Die Uniliga, ursprünglich als University eSports Germany gegründet, ist ein von Studierenden initiiertes Startup. Sie organisiert eSport-Wettbewerbe für Studierende vornehmlich deutscher Hochschulen und berät in allen Spielweisen des universitären eSports.
Zur Förderung des eSports verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Von einzelnen Spielern:innen über Teams und Clubs bis hin zu ganzen Hochschulen bieten wir verschiedenste Wege an, um eSport in die Hochschullandschaft zu integrieren und zu einer dauerhaften und selbstverständlichen Einrichtung zu entwickeln. Im Vordergrund stehen unsere Liga-Angebote für Studierende. In mehreren bekannten eSport-Games veranstalten wir semesterweise Meisterschaften und kleine Wettbewerbe sowie lokale Events. Auf diese Weise können sich Studierende zu Teams zusammenfinden und im fairen Wettbewerb miteinander messen.
Im Rahmen eines Pioneer-Projekts unterstützen wir Studierende, die eSport an ihrer Hochschule eSport ausüben und etablieren wollen. Wir sind der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, Teams, Clubs oder Vereine ins Leben zu rufen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass einzelne Veranstaltungen und Events von uns unterstützt werden.
Unserer Ansicht nach ist es damit allerdings nicht getan. Daher haben wir seit Beginn unserer Tätigkeit ein umfassendes Portfolio an zusätzlichen Angeboten geschaffen, damit eSport an Hochschulen in all seinen Facetten abgebildet werden kann. Dazu gehört die Aufbereitung der Wettbewerbe durch Stream und Redaktion sowie die Beratung der Hochschulen, die eSport in ihr Angebot aufnehmen wollen. So werden alle notwendigen Voraussetzungen für eine langfristige Entwicklung des eSports im Hochschulumfeld geschaffen. Der Aufbau des Netzwerks zwischen den Hochschulen und Clubs bzw. Teams verschiedener Hochschulen wird durch Kongress- und Vortragsveranstaltungen vorangetrieben.
An Weihnachten 2014 existierte die Uniliga noch nicht. Bis dato war es lediglich die Idee einiger weniger Studierenden, eine deutsche Liga für eSport ins Leben zu rufen. Kurz darauf trafen sich die Gründer aus Bielefeld, Frankfurt, Düsseldorf und Mannheim und veranstalteten schon bald die ersten Wettbewerbe im bekannten Game „League of Legends“. Es dauerte nicht lange, bis 2015 aus dieser kleinen Gemeinschaft die studentische Initiative „University eSport Germany“ erwuchs, die es sich zum Ziel machte, eSport an Hochschulen zu entwickeln und Schritt für Schritt zu professionalisieren, um somit dem eSport zu mehr Akzeptanz zu verhelfen. Seither wächst die Teilnehmerzahl der Uniliga stetig und es kommen immer neue Wettbewerbe hinzu. Nach unserem Gründungsjahr war 2018 das bisher bedeutendste für uns. Wir beschlossen, aus der einstigen Initiative ein Startup zu entwickeln, um so unsere vielfältigen Aktivitäten in tragfähige, national und international anerkannte Strukturen zu überführen und unser Ziel der Förderung und Verbreitung des eSports langfristig zu verfolgen.