per Mail zeitnah mitgeteilt.

Spieltermine:

  1. Liga 1: Alle Spieltermine sind über Toornament einzusehen.

§ 2.1.1 Erste Liga

Die Teams dürfen mit vorheriger Absprache mit der Orga und dem Gegner ein Spiel vom vorhergehenden Freitag bis zum eigentlichen Spieltag (Dienstag) auspielen. Somit haben die Teams fünf tage Zeit ihr Spiel auszutragen. Ausnahmen dieser Regelung sind in keinem Fall zugelassen.
Gestreamte Spiele dürfen nur mit Einverständnis der Orga und des Gegners verlegt werden. Sollten dies vorhanden sein, so muss das Team spätestens bis 72 Stunden vor Spieltag neues gestreamtes Match organisiert haben und dies mit beiden Teams abgesprochen haben. Sollte dies nicht möglich sein bleibt der Spieltag bestehen.
Diese Regelung gilt nur für die Gruppenphase. Verlegungen während der Playoff sind nicht gestattet.

§ 2.2 Turnierplattform: “Toornament”

Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

§ 2.2.1 Aufgaben der Captains

Die Captains der Teams sind angehalten, einen Account auf dieser Seite anzulegen, welcher mit derselben E-Mail-Adresse versehen ist, die auch zur Liga-Anmeldung bei der UEG eingereicht wird. Über die Funktionen “My Tournaments” können sämtliche Informationen zu den Teams im aktuellen Spielbetrieb nachgesehen werden.

§ 2.2.2 Organisation

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von “Toornament” gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf den Ligabetrieb und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.3 Wettbewerbsstruktur

Die Spielzeit der Wettbewerbe orientiert sich an den in Deutschland üblichen Semestern.

Es wird eine erste Liga (§ 2.3.1) gespielt.

§ 2.3.1 Erste Liga

Die erste Liga besteht aus 21 Teams, die in einer Vorrunde (Gruppenphase) und in einer Finalrunde (Playoffs) gegeneinander antreten.

§ 2.3.1.1 Gruppenphase

Die Gruppenphase wird in zwei gleichwertige Swiss Cup Phasen aufgeteilt. Beide Phasen werden vier Wochen lang gespielt.

In der ersten Phase wird das Seeding per Zufallsprinzip durchgeführt. Dadurch ergeben sich die Spiele der ersten Phase.

In der zweiten Phase wird das Swiss System neu aufgebaut. Das Seeding der letzten Tabelle wir übernommen, sowie die bisherigen Ergebnisse und Punkte.

Nach dem letzten Spieltag (8ter) qualifizieren sich 8 Teams für die Playoffs (§ 2.3.1.2).

Die Platzierung am Ende der Gruppenphase wird anhand der Anzahl der erhaltenen Punkte festgelegt. Sollten mindestens zwei Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, wird die endgültige Platzierung nach folgenden Kriterien festgelegt:

 

  • Mapscore
  • Head to Head
  • Entscheidungs Match (Bo1 Lijang Tower)

§ 2.3.1.2 Playoffs

Die Playoffs bestehen aus den acht höchstplatzierten Teams der Gruppenphase. Sie finden im K.O.-Format statt. Es werden Viertelfinale, Halbfinale und kleines Finale (Spiel um Platz 3), jeweils im Bo5-Format, ausgespielt. Das Finale wird in einem Bo7 ausgespielt.

§ 2.3.1.2.1 Seeding der Playoffs

Rechtzeitig vor dem Wettbewerbsstart, abhängig von der Gruppenphase, wird das Seeding für die Playoffs erstellt.

§ 2.3.1.3 Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus dem regulären Ligabetrieb zurückziehen, werden zukünftige Begegnungen dieses Teams automatisch als Sieg für den Gegner gewertet. Zuvor gespielte Spiele sind davon nicht betroffen und behalten ihre Wertigkeit.

§ 2.4 Preise

Alle Preise werden zu Beginn einer Saison festgelegt und nach den Finalspielen ausgelobt.

Die Teams müssen innerhalb einer angemessenen Frist (zwei Wochen) nach dem Finale mit der Ligaleitung in Kontakt treten, um die Preise zu anzufordern. Verstößt ein Team gegen die in diesem Dokument enthaltenen Regeln oder wahrt die Frist nicht, so behält sich die Ligaleitung das Recht vor, die Preise einzubehalten und/oder gegebenenfalls zu mindern.

§ 2.5 Teamaufstellung

Während der Anmeldephase muss das Team ihre Teamaufstellung mit der Anmeldung bei www.Toornament.com einreichten. Zu jedem Zeitpunkt müssen die Teams gemäß dem Regelwerk (§1.2.2) aufgebaut sein.

§ 2.5.1 Änderung der Teamaufstellung

Es dürfen pro Spieltag Änderungen an der Teamaufstellung vorgenommen werden. Dies betrifft auch den ersten Spieltag. Die Änderungen müssen per E-Mail an support@uniliga.gg mitgeteilt werden. Diese Benachrichtigung muss 24 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag mit allen auf www.Toornament.com verlangten Daten erfolgen.

§ 2.5.2 Namensänderungen

Änderungen des Battletag müssen bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag per Mail an support@uniliga.gg gesendet werden. Spieler, welche die Änderung ihres Battletags nicht fristgerecht eingereicht haben oder ihn nach der Stichzeit geändert haben, werden für diesen Spieltag gesperrt.

§ 2.5.3 Leihspieler

Leihspieler sind Spieler, welche von desselben Clubs, Vereins oder Hochschulgruppe für einen Spieltag ausgeliehen werden. Jeder Club, Verein und jede Hochschulgruppe darf pro Saison insgesamt drei Mal einen Leihspieler in Anspruch nehmen. Zusätzlich dürfen sie in den Playoffs ein weiteres Mal einen Leihspieler einsetzen. Der Leihspieler darf an diesem Spieltag kein Spiel für sein ursprüngliches Team bestreiten und bleibt in deren Teamaufstellung eingetragen. 48 Stunden vor diesem Spieltag müssen die Leihspieler per E-Mail an support@uniliga.gg gemeldet werden. Dabei darf dieser Leihspieler lediglich im höheren Roster aushelfen.

§ 3 Ablauf eines Matches

 

§ 3.1 Vor Matchbeginn

Alle Teams müssen sich vor Matchbeginn und jedem einzelnen Spiel in der Lobby versammeln.

§ 3.1.1 Kontaktaufbau

Damit Teilnehmer miteinander in Kontakt treten können, müssen diese sich gegenseitig in Overwatch bzw. im BattleNet als Freund hinzufügen. Der Teamcaptain des auf Toornament.com zuerst genannten Teams ist dafür verantwortlich eine Lobby zu erstellen und den gegnerischen Captain sowie seine Mitspieler einzuladen. Der Teamcaptain des auf Toornament.com als zweites genannten Teams ist dafür verantwortlich seine Mitspieler einzuladen.

Zur Zeit der Austragung eines Matches muss von jedem Team ein Captain über den Discord-Server erreichbar sein.

Ein Team gilt als erschienen, wenn alle teilnehmenden Spieler des Teams in der Match-Lobby anwesend sind und das Team seine Anwesenheit auf dem Discord-Server gemeldet hat.

§ 3.1.2 Nichtantreten

Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Mail an support@uniliga.gg senden.

§ 3.1.3 Zuschauer

Keine dritten Personen dürfen einem Match des Wettbewerbs zuschauen oder die Lobby betreten.

§ 3.1.4 Server

Alle Spiele müssen auf dem Europe Overwatch / BattleNet Server ausgespielt werden.

§ 3.1.5 Competitive Mode

Es wird im Competitive Mode gespielt, mit der Ausnahme, dass das Spielerlevel keine Voraussetzung ist.

Killcams sowie Skins sind in der Lobby vor Spielbeginn auszuschalten.

§ 3.2 Erlaubte Karten und Helden

Die gespielten Maps werden von der Organisation festgelegt. Eine Liste mit den jeweiligen Maps für die einzelnen Spieltage wird von der Organisation vor Ligabeginn über Discord bereitgestellt.

Die UEG hält sich offen, Karten oder auch Helden kurzfristig zu sperren, falls diese aufgrund von Bugs oder ähnlichem, nicht die Turnier Standards erfüllen. Im Zweifelsfall über die Zulässigkeit einer Map oder eines Helden gilt immer die Aussage des Schiedsrichters und in zweiter Instanz der Organisatoren. Darüber hinaus können im Laufe der Saison neue Maps und Helden in die Listen aufgenommen werden. Dies geschieht frühestens zwei Wochen, nachdem die Map oder der Charakter auf dem öffentlichen Blizzard-Server (EU) verfügbar wird. Folgende Karten und Helden sind aktuell spielbar:

Karten

Kontrolle Eskorte Angriff Angriff/Eskorte
Lijiang Tower Watchpoint: Gibraltar Tempel des Anubis King´s Row
Ilios Dorado Hanamura Numbani
Nepal Route 66 Volskaya Industries Hollywood
Oasis Junkertown Horizon: Lunar Colony Eichenwalde
Busan Rialto Paris Blizzard World

Helden

Schaden Schaden Tank Unterstützung
Genji Bastion D.Va Ana
McCree Hanzo Reinhardt Lúcio
Pharah Junkrat Roadhog Mercy
Reaper Mei Winston Symmetra
Soldier: 76 Torbjörn Zarya Zenyatta
Tracer Widowmaker Orisa Moira Brigitte
Doomfist Sombra Wrecking Ball Baptiste

 

§ 3.3  Ablauf einer Begegnung

§ 3.3.1 Gruppenphase

Ein Match besteht aus vier Maps, wobei jeder am 01.April 2019 im Overwatch-Competitive verfügbare Map-Modus (nämlich Angriff, Eskorte, Kontrolle und Angriff/Eskorte) einmal gespielt wird. Die Reihenfolge ist hierbei:

Kontrolle

Eskorte

Angriff

Angriff/Eskorte

Die Kontroll-Map steht für jeden Spieltag fest. Danach wählt jeweils der Verlierer der vorherigen Map aus dem Mappool die nächste gespielte Map fest. Die Seitenwahl obliegt dem Gewinner der letzten Map.

Gewonnen hat das Team, dass zuerst ihre dritte Map gewonnen hat. Auch nach einem bereits gewonnenen Match wird die vierte Map ausgespielt. Sollte eine der Maps unentschieden ausgehen, wird mit der nächsten Map fortgefahren.Falls das Match nach vier Maps unentschieden steht, wird eine fünfte Map als Entscheidungsrunde gespielt. Diese Map ist die für den jeweiligen Spieltag festgelegte Tiebraker-Kontroll-Map und wird im Bo3-Format ausgetragen.


Die Mappools werden im Liga-Discord angekündigt.

§ 3.3.2 Playoffs

Ein Match besteht aus einem Best of 5, wobei jeder am 01.April 2019 im Overwatch-Competitive verfügbare Map-Modus (nämlich Angriff, Eskorte, Kontrolle und Angriff/Eskorte) mind. einmal gespielt wird. Die Reihenfolge ist hierbei:

Kontrolle

Eskorte

Angriff

Angriff/Eskorte

Kontrolle

Die Kontroll-Maps stehen für jeden Spieltag fest. Danach wählt jeweils der Verlierer der vorherigen Map aus dem Mappool die nächste gespielte Map fest. Die Seitenwahl obliegt dem Gewinner der letzten Map.
Der Mappool für die Playoffs wird im Liga-Discord angekündigt.

Gewonnen hat das Team, dass zuerst ihre dritte Map gewonnen hat.

§ 3.4 Remake

Falls aus unvorhersehbaren Umständen eine Lobby neu erstellt werden muss, wird die die aktuell gespielte Karte neu gestartet. Alle anderen bereits gespielten Karten gelten als abgeschlossen und gültig.

§ 3.5 Pausen

Ausschließlich im Falle von Verbindungsproblemen kann ein Spiel pausiert werden. Falls ein Teilnehmer einen Verbindungsabbruch hat, kann das Spiel auf einer Map insgesamt bis zu 10 Minuten pausiert werden. Sollte der Spieler nicht in der Lage sein, wieder in das Spiel zurückzukommen, wird das Spiel für das jeweilige Team mit fehlenden Spieler/n fortgesetzt.

Der Lobbyleader hat 10 Sekunden Zeit die Pause zu betätigen. Wenn das Spiel nicht rechtzeitig pausiert wird:

  • Hat das Team des Lobbyleaders eigenes Verschulden, da der Disconnect im eigenen Team passierte, spielt das Team in Unterzahl weiter.
  • Wenn der Disconnect beim Team, das nicht den Lobby-Leader stellt, passiert, dürfen sie einen Reset der Map fordern.

Verlieren Spieler eines Teams während eines Matches mehrfach die Verbindung, obliegt es – bei kumuliertem Verbindungsabbruch von über 20 Minuten pro Team – der Organisation das Match trotz fehlender Spieler fortzusetzen.

Pausen während eines Teamfight sind lediglich bei einem vollständigen Disconnect möglich.

§ 3.6 Zwischen Spielen eines Matches

Nach jedem Spiel sollten die Captains die Ergebnisse via Discord an die Organisatoren weiterleiten. Diese sind legitim sobald der Kontrahent diese bestätigt.

§ 3.6.1 Auswechselspieler

Zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matches dürfen unbegrenzt Spieler aus der aktiven Teamaufstellung mit einem Auswechselspieler ersetzt werden.

§ 3.6.2 Pausenzeit

Während eines Matches haben beide Teams 10 Minuten Zeit, um die Lobby für die folgenden Karten bereit zu machen und vollständig anwesend zu sein.

§ 3.7 Nach dem Match

Nach Ende eines Matches muss der Verlierer seine Niederlage melden. Dies geschieht auf dem Discord-Server (https://discord.gg/bNaBCRM) in den für das Match bereitgestellten Textchanneln. Diese müssen vom gegnerischen Team bestätigt werden.

Jeder Teilnehmer muss Screenshots als Beweismittel zu jeder Situation machen, über die es zu urteilen gilt. Zudem sollte jeder Spieler einen Screenshot vom Ende seiner absolvierten Spiele als Beweismittel speichern. Diese sind bis zum Ende des Turniers aufzubewahren und müssen bei Nachfrage eines Schiedsrichters zur Verfügung gestellt werden.

§ 3.8 Proteste

Es sollte in jedem Fall vor Austragung des Spiels versucht werden Kontakt mit der Ligaleitung oder einem Schiedsrichter herzustellen (vgl. § 1.2.1.3).

Sachverhalte, die vor Beginn eines Matches bekannt sind, müssen vor Beginn des Matches durch einen Protest beanstandet werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Sollte ein Protest vor einem Match eingereicht werden, wird dieses Match zunächst ausgespielt, solange von der Ligaleitung nichts anderes angeordnet wird.

Bei unregelmäßigkeiten während oder nach dem Match, muss ein Protest bis zu 48 Stunden nach Matchbeginn eingereicht werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Insbesondere bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen und die Netiquette.

§ 4 Sonderregelungen Stream

 

§ 4.1 Allgemeines

Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

§ 4.2 Gestreamte Matches

Pro Spieltag werden zwei Matches gestreamt. Zusätzlich werden alle Playoff-Matches (ggf. mit Ausnahme des Spiels um Platz 3 übertragen. Alle gestreamten Matches werden zusammen mit dem Spielplan veröffentlicht.

§ 4.2.1 Playoffs

Die Matches der Playoffs sind an bestimmte Zeiten gebunden. Je nach Platzierung in der Gruppenphase werden die Teams zu den entsprechenden Zeiten eingetragen. Diese Matches können unter keinen Umständen verschoben werden.

§ 4.3 Lobby

Gestreamte Matches werden vom Stream (im Sinne von §1.2.1.2) geleitet. Zu Beginn jedes Spiels tritt der Stream den Zuschauer-Slots der Lobby bei. Anderen natürlichen Personen ist es nicht gestattet, diesen Spielen über die Zuschauer-Slots beizutreten.

Gestreamte Spiele dürfen nur nach Bestätigung des Streams gestartet werden. Dies bedeutet insbesondere, dass Matches, denen ein anderes Match voraus geht, auf den Stream warten müssen.

§ 4.3.1 Zeitige Anwesenheit

Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind Spieler dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.

Bei Matches, die einem anderen Match folgen, müssen die Spieler bereits frühzeitig in Bereitschaft sein. Dies gilt insbesondere für Bo4, um einen Leerlauf in der Übertragung zu vermeiden. Entsprechende Informationen werden, falls nötig, rechtzeitig bekannt gegeben.

§ 4.4 Verhalten beim Stream

Alle Spieler, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

§ 4.5 Fremdstreamen

Alle Informationen zum Thema Fremdstreamen findet ihr unter diesem Link.

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.