Rocket League Regelwerk

Wintersemester 2019
Version 02.12.2019

Regeländerungen

Regeländerungen während der Saison werden hier vermerkt.

28.10.2019

§ 2.1.1 und § 4.2.1.1
R
egelung zur Verschiebung von Offstream Matches für die 1. Liga aufgelockert.

04.11.2019

 § 4.2.1.1
…Pro Saison können höchstens einmal alle gestreamten Matches eines Spieltages verschoben werden. Es kann maximal ein gestreamtes Match pro Saison verschoben werden.

§ 2.1.2 Zweite und Dritte Liga
Sollte kein einvernehmlicher Zeitpunkt gefunden werden, findet das Spiel am Spieltag zur regulären Spielzeit um 20:30 Uhr statt. Diese ist dem Match auf Toornament zu entnehmen.

§ 3.3.1 und § 3.3.2
Referenzen auf andere Paragraphen aktualisiert.

02.12.2019

§ 2.4 Preise wurde angepasst.

§1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

Die “Uniliga Rocket League” („Wettbewerb”) ist eine Liga, in der die teilnehmenden Teams um den Titel „Uniliga Hochschulmeister“ spielen. Nur Studenten deutscher Hochschulen sind zum Wettbewerb zugelassen (siehe §1.2.2.1 Spieler). Die Teilnahme an der Liga hat insbesondere den Zweck, eSport an deutschen Hochschulen zu etablieren.

§ 1.1.2 Veranstalter

“University eSports Germany” (UEG) ist alleiniger Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Institution

Eine Institution ist im Allgemeinen eine Hochschule mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland.

§ 1.1.4.1 Institutionen einer Stadt zusammenlegen

Institutionen können auf Antrag zusammengelegt werden, wenn es der Standortentwicklung dienlich ist.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn:

  1. diese Institutionen bereits demselben Hochschulsport angehören.
  2. Institutionen mit weniger als 10.000 Studenten einer größeren Institution beitreten wollen.

Wird die Zusammenlegung beantragt, soll nur eine Vereinigung an den betroffenen Institutionen bestehen.

Der Antrag muss per Email an support@uniliga.gg gestellt werden und die Institutionen müssen mit vollem Namen genannt werden.

Die Zusammenlegung muss semesterweise aufrechterhalten werden. Dies geschieht durch erneuten Antrag an support@uniliga.gg.

Wird dem Veranstalter seitens einer Institution mitgeteilt oder bestehen sonstige wichtige Gründe, dass eine Zusammenlegung insbesondere aus Gründen des Hochschulrechts nicht zulässig ist, können bereits bestehende Zusammenlegungen aufgelöst werden.

§ 1.1.4.2 Kleinere Institutionen zusammenlegen

Kleinere Institutionen (<5000 Studenten) können darüber hinaus vorübergehend zusammengelegt werden, wenn eine eigenständige Organisation eines eSports Bereich für die entsprechende(n) Hochschule(n) nicht (mehr) möglich ist. Ob eine Hochschul-Vereinigung die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, orientiert sich an den Maßstäben des “§ 1.1.1.4. Institutionen”. Insbesondere muss dargelegt werden, dass sich die einzelnen Institutionen darum bemühen, zum darauffolgenden Semester eine eigenständige Organisation wiederherzustellen. Studentische Standortvertreter und offizielle Vertreter der Hochschule sollen die Erforderlichkeit der Maßnahme begründen. Die Zusammenlegung gilt für 6 Monate und kann auf Antrag verlängert werden. Die Zusammenlegung liegt im Ermessen der Ligaleitung.

§ 1.1.4.3 Als Spieler für eine andere Institution/Standort antreten

(1) Sollte ein Spieler an einer Institution studieren, die nicht über ein eigenes Potenzial für einen eSports Bereich verfügt (beispielsweise wegen der Größe) oder wird die Teilnahme an einem bestimmten Wettbewerb von einem bestehenden eSports Bereich nicht angeboten, so kann dieser Spieler per Mail an support@uniliga.gg beantragen, für einen anderen Hochschulstandort im Wettbewerb anzutreten. Er wird durch Genehmigung seitens der Ligaleitung als Spieler dieser Hochschule behandelt. Die Genehmigung liegt im Ermessen der Ligaleitung. Folgendes gilt zu beachten:

  1. Der Spieler muss in seinem Antrag belegen können, dass es an seinem Standort (noch) nicht möglich ist, einem eSports Bereich beizutreten oder diesen zu gründen. Geeignete Bestrebungen zur Verbreitung des eSports an der eigenen Hochschule sind nachzuweisen.
  2. Sind der Hauptwohnsitz sowie der Studienort des Spielers identisch, kann der Spieler nur für einen nächstgelegenen Standort antreten. Kommen mehrere Standorte in Frage, besteht kein Wahlrecht des Spielers. Die Zugehörigkeit wird von der Ligaleitung unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls bestimmt.
  3. Sollte der Spieler seinen Hauptwohnsitz an einem anderen Ort als seinem Studienort haben, so ist maßgeblich, ob es an diesem Hochschul-Standort einen eSports Bereich gibt, sodass sich der Spieler diesem anschließen kann.
  4. Die Genehmigung gilt für 6 Monate und kann jederzeit durch die Ligaleitung zurückgenommen werden. Die Rücknahme erfolgt immer, wenn die Förderung und der Aufbau von Hochschulstandorten oder der Bestand der bereits geformten Hochschul-Organisationen gefährdet ist.
  5. Der betroffene Spieler hat alle entsprechenden Nachweise zu führen und einzureichen.

(2) Die Zuordnung von Spielern nach Absatz 1 darf den Fairen Wettbewerb der Teams nicht unangemessen stören. Maximal ein Spieler, der nach Absatz 1 zugeordnet wurde, darf als aktiver Spieler in einem Team in einem Spiel eingesetzt werden.

§ 1.1.5 Match

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.6 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teams ausgetragen und endet entweder sobald der Ball nach Ablauf der Spielzeit den Boden berührt oder nach dem Erzielen eines Tores in der Nachspielzeit.

§ 1.1.7 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der UEG, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Ligaleitung

Die Ligaleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Ligaleitung gehören:

  • Philipp “Spacemarine” Spinner
§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter

Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter können während den regulären Spieltagen (Montag 19:30-23:00 Uhr) über den offiziellen Discord Server erreicht werden.

§ 1.2.2 Teilnehmer

§ 1.2.2.1 Spieler

Jede natürliche Person, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler bezeichnet und mit ihrem angemeldeten Account assoziiert. Der Spieler hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen. Ein Account muss ein Steam Account, ein Playstation Network Account, ein Nintendo Network Account oder ein Xbox Live Account sein.

Sollte ein angemeldeter Account während der Saison von Psyonix gesperrt werden und somit nicht einsatzbereit sein, wird der damit assoziierte Spieler bis zum Ende der Saison oder bis zum Zeitpunkt der Entsperrung des Accounts durch Psyonix, von allen Wettbewerben ausgeschlossen. Eine erneute Anmeldung zu Wettbewerben ist somit zur nächsten Saison mit einem neuen Account möglich.

Bei besonders schwerwiegenden Gründen oder bei wiederholten Sperrungen, behält sich die Ligaleitung das Recht vor, den Spieler für einen längeren Zeitraum zu sperren.

Ein Spieler darf nur in einem Team angemeldet sein.

§ 1.2.2.2 Vereinigungen

Vereinigungen sind ein Zusammenschluss von verschiedenen Institutionen, die ein oder mehrere Teams verwalten. Eine Gründung als eingetragener Verein ist zur Anerkennung als Vereinigung nicht erforderlich.

Eine Vereinigung muss nach §1.1.4.1 – §1.1.4.3 beantragt und von der Ligaleitung genehmigt werden.

§ 1.2.2.2.1 Angehörigkeit

Ein Spieler kann nur einer Vereinigung angehören, wenn er bei einer Institution eingeschrieben ist, die dieser Vereinigung angehört.

§ 1.2.2.3 Clubs, Vereine und Hochschulgruppen

Clubs, Vereine und Hochschulgruppen können ein oder mehrere Teams verwalten und werden wie eine Vereinigung behandelt. Eine Gründung als eingetragener Verein ist zur Anerkennung nicht erforderlich.

§ 1.2.2.4 Team

(1) Ein Team besteht aus bis zu fünf, aber mindestens drei Spielern. Zu den drei aktiven Spielern können bis zu zwei Auswechselspieler hinzukommen, welche neben ihrer Spielereigenschaft als Auswechselspieler benannt werden.

(2) Als aktive Spieler werden solche bezeichnet, die im Spiel eingesetzt werden.

(3) Einer der Spieler fungiert als Captain des Teams.

(4) Alle Spieler müssen der gleichen Hochschule oder Vereinigung angehören.

§ 1.2.2.5 Captain

Der Captain ist einer der Spieler und fungiert als Ansprechpartner des Teams für die Organisation. Er muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er ist dafür verantwortlich, dass sein Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der Organisation erfolgen per E-Mail an die vom Captain hinterlegte Adresse, die von diesem aktuell gehalten werden muss. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation informieren und Ersatz organisieren. Ist weder der Captain noch ein anderer Spieler eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis hin zur Disqualifikation des Teams führen.

§ 1.2.2.6 Manager

Die Rechte und Pflichten des Captains können auch von einer eingetragenen, nicht spielenden natürlichen Person übernommen werden; diese wird fortan als Manager bezeichnet. Diese Person wird nicht zu der Höchstgrenze von fünf Spielern gezählt.

§ 1.2.2.7 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an support@uniliga.gg melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des Spielers oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von UEG Admins oder der Ligaleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per E-Mail übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

  1. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Ligaleitung.
  2. In besonderen Fällen kann ein Gremium beratend hinzugezogen werden.
  3. Gremien gibt es für jede Liga und jeder Staffel/Gruppe einer Liga. Die Gremien aus der jeweiligen Liga oder Staffel/Gruppe bestehen aus Repräsentanten der Teams. Die Ligaleitung organisiert die Sitzungen des Gremiums. Der Kapitän eines Teams wird als Repräsentant angesehen.  Befangene Repräsentanten werden von etwaigen Abstimmungen des Gremiums ausgeschlossen.

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer dieses Regelwerk und den Strafenkatalog (siehe Anhang) an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Ligaleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

Regelverstöße werden entsprechend des Strafenkatalogs geahndet und können im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jeder Spieler hat anderen Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Spielversion

Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “Rocket League” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Psyonix durch die aktuellste, auf Steam verfügbare Version.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der UEG und deren Partner zum Zwecke der Präsentation der Liga, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der UEG unter diesem Link eingesehen werden: https://www.uniliga.gg/datenschutzerklaerung/

§ 1.7.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.7.5 Betrug

Es gelten die Nutzungsbedingungen von Psyonix. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Ligaleitung und Teilnehmern erfolgt per E-Mail (support@uniliga.gg) oder auf dem UEG RL Discord-Server (https://discord.gg/qsXmUzN) in den entsprechenden Text-Kanälen.

Sollte eine E-Mail an die Ligaleitung geschickt werden, wird eine Eingangsbestätigung an den Absender gesendet. Sollte diese Eingangsbestätigung nicht ankommen, muss der Absender damit rechnen, dass seine Mail nicht angekommen ist. In diesem Fall muss sofort ein Mitglied der Ligaleitung (§ 1.2.1.1) über Discord kontaktiert werden.

§ 1.9 Anmeldung

Um sich für eine Liga oder ein Turnier anzumelden, müssen sich die Teams über die Turnierplattform www.Toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seiten des Wettbewerbs findet Ihr über folgenden Link:

https://www.toornament.com/tournaments/2859636902129573888/information 

Über die Informationsseite ist ersichtlich, ab wann eine Registrierung möglich ist und über das Feld “Register to tournament” gelangt man weiter zum Anmeldebogen. Bei Problemen mit der Anmeldung können im Zweifel Anmeldungen über support@uniliga.gg angefragt werden.

Alle Teams und ihre Spieler müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

Ausnahmslos alle Teams müssen sich für eine neue Saison anmelden. Dies gilt auch für Teams, die in der vorherigen Saison gespielt haben. Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams beitreten.

§2 Die Liga

§ 2.1 Termine

Vor Beginn jeder Saison werden die Termine aller Tage, an denen gespielt wird (Spieltag), festgelegt.

Diese werden schriftlich festgehalten und sind über den nachfolgenden Link abrufbar. Des Weiteren sind diese auf der Turnierplattform einzusehen.

Spieltermine:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ev3wLa6x22NgVmdq6d_A4C9DLMXgqMgzI8jpZIPt8Sc/edit?usp=sharing

§ 2.1.1 Erste Liga

Eine Verschiebung von nicht gestreamten Matches auf einen neuen Termin vor dem nächsten Spieltag ist immer möglich, wenn beide Teams ihr Einverständnis geben. Für Verschiebungen am letzten Spieltag muss ein Termin vor dem auf den Spieltag folgenden Montag gefunden werden.

Wird eine Einigung gefunden, muss diese 48 Stunden vor dem Spieltag der Ligaleitung per Email an support@uniliga.gg mitgeteilt werden. Beide Teams müssen eigenständig die Spielverlegung per Email an support@uniliga.gg mitteilen und hierbei das gegnerische Team in “cc” setzen, um eine fehlerhafte Absprache auszuschließen. Fehlt eine Mitteilung oder ist ein Team gegen eine Verlegung, kann nicht verlegt werden.

Ausnahmen bilden dabei alle Playoff-Matches. Diese Spieltage können unter keinen Umständen verlegt werden. 

§ 2.1.2 Zweite und dritte Liga

Alle Spiele können zu einem frei wählbaren Zeitpunkt vor dem Ende der jeweiligen Spielwoche des regulären Spieltags gespielt werden, solange beide Teams mit dem vereinbarten Zeitpunkt einverstanden sind. Alle Teams müssen sicherstellen, dass die Absprache nachvollziehbar dokumentiert ist. Sollte kein einvernehmlicher Zeitpunkt gefunden werden, findet das Spiel am Spieltag zur regulären Spielzeit statt. Diese ist dem Match auf Toornament zu entnehmen. Die Verlegung des Spiels muss 48 Stunden vor dem regulären Spieltag (Montag) geklärt sein. Die Spielwoche beginnt Montags um 0:00 Uhr und endet Sonntags um 23:59 Uhr.

§ 2.2 Turnierplattform: “Toornament”

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln der Turnierplattform “Toornament” gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf den Ligabetrieb und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.3 Wettbewerbsstruktur

Die Spielzeit der Wettbewerbe orientiert sich an den in Deutschland üblichen Semestern.

§ 2.3.1 Wildcard-Turnier

Zu Beginn jeder Saison finden Wildcard-Turniere statt. Zweck der Wildcard ist es, allen Teams, die zum Zeitpunkt des Turniers teilnahmeberechtigt sind, eine direkte Qualifikation für eine Liga oberhalb der dritten Liga zu ermöglichen. Dabei werden auch Plätze aufgefüllt, die außerplanmäßig frei geworden sind (z.B. durch den Austritt eines Teams).

Teilnahmeberechtigt sind alle Teams, die nicht für die jeweilige Liga qualifiziert sind und deren Qualifikation keinen Widerspruch mit den Regelungen für die jeweilige Liga bilden.

Spieler, die in der vorigen Saison für ein Team, welches sich für die jeweilige Liga qualifiziert hat, gespielt haben, dürfen nach der Teilnahme an dem Wildcard-Turnier bis zum Ende der Saison keinem anderen Team dieser Liga beitreten.

Abhängig der Anzahl der Plätze, die durch das Wildcard-Turnier aufgefüllt werden sollen, qualifizieren sich die Teams gemäß der Platzierung im Wildcard-Turnier.

Das Format des Wildcard-Turniers wird abhängig von der Teilnehmerzahl vor jedem Turnier individuell festgelegt und kurzfristig bekannt gegeben. Grundsätzlich unterliegt das Turnier aber diesem Regelwerk.

§ 2.3.2 Erste Liga

Die erste Liga besteht aus 12 Teams, die in einer Vorrunde (Gruppenphase) und in einer Finalrunde (Playoffs) gegeneinander antreten.

Die Gruppenphase besteht aus neun Spieltagen. Jedes Team spielt gegen jedes andere Team in insgesamt elf Matches im Best-of-Five-Format (“Bo5”).

Pro regulärem Spieltag wird mindestens ein Match gegen ein anderes Team ausgetragen.

Nach dem letzten Spieltag qualifizieren sich die Plätze 1-6 für die Playoffs (§ 2.3.5.1). Platz 7 bleibt in der ersten Liga, die Plätze 8-11 spielen im Relegationsturnier der ersten und zweiten Liga (§ 2.3.5.2) um ihre Plätze in der ersten Liga und Platz 12 steigt direkt in die zweite Liga (§ 2.3.3) ab.

Die Platzierung am Ende der Gruppenphase wird anhand der Anzahl der gewonnenen Matches festgelegt. Falls Teams während der Gruppenphase die gleiche Anzahl an Matches gewinnen sollten, werden die Gleichstände mithilfe der Anwendung folgender Maßnahmen in der gegebenen Reihenfolge gelöst.

  1. Siegesdifferenz einzelner Spiele (Gewonnene Spiele minus verlorene Spiele)
  2. Direkter Vergleich: Wer die meisten Spiele gegen die gleichstehenden Teams gewonnen hat (ist bei 2 Teams mit 100% Sicherheit entscheidend)

Wenn eine oben gelistete Maßnahme den Gleichstand von einem oder mehreren Teams lösen kann, allerdings nicht von allen Teams, so wird ein neuer Gleichstand zwischen den verbleibenden Teams ausgelöst. Dieser Gleichstand wird wiederum durch die Anwendung der oben genannten Maßnahmen in der gegebenen Reihenfolge gelöst.

§ 2.3.2.1 Limitierung der Spots für eine Vereinigung

In der ersten Liga dürfen maximal zwei Teams einer Vereinigung (im Sinne des §1.1.4) teilnehmen.

Sollten sich mehr als zwei Teams einer Vereinigung (im Sinne des §1.1.4) für den Wettbewerb qualifizieren, ist die Vereinigung dafür verantwortlich, zu bestimmen, durch welche Teams sie vertreten wird.

Falls ein Vereinigung mehrere Institutionen vertritt, darf dieser Zusammenschluss maximal durch zwei Teams vertreten sein.

Falls sich mehr als zwei Teams einer Institution, die nicht derselben Vereinigung angehören, für die Teilnahme an der ersten Liga qualifizieren, können sie beschließen eine Vereinigung zu gründen. In diesem Fall gelten die vorstehenden Absätze.

Sollte es zu keiner einvernehmlichen Gründung einer Übergangs-Vereinigung kommen, so entscheidet im Zweifel die Ligaleitung unter Berücksichtigung aller Umstände der individuellen Hochschulstandorte.

§ 2.3.3 Zweite Liga

Die zweite Liga besteht aus 20 Teams, die in einer Vorrunde (Gruppenphase) und in einer Finalrunde (Playoffs) gegeneinander antreten.

Die 20 Teams der zweiten Liga werden ihrem Seeding entsprechend auf zwei Divisionen mit jeweils zehn Teams aufgeteilt. Das Seeding richtet sich nach der Platzierung der vorherigen Saison bzw. nach der Platzierung im Wildcard Turnier für die zweite Liga.

Die Gruppenphase besteht aus sieben Spieltagen. Jedes Team spielt gegen jedes andere Team seiner Division in einem Bo5. An jedem der sieben Spieltage wird mindestens ein Match ausgetragen.

Nach dem letzten Spieltag qualifizieren sich die Plätze 1-4 jeder Division für die Playoffs/Relegation der ersten und zweiten Liga (§ 2.3.5.2) und spielen dort um den Aufstieg in die erste Liga. Der Platz 5 jeder Division bleibt in der zweiten Liga. Die Plätze 6-9 jeder Division spielen in der Playoffs/Relegation zwischen der zweiten und dritten Liga (§ 2.3.5.3) um den Verbleib in der zweiten Liga. Der Platz 10 jeder Division steigt automatisch in die dritte Liga ab.

Die Tiebreaker der ersten Liga kommen auch in der zweiten Liga zum Einsatz (siehe § 2.3.2.1).

§ 2.3.4 Dritte Liga

Die dritte Liga besteht aus beliebig vielen Teams, die in einer Vorrunde (Gruppenphase) und in einer Finalrunde (Playoffs/Relegation) gegeneinander antreten.

Bei unter 16 Anmeldungen für die dritte Liga werden sich alle Teams in einer Division befinden. Bei 16 bis einschließlich 32 für die dritte Liga angemeldeten Teams, werden die Teams gleichmäßig auf zwei Divisionen mit acht bis 16 Teams aufgeteilt. Ab 33 für die 3. Liga angemeldeten Teams, werden die Teams gleichmäßig auf vier Divisionen aufgeteilt. 

In allen Fällen werden die Gruppen möglichst gleich stark geseeded. Die Art des Seedings liegt im Ermessen der Organisation.

Die Gruppenphase besteht aus sieben Spieltagen. Jedes Team spielt gegen jedes andere Team seiner Division in einem Bo5. An jedem der sieben Spieltage wird mindestens ein Match ausgetragen.

Bei unter 16 Anmeldungen für die dritte Liga qualifizieren sich die Plätze 1-8 der Division für die Playoffs/Relegation der zweiten und dritten Liga (§ 2.3.5.3.). Ab 16 Anmeldungen für die dritte Liga qualifizieren sich die Plätze 1-4 jeder Division für die Playoffs/Relegation zwischen der zweiten und dritten Liga und spielen dort um den Aufstieg in die zweite Liga.

Die Tiebreaker der ersten Liga kommen auch in der dritten Liga zum Einsatz (siehe § 2.3.2.1).

§ 2.3.5 Playoffs/Relegation

§ 2.3.5.1 Playoffs der ersten Liga

Die Playoffs bestehen aus den sechs höchstplatzierten Teams der Gruppenphase. Sie finden im single Elimination Format statt. Alle Begegnungen werden im Bo7-Format ausgespielt.

Die Paarungen für die ersten Runde sind:

  • Match 1: 3. Platz gegen 6. Platz
  • Match 2: 4. Platz gegen 5. Platz

Der Gewinner aus Match 1 trifft im Halbfinale auf den 2. Platz und der Gewinner aus Match 2 trifft auf den 1. Platz.

§ 2.3.5.2 Playoffs/Relegation der ersten und zweiten Liga

Die Playoffs/Relegation der ersten und zweiten Liga bestehen jeweils aus den Plätzen 1-4 jeder Division der Gruppenphase der zweiten Liga und Platz 8-11 der Gruppenphase der ersten Liga. Sie werden im double Elimination Format ausgetragen. Alle Matches sind Bo5. Das Bracket wird bis zur “Round of four” (die besten vier Teams) gespielt. Die besten vier Teams qualifizieren sich für die erste Liga. Alle anderen Teams verbleiben in der zweiten Liga oder steigen in diese ab.

Die Seedings für den Turnierbaum werden nach den Platzierungen in der Gruppenphase ermittelt. Die Seedings ergeben sich damit wie folgt:

Platz 8 Liga 1: Seed 1
Platz 9 Liga 1: Seed 2
Platz 10 Liga 1: Seed 3
Platz 11 Liga 1: Seed 4

Platz 1 Division 1 Liga 2: Seed 5
Platz 1 Division 2 Liga 2: Seed 6
Platz 2 Division 1 Liga 2: Seed 7
Platz 2 Division 2 Liga 2: Seed 8
Platz 3 Division 1 Liga 2: Seed 9
Platz 3 Division 2 Liga 2: Seed 10
Platz 4 Division 1 Liga 2: Seed 11
Platz 4 Division 1 Liga 2: Seed 12

§ 2.3.5.3 Playoffs/Relegation der zweiten und dritten Liga

Die Playoffs/Relegation der zweiten und dritten Liga bestehen jeweils aus den Plätzen 1-4 jeder Division der Gruppenphase der dritten Liga und den Plätzen 5-8 der Gruppenphase der ersten Liga. Sie werden im double Elimination Format ausgetragen. Alle Matches sind Bo5. Das Bracket wird bis zur “Round of eight” (die besten acht Teams) gespielt. Die besten acht Teams qualifizieren sich für die zweite Liga. Alle anderen Teams verbleiben in der dritten Liga oder steigen in diese ab.

Die Seedings für den Turnierbaum werden nach den Platzierungen in der Gruppenphase ermittelt. Die Seedings ergeben sich damit wie folgt:

Platz 6 Division 1 Liga 2: Seed 1
Platz 6 Division 2 Liga 2: Seed 2
Platz 7 Division 1 Liga 2: Seed 3
Platz 7 Division 2 Liga 2: Seed 4
Platz 8 Division 1 Liga 2: Seed 5
Platz 8 Division 2 Liga 2: Seed 6
Platz 9 Division 1 Liga 2: Seed 7
Platz 9 Division 1 Liga 2: Seed 8

Bei 2 Divisionen in der dritten Liga:

Platz 1 Division 1 Liga 3: Seed 9
Platz 1 Division 2 Liga 3: Seed 10
Platz 2 Division 1 Liga 3: Seed 11
Platz 2 Division 2 Liga 3: Seed 12
Platz 3 Division 1 Liga 3: Seed 13
Platz 3 Division 2 Liga 3: Seed 14
Platz 4 Division 1 Liga 3: Seed 15
Platz 4 Division 2 Liga 3: Seed 16

Bei 4 Divisionen in der dritten Liga:

Platz 1 Division 1 Liga 3: Seed 9
Platz 1 Division 2 Liga 3: Seed 10
Platz 1 Division 3 Liga 3: Seed 11
Platz 1 Division 4 Liga 3: Seed 12
Platz 2 Division 1 Liga 3: Seed 13
Platz 2 Division 2 Liga 3: Seed 14
Platz 2 Division 3 Liga 3: Seed 15
Platz 2 Division 4 Liga 3: Seed 16

Platz 4 Division 1 Liga 3: Seed 21
Platz 4 Division 2 Liga 3: Seed 22
Platz 4 Division 3 Liga 3: Seed 23
Platz 4 Division 4 Liga 3: Seed 24

§ 2.3.5.3.1 Kleine dritte Liga

Sollte die dritte Liga aus nur einer Division bestehen, werden die Teams nach Abschluss der Gruppenphase der Endplatzierung nach in zwei Divisionen überführt. Die Teams mit einer ungeraden Platzierung landen dabei in der ersten Division und Teams mit einer geraden Platzierung in der zweiten Division. Die zwei somit generierten Divisionen dienen lediglich dazu, die Teams für das Seeding aufzuteilen, es werden keine Spiele innerhalb der neuen Divisionen ausgetragen.

§ 2.3.5 Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus dem regulären Ligabetrieb zurückziehen, werden alle Begegnungen dieses Teams automatisch als Sieg für den Gegner gewertet. Dies gilt auch für bereits ausgetragene Spiele, es sei denn, das ausscheidende Team hat bereits mindestens 70% seiner Ligaspiele absolviert. In diesem Fall behalten die bereits ausgetragenen Matches ihre Wertigkeit und nur zukünftige Matches werden als Sieg für den Gegner gewertet.

§ 2.3.6 Sonderfall Offline-Event

Sollte ein Teil der Liga auf einem Offline-Event ausgespielt werden, behält sich die Ligaleitung das Recht vor, die Ligastruktur für betroffene Matches anzupassen, um die durchführung des Offline-Events zu gewährleisten.

§ 2.3.6 Double Elimination

Das Double Elimination Format zeichnet sich dadurch aus, dass ein Team zwei Matches verlieren muss, um auszuscheiden. Dementsprechend muss das Team, welches bereits ein Match verloren hat, also aus dem Lower Bracket kommt, zwei Matches gegen das bisher ungeschlagene Team gewinnen, um den Gesamtsieg zu erringen.

§ 2.4 Preise

(1) Teams haben 14 Tage nach Erhalt des “Meldebogens zur Preisausgabe” Zeit, den Meldebogen auszufüllen. Der Versand erfolgt innerhalb der Frist von einem Monat nach Abschluss des letzten Uniliga Liga-Wettbewerbs im Laufenden Semester (Beginn eines neuen Semesters sind der 1.3. und der 1.9. eines Jahres). 

Die Ausgabe soll innerhalb von 90 Tage, spätestens jedoch 180 Tage, nach dem Ende des Liga-Wettbewerbs erfolgen. 

(2) Die Sachpreise werden an den Captain oder Manager ausgegeben. Das Team kann auch einen anderen Empfänger benennen. Captain oder Manager vertreten das Team. 

(3) Liegen 10 Wochen nach Ablauf der 14 tägigen Frist zur Ausfüllung des Meldebogen keine Daten oder unvollständige Daten vor, verfällt der Preisanspruch. 

(4) Preisgelder sollen an die Clubs, Vereine oder Hochschulgruppen ausgezahlt werden. Der Vorstand ist stellvertretend Empfangsberechtigt. Das Team kann auch einen anderen Empfänger benennen. Captain oder Manager vertreten das Team. Für Preisgeldauszahlungen gelten Absatz 1 – 3 im Übrigen entsprechen. 

(5) Die Ligaleitung behält sich außerdem das Recht vor, Preise eines Teilnehmers bei dringendem Verdacht auf Cheating oder Betrug komplett oder in Teilen zu streichen.

§ 2.5 Teamaufstellung

Während der Anmeldephase muss das Team ihre Teamaufstellung mit der Anmeldung bei www.Toornament.com einreichen. Zu jedem Zeitpunkt müssen die Teams gemäß dem Regelwerk (§1.2.2) aufgebaut sein.

§ 2.5.1 Änderung der Teamaufstellung

Es darf pro Spieltag eine Änderungen an der Teamaufstellung vorgenommen werden. Diese muss per E-Mail an support@uniliga.gg mitgeteilt werden. Die Benachrichtigung muss mindestens 48 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag mit allen im Anmeldeformular verlangten Daten erfolgen. Dies betrifft auch den ersten Spieltag.

Sobald ein Spieler in einem Erstliga-Team angemeldet wurde, darf dieser Spieler bis zum Ende der Saison keinem anderen Erstliga-Team beitreten. Sobald ein Spieler in einem Zweitliga-Team angemeldet wurde, darf dieser Spieler bis zum Ende der Saison keinem anderen Zweitliga-Team beitreten. Sobald ein Spieler aus einem Team ausgewechselt wurde, darf er bis zum Ende der Saison nicht mehr in dieses Team eingewechselt werden. Bei einem Wechsel kann ein Spieler vier Spieltage lang keinen weiteren Wechsel vollziehen.

Die Teamaufstellung aller Teams wird am vorletzten Spieltag (inklusive) fixiert, d.h. eine letzte Änderungen der Teamaufstellung wird 48 Stunden vor dem vorletzten Spieltag möglich sein. Mit Abschluss des vorletzten Spieltags können für die restliche Saison (vgl. § 2.3) keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

§ 2.5.2 Namensänderungen

Alle Spieler müssen in jeder Phase des Wettbewerbs den gleichen Anzeigenamen im Spiel benutzen. Das Ändern oder einfügen eines Präfixes, wie zum Beispiel das Kürzel eines Teams oder eines Sponsors, ist erlaubt.

§ 2.5.3 Leihspieler

Leihspieler sind Spieler, welche von einem Team derselben Vereinigung, das in einer niedrigeren Liga spielt, für einen Spieltag ausgeliehen werden. Jedes Team darf pro Saison insgesamt drei Mal einen Leihspieler in Anspruch nehmen. Zusätzlich dürfen sie in den Playoffs ein weiteres Mal einen Leihspieler einsetzen. Der Leihspieler darf an diesem Spieltag kein Spiel für sein ursprüngliches Team bestreiten und bleibt in deren Teamaufstellung eingetragen. Mindestens eine Stunde vor dem regulären Matchtermin müssen die Leihspieler per E-Mail an support@uniliga.gg gemeldet werden.

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.1 Vor Matchbeginn

§ 3.1.1 Spielerstellung

Das Team, welches das Spiel erstellt, wird als Host bezeichnet. Der Host ist das Team, das im Bracket auf der Turnierplattform oben oder zuerst genannt ist. Der Host ist für das Vornehmen der richtigen Einstellungen verantwortlich und muss dem gegnerischen Team Name und Passwort des privaten Spiels vor dem offiziellen Matchbeginn mitteilen. Im Zweifel ist für diese Mitteilungen ein entsprechender Text-Kanal auf dem Discord-Server zu benutzen.

§ 3.1.1.1 Einstellungen

Die Spieleinstellungen sind wie folgt vorzunehmen:

  • Gamemode: Soccer
  • Arena: DFH Stadium
  • Team Size: 3v3
  • Bot Difficulty: No Bots
  • Team Settings: Default
  • Mutator Settings: Default
  • Region: Europe
  • Joinable By: Name/Password
§ 3.1.1.1.1 Arenawahl

Sollten beide Teams einverstanden sein, kann eine von DFH Stadium abweichende Arena ausgewählt werden. Es kann aus folgenden Arenen ausgewählt werden:

  • DFH Stadium (+ Day)
  • Mannfield (+ Night)
  • Champions Field (+ Day)
  • Beckwith Park (+ Midnight)
  • Urban Central (+ Dawn & Night)
  • Utopia Coliseum (+Dusk)
  • Neo Tokyo
  • Wasteland (+ Night)
  • Starbase ARC

Es ist nur die Standardvariation der jeweiligen Arena zugelassen, sofern nicht anders angegeben.

§ 3.1.1.2 Seitenwahl

Der Host bekommt die blaue Seite, das andere Team ist orange.

§ 3.1.2 Nichtantreten

§ 3.1.2.1 Gruppenphase, Round Robin, Schweizer System

Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig im privaten Spiel erschienen sein oder ist kein privates Spiel unter dem entsprechenden Name/Passwort verfügbar und der Host nicht über den UEG RL Discord Server erreichbar, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das anwesende Team muss dafür per Screenshot dokumentieren, dass das andere Team nicht erschienen ist und dies unverzüglich per Mail an support@uniliga.gg senden.

Anmerkung: Zur Dokumentation der Abwesenheit eines anderen Teams empfiehlt es sich als Host einen Screenshot vom privaten Spiel zu machen während das Steam Overlay aktiv ist und dort im Browser die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr anzuzeigen. Ein weiterer Screenshot ohne Steam Overlay kann dann die Abwesenheit des anderen Teams belegen, sofern die Kommunikation betreffend der Weitergabe von Name und Passwort über den Discord Server erfolgt ist. Ist man nicht der Host, sollte man die vergeblichen versuche der Kontaktaufnahme dokumentieren und analog mit der Atomuhr, dass das Beitreten zum privaten Spiel nicht möglich ist.

§ 3.1.2.2 Brackets, Single Elimination, Double Elimination

Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig im privaten Spiel erschienen sein oder ist kein privates Spiel unter dem entsprechenden Name/Passwort verfügbar und der Host nicht über den UEG RL Discord Server erreichbar, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. 

Sollte ein Teilnehmer eines Matches 5 Minuten vor dem offiziellen Matchbeginn noch nicht feststehen, so datiert sich der offizielle Matchbeginn auf 5 Minuten nachdem alle Teilnehmer des Matches feststehen zurück.

§ 3.1.3 Zuschauer

Bei Spielen, die nicht gestreamt werden, haben natürliche Personen die Möglichkeit dem Spiel beizuwohnen. Dazu müssen beide Teams ihre Erlaubnis erteilen.

§ 3.1.4 Crossplay

Jeder Spieler muss die Spieleinstellung “Enable Cross-Platform Play” aktiviert haben, bevor er dem privaten Spiel beitritt.

§ 3.2 Während des Matches

§ 3.2.1 Match Start

Ein Match kann nur dann beginnen, wenn beide Teams vollzählig dem privaten Spiel beigetreten sind. Vorher darf keine Teamseite betreten werden.

§ 3.2.2 Verbindungsunterbrechung (Disconnect)

Sollte die Verbindung eines oder mehrerer Spieler im Laufe des Spiels abbrechen, so wird in Unterzahl weitergespielt. Der Spieler darf im selben Spiel wieder beitreten, jedoch nicht während einem der darauffolgenden Spiele. Kann der Spieler nicht mehr im selben Spiel beitreten, so hat er drei Minuten, um beizutreten, bevor das nächste Spiel beginnt. Ist dies nicht möglich, kann das Team des Spielers einen Auswechselspieler einsetzen, insofern dies der erste Disconnect in diesem Match ist.

§ 3.2.4 Aufgeben

Ohne Erlaubnis der Organisation ist es nicht erlaubt, aufzugeben oder ein Spiel frühzeitig zu verlassen. Zuwiderhandlung kann bestraft werden.

§ 3.2.3 Server Crash und Server Lags

Sollte die Verbindung aller Spieler zu einem Server abbrechen oder die Verbindung aller Spieler zum Server instabil sein, sodass ein fairer Wettbewerb nicht möglich ist, so ist unverzüglich ein neues Privates Spiel zu erstellen und das angefangene Spiel ist neu auszutragen.

§ 3.3 Zwischen Spielen eines Matches

Nach jedem Spiel sollten die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.

§ 3.3.1 Einsatz von Auswechselspielern

Zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matches kann ein Spielerwechsel höchstens einmal pro Match stattfinden. Der Spielerwechsel muss, sofern er nicht wegen eines Vorfalls des § 3.2.2 durchgeführt wird, mindestens ein Spiel vor dem Einsatz des Spielers dem gegnerischen Team angekündigt werden. Der Ingame-Chat ist hierfür ausreichend, es empfiehlt sich allerdings den Vorgang mit Screenshots zu dokumentieren.

Desweiteren ist darauf zu achten, dass aufgrund eines Spielerwechsels die in §1.2.2.3 festgelegte Anzahl aktiver Spieler der selben Hochschule oder Vereinigung nicht verletzt wird.

§ 3.3.2 Pausenzeit

Nach dem Ende eines Spiels muss das nächste Spiel des Matches innerhalb von fünf Minuten gestartet werden. Sollte dies für ein Team nicht möglich sein, so findet die Regelung des §3.1.2 Anwendung.

§ 3.4 Nach dem Match

Der Captain muss das Spielergebnis für sein Team auf Toornament eintragen. Sollte ein Disput über das Ergebnis vorliegen, ist unverzüglich die Ligaleitung zu kontaktieren. Zudem sind ausnahmslos alle Replays der Spiele der ersten Liga an der entsprechenden Stelle einzureichen. Der genaue Vorgang wird den Teams vor dem Start der Liga bekannt gegeben.

§ 3.5 Proteste

Sachverhalte, die vor Beginn eines Matches bekannt sind, müssen vor Beginn des Matches durch einen Protest beanstandet werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Sollte ein Protest vor einem Match eingereicht werden, wird dieses Match zunächst ausgespielt, solange von der Ligaleitung nichts anderes angeordnet wird.

Bei Unregelmäßigkeiten während oder nach dem Match, muss ein Protest bis zu 48 Stunden nach Matchbeginn eingereicht werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Insbesondere bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen und die Netiquette.

§ 4 Sonderregelungen Stream

§ 4.1 Allgemeines

Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

§ 4.2 Gestreamte Matches

§ 4.2.1 Liga

Pro Spieltag werden mindestens vier Matches gestreamt. Zusätzlich werden alle Playoff-Matches der ersten Liga übertragen. Alle gestreamten Matches werden den Teams rechtzeitig bekannt gegeben.

§ 4.2.1.1 Gruppenphase

Gestreamte Matches der Gruppenphase sind zeitlich gebunden und können nicht verlegt werden. Sollte eines der eingetragenen Teams nicht in der Lage sein, zu der festgelegten Zeit spielen zu können, so muss das Team dies spätestens eine Woche vor dem eigentlichen Termin per Mail (support@uniliga.gg) mitteilen. In diesem Fall wird ein Ersatz-Match gesucht, und die betroffenen Teams werden benachrichtigt. Pro Saison können höchstens einmal alle gestreamten Matches eines Spieltages verschoben werden.

§ 4.2.1.2 Playoffs/Relegation

Die Matches der Playoffs sind an bestimmte Zeiten gebunden. Je nach Platzierung in der Gruppenphase werden die Teams zu den entsprechenden Zeiten eingetragen. Diese Matches können unter keinen Umständen verschoben werden.

§ 4.3 Privates Spiel

Für gestreamte Matches wird vom Stream ein privates Spiel nach den Bestimmungen des § 3.1.1.1 erstellt.

Die Seitenwahl wird dabei durch den Stream bestimmt und durch die Eintragung der Teamnamen ingame bekannt gegeben. Die Teams sind erst nach Aufforderung durch den Stream zu betreten. Dies geschieht in der Regel durch den ingame Chat, kann aber auch über Discord oder andere Kommunikationswege erfolgen.

Der Stream darf ohne die Einwilligung der Teams eine Arena abweichend von DFH Stadium einstellen. Die Auswahl dabei ist jedoch auf die erlaubten Arenen des § 3.1.1.1.1 beschränkt.

§ 4.3.1 Zeitige Anwesenheit

Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind Spieler dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.

Bei Matches, die einem anderen Match folgen, müssen die Spieler bereits frühzeitig in Bereitschaft sein. Dies gilt insbesondere für Bo5- und Bo7-Serien, um einen Leerlauf in der Übertragung zu vermeiden. Entsprechende Informationen werden, falls nötig, rechtzeitig bekannt gegeben. Sollten keine anderen Informationen vorliegen, müssen die Spieler spätestens 15 Minuten vor dem Matchtermin bereit sein.

§ 4.4 Verhalten beim Stream

Alle Spieler, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

§ 4.5 Fremdstreamen

Alle Informationen zum Thema Fremdstreamen findet ihr unter diesem Link.

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.