Rainbow Six Siege Regelwerk

Wintersemester 2020/21
Version 22.09.2020

Regeländerungen

§1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

Die “Uniliga Rainbow Six Siege” („Wettbewerb”) ist eine Liga , in der nur Studenten deutscher Hochschulen um den Titel “Uniliga Hochschulmeister” spielen (siehe §1.2.2.1 Spieler). Die Teilnahme an der Liga hat insbesondere den Zweck, eSports an deutschen Hochschulen zu etablieren.

§ 1.1.2 Veranstalter

Uniliga ist alleiniger Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Institution

Eine Institution ist im Allgemeinen eine Hochschule mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland.

§ 1.1.4.1 Institutionen einer Stadt zusammenlegen

Institutionen können auf Antrag zusammengelegt werden, wenn es der Standortentwicklung dienlich ist. Dies ist insbesondere der Fall, wenn:

  1. diese Institutionen bereits demselben Hochschulsport angehören.
  2. Institutionen mit weniger als 10.000 Studenten einer größeren Institution beitreten wollen.

Wird die Zusammenlegung beantragt, soll nur eine Vereinigung an den betroffenen Institutionen bestehen.
Der Antrag muss per Email an support@uniliga.gg (Betreff muss das Präfix “[R6]” haben) gestellt werden und die Institutionen müssen mit vollem Namen genannt werden.
Die Zusammenlegung muss semesterweise aufrechterhalten werden. Dies geschieht durch erneuten Antrag an support@uniliga.gg (Betreff muss das Präfix “[R6]” haben).

Wird dem Veranstalter seitens einer Institution mitgeteilt oder bestehen sonstige wichtige Gründe, dass eine Zusammenlegung insbesondere aus Gründen des Hochschulrechts nicht zulässig ist, können bereits bestehende Zusammenlegungen aufgelöst werden.

§ 1.1.4.2 Kleinere Institutionen zusammenlegen

Kleinere Institutionen (<5000 Studenten) können darüber hinaus vorübergehend zusammengelegt werden, wenn eine eigenständige Organisation eines eSports Bereich für die entsprechende(n) Hochschule(n) nicht (mehr) möglich ist. Ob eine Hochschul-Vereinigung die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, orientiert sich an den Maßstäben des “§ 1.1.1.4. Institutionen”. Insbesondere muss dargelegt werden, dass sich die einzelnen Institutionen darum bemühen, zum darauffolgenden Semester eine eigenständige Organisation wiederherzustellen. Studentische Standortvertreter und offizielle Vertreter der Hochschule sollen die Erforderlichkeit der Maßnahme begründen. Die Zusammenlegung gilt für 6 Monate und kann auf Antrag verlängert werden.Die Zusammenlegung liegt im Ermessen der Ligaleitung.

§ 1.1.4.3 Spielrechte für alleinstehende Spieler in ortsfremden Vereinigungen

(1) Sollte ein Spieler an einer Institution studieren, die nicht über ein eigenes Potenzial für einen eSports Bereich verfügt (beispielsweise wegen der Größe) oder wird die Teilnahme an einem bestimmten Wettbewerb von einem bestehenden eSports Bereich nicht angeboten, so kann dieser Spieler per Mail an support@uniliga.gg (Betreff muss das Präfix “[R6]” haben) beantragen, für einen anderen Hochschulstandort im Wettbewerb anzutreten. Er wird durch Genehmigung seitens der Ligaleitung als Spieler dieser Hochschule behandelt. Die Genehmigung liegt im Ermessen der Ligaleitung. Folgendes gilt zu beachten:

  1. Der Spieler muss in seinem Antrag belegen können, dass es an seinem Standort (noch) nicht möglich ist, einem eSports Bereich beizutreten oder diesen zu gründen. Geeignete Bestrebungen zur Verbreitung des eSports an der eigenen Hochschule sind nachzuweisen.
  2. Sind der Hauptwohnsitz sowie der Studienort des Spielers identisch, kann der Spieler nur für einen nächstgelegenen Standort antreten. Kommen mehrere Standorte in Frage, besteht kein Wahlrecht des Spielers. Die Zugehörigkeit wird von der Ligaleitung unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls bestimmt.
  3. Sollte der Spieler seinen Hauptwohnsitz an einem anderen Ort als seinem Studienort haben, so ist maßgeblich, ob es an diesem Hochschul-Standort einen eSports Bereich gibt, sodass sich der Spieler diesem anschließen kann.
  4. Die Genehmigung gilt für 6 Monate und kann jederzeit durch die Ligaleitung zurückgenommen werden. Die Rücknahme erfolgt immer, wenn die Förderung und der Aufbau von Hochschulstandorten oder der Bestand der bereits geformten Hochschul-Organisationen gefährdet ist.
  5. Der betroffene Spieler hat alle entsprechenden Nachweise zu führen und einzureichen.

§ 1.1.5 Matches

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.6 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teams ausgetragen und endet sobald die Siegbedingungen erfüllt sind.

§ 1.1.7 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der Uniliga, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Ligaleitung

Die Ligaleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Ligaleitung gehören:

  • Maximilian “one” Becking
  • Sebastian “sebbo” Schalber
§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter

Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter können während den regulären Spieltagen über Teamspeak (ip: ueg-liga.de) und Discord (https://discord.gg/eTNmNhX) kontaktiert werden. Es ist gewährleistet, dass zu dieser Zeit immer mindestens ein Schiedsrichter anzutreffen ist.

§ 1.2.2 Teilnehmer

§ 1.2.2.1 Spieler

Jede natürliche Person, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler bezeichnet und mit seinem angemeldeten Account assoziiert. Der Spieler hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen.

Sollte ein angemeldeter Account während der Saison von Ubisoft gesperrt werden und somit nicht einsatzbereit sein, wird der damit assoziierte Spieler bis zum Ende der Saison oder bis zum Zeitpunkt der Entsperrung des Accounts durch Ubisoft, von allen Wettbewerben ausgeschlossen. Eine erneute Anmeldung zu Wettbewerben ist somit zur nächsten Saison mit einem neuen Account möglich.

Bei besonders schwerwiegenden Gründen oder bei wiederholten Sperrungen, behält sich die Ligaleitung das Recht vor, den Spieler für einen längeren Zeitraum zu sperren.

Ein Spieler darf nur in einem Team angemeldet sein.

§ 1.2.2.2 Vereinigungen

Vereinigungen sind ein Zusammenschluss von verschiedenen Institutionen, die ein oder mehrere Teams verwalten. Eine Gründung als eingetragener Verein ist zur Anerkennung als Vereinigung nicht erforderlich.

Eine Vereinigung muss nach §1.1.4.1 – §1.1.4.3 beantragt und von der Ligaleitung genehmigt werden.

§ 1.2.2.2.1 Angehörigkeit

Ein Spieler kann nur einer Vereinigung angehören, wenn er bei einer Institution eingeschrieben ist, die dieser Vereinigung angehört.

§ 1.2.2.3 Clubs, Vereine und Hochschulgruppen

Clubs, Vereine und Hochschulgruppen können ein oder mehrere Teams verwalten und werden wie eine Vereinigung behandelt. Eine Gründung als eingetragener Verein ist zur Anerkennung nicht erforderlich.

§ 1.2.2.4 Team

(1) Ein Team besteht aus bis zu acht, aber mindestens fünf Spielern. Spieler können zu einem neuen Match oder einer neuen Map ausgetauscht werden.

(2) Als aktive Spieler werden solche bezeichnet, die im Spiel eingesetzt werden

(3) Einer der Spieler fungiert als Captain des Teams.

(4) Mindestens drei aktive Spieler müssen der gleichen Vereinigung angehören. (Mit eingeschlossen sind Spieler die nach §1.1.4.3. zur Vereinigung gehören)

(5) Sollte sich ein Team an einer Hochschule bilden, ist es nicht notwendig einem bestehenden Club, Verein oder Hochschulgruppe an dieser Hochschule beizutreten. Das Team kann eigenständig an der Uniliga teilnehmen.

§ 1.2.2.5 Captain

Der Captain ist einer der Spieler und fungiert als Ansprechpartner des Teams für die Organisation. Er muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er ist dafür verantwortlich, dass sein Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der Organisation erfolgen per E-Mail an die vom Captain hinterlegte Adresse, die von diesem aktuell gehalten werden muss. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation informieren und Ersatz organisieren. Ist weder der Captain noch ein anderer Spieler eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis hin zur Disqualifikation des Teams führen.

§ 1.2.2.6 Manager

Die Rechte und Pflichten des Captains können auch von einer eingetragenen, nicht spielenden natürlichen Person übernommen werden; diese wird fortan als Manager bezeichnet. Diese Person wird nicht zu der Höchstgrenze von acht Spielern gezählt.

§ 1.2.2.7 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an support@uniliga.gg (Betreff muss das Präfix “[R6]” haben) melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des Spielers oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von Uniliga Admins oder der Ligaleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per E-Mail übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Ligaleitung.

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer dieses Regelwerk und den Strafenkatalog (siehe Anhang) an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Ligaleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

Regelverstöße werden entsprechend des Strafenkatalogs geahndet und können im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jeder Spieler hat anderen Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Spielversion

Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “Tom Clancy’s Rainbow Six Siege” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Ubisoft durch den Launcher.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um ein Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der Uniliga und deren Partner zum Zwecke der Präsentation des Turniers, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der Uniliga unter diesem Link eingesehen werden: https://www.uniliga.gg/datenschutzerklaerung/

§ 1.7.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.7.5 Betrug

Es gilt der Code of conduct von Ubisoft. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung, Cheating und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Ligaleitung und Teilnehmern erfolgt per E-Mail (support@uniliga.gg). Zum informellen Austausch gibt es für die Turnier-Teilnehmer außerdem einen Discord-Channel, welche von der Ligaleitung verwaltet werden. Anfragen, die über Discord gestellt werden, haben keine Priorität und gelten als nicht gestellt. Werden die Fragen seitens der Ligaleitung beantwortet, gelten ausschließlich die per E-Mail gesendeten Antworten.

Sollte eine E-Mail an die Ligaleitung geschickt werden, wird eine Eingangsbestätigung an den Absender gesendet. Sollte diese Eingangsbestätigung nicht ankommen, muss der Absender damit rechnen, dass seine Mail nicht angekommen ist. In diesem Fall muss sofort ein Mitglied der Ligaleitung (§ 1.2.1.1) über Discord kontaktiert werden.

§ 1.9 Anmeldung

Um sich für eine Liga oder ein Turnier anzumelden, müssen sich die Teams über die Turnierplattform www.Toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seiten der Turniere/Ligen findet Ihr über folgende Links:

Erste Liga
https://www.toornament.com/en_US/tournaments/3848107786182131712/information

Über die Informationsseite ist ersichtlich, ab wann eine Registrierung möglich ist und über das Feld “Register to tournament” gelangt man weiter zum Anmeldebogen. Bei Problemen mit der Anmeldung können im Zweifel Anmeldungen über support@uniliga.gg angefragt werden.

Alle Teams und ihre Spieler müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

Ausnahmslos alle Teams müssen sich für eine neue Saison anmelden. Dies gilt auch für Teams, die in der vorherigen Saison gespielt haben. Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams beitreten.

§2 Die Liga

§ 2.1 Termine

Vor Beginn jeder Saison werden die Termine aller Tage, an denen gespielt wird (Spieltag), festgelegt.

Diese werden schriftlich festgehalten. Des Weiteren sind diese auf der Turnierplattform einzusehen. Änderungen der Spielzeiten werden den Teams per Mail zeitnah mitgeteilt.

Die Liga beginnt am 11.10.2020. Alle Spieltermine sind über Toornament einzusehen.

Spieltermine:

Liga 1: Alle Spieltermine sind über Toornament einzusehen. Zur Übersicht hier eine Zusammenfassung.

§ 2.1.1 Erste Liga

Jedem Team steht pro Saison eine Wildcard zur Verfügung. Diese kann genutzt werden, um ein Spiel auf einen neuen Termin in der folgenden Woche, aber 48 Stunden vor dem nächsten Spieltag, zu verlegen. Dazu ist die Einwilligung des Gegners zwingend notwendig. Die Nutzung einer Wildcard in einer Superweek ist nicht gestattet.

Eine zeitliche Verschiebung am regulären Spieltag ist immer möglich, wenn beide Teams ihr Einverständnis geben. 

Wird eine Einigung gefunden, muss diese 48 Stunden vor dem Spieltag der Ligaleitung per Email an support@uniliga.gg mitgeteilt werden. Beide Teams müssen eigenständig die Spielverlegung per Email an support@uniliga.gg mitteilen und hierbei das gegnerische Team in “cc” setzen, um eine fehlerhafte Absprache auszuschließen. Fehlt eine Mitteilung oder ist ein Team gegen eine Verlegung, kann nicht verlegt werden.

Sämtliche im Streamplan eingetragenen Begegnungen können nur mit einer Frist von zwei Wochen vor Spieltermin geändert werden. Sollte die Frist nicht eingehalten werden, kann das Team mit Punktabzug bestraft werden.

Ausnahmen bilden dabei der letzte Spieltag der Gruppenphase und alle Playoff-Matches. Diese Spieltage können weder verlegt werden noch kann eine Wildcard benutzt werden.

§ 2.2 Turnierplattform: “OPL”

Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

§ 2.2.1 Aufgaben der Captains

Die Captains der Teams sind angehalten, einen Account auf dieser Seite anzulegen, welcher mit derselben E-Mail-Adresse versehen ist, die auch zur Turnieranmeldung bei der Uniliga eingereicht wird. Über die Funktionen “My Tournaments” können sämtliche Informationen zu den Teams im aktuellen Spielbetrieb nachgesehen werden. Die Captains sind verpflichtet die Matchergebnisse in Toornament einzutragen.

§ 2.2.2 Organisation

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von www.Toornament.com gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf das Turnier und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.3 Wettbewerbsstruktur

Die Spielzeit der Wettbewerbe orientiert sich an den in Deutschland üblichen Semestern.

§ 2.3.1 Erste Liga

Die erste Liga besteht aus 12 Teams, die in einer Vorrunde (Gruppenphase) und in einer Finalrunde (Playoffs/Relegation) antreten.

Die 12 Teams der ersten Liga werden zufällig in zwei Gruppen mit jeweils sechs Teams aufgeteilt.

Die Gruppenphase besteht aus fünf Spieltagen. Jedes Team spielt gegen jedes andere Team ihrer Gruppe in insgesamt fünf Matches im Best-of-Two-Format (“Bo2”).

Pro Spieltag wird ein Match gegen ein anderes Team ausgetragen. Punkte werden pro Map vergeben. Für eine gewonnene Map gibt es einen Punkt, für eine verlorene keinen Punkt. Dementsprechend wird ein Match Sieg mit zwei Punkten gewertet, ein Unentschieden mit einem Punkt, eine Niederlage mit null Punkten.

Nach dem letzten Spieltag qualifizieren sich die Plätze 1-3 jeder Gruppe für die Playoffs der ersten Liga (§2.3.3.1).

Die Platzierung am Ende der Gruppenphase wird anhand der Anzahl der erhaltenen Punkte festgelegt. Sollten mindestens zwei Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, wird die endgültige Platzierung nach folgenden Kriterien festgelegt:

  • Mini League (“Direkter Vergleich”) – Punkte → Runden Differenz
  • Anzahl der gewonnen Matches
  • Runden Differenz
  • Anzahl der gewonnen Runden
  • Entscheidungsmatch (ausgespielt im Bo3-Format, Seitenwahl nach Münzwurf)

§ 2.3.2 Playoffs/Relegation

Die Playoffs bestehen jeweils aus den drei höchstplatzierten Teams jeder Gruppe der Gruppenphase der ersten Liga. Sie finden im Double-Elimination-Format statt. Das Grand Final wird im Bo5-Format ausgespielt, wobei das Team, welches aus dem Winner Bracket kommt eine Map, den Decider, gut geschrieben bekommt. Alle anderen Playoff Partien findet im Bo3-Format statt.

Die Seedings für den Turnierbaum werden nach den Platzierungen in der Gruppenphase ermittelt.

Platz 1 Gruppe 1: Seed 1
Platz 1 Gruppe 2: Seed 2
Platz 2 Gruppe 1: Seed 3
Platz 2 Gruppe 2: Seed 4
usw…

§ 2.3.3 Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus dem regulären Ligabetrieb zurückziehen, werden zukünftige Begegnungen dieses Teams automatisch als Sieg für den Gegner gewertet. Zuvor gespielte Spiele sind davon nicht betroffen und behalten ihre Wertigkeit.

§ 2.3.4 Sonderfall Offline-Event

Sollte ein Teil der Liga auf einem Offline-Event ausgespielt werden, behält sich die Ligaleitung das Recht vor, die Ligastruktur für betroffene Matches anzupassen, um die durchführung des Offline-Events zu gewährleisten.

§ 2.4 Preise

TBA

§ 2.5 Teamaufstellung

Während der Anmeldephase muss das Team ihre Teamaufstellung mit der Anmeldung bei www.Toornament.com einreichen. Zu jedem Zeitpunkt müssen die Teams gemäß dem Regelwerk (§1.2.2) aufgebaut sein.

§ 2.5.1 Änderung der Teamaufstellung

Es dürfen pro Spieltag zwei Änderungen an der Teamaufstellung vorgenommen werden. Die Änderungen müssen per E-Mail an support@uniliga.gg mitgeteilt werden. Diese Benachrichtigung muss 48 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag mit allen verlangten Daten erfolgen.

Der erste Spieltag bildet eine Ausnahme. Vor dem ersten Spieltag dürfen beliebig viele Änderungen vorgenommen werden. Die Änderungen müssen per E-Mail an support@uniliga.gg mitgeteilt werden. Diese Benachrichtigung muss 48 Stunden vor dem ersten Spieltag mit allen verlangten Daten erfolgen.

Die Teamaufstellung aller Teams wird am letzten Spieltag der Gruppenphase fixiert, d.h. letzte Änderungen der Teamaufstellung werden 48 Stunden vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase möglich sein. Mit Abschluss des letzten Spieltags der Gruppenphase können für die restliche Saison (vgl. § 2.3) keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

§ 2.5.3 Leihspieler

Leihspieler sind Spieler, welche von desselben Clubs, Vereins oder Hochschulgruppe für einen Spieltag ausgeliehen werden. Jeder Club, Verein und jede Hochschulgruppe darf pro Saison insgesamt drei Mal einen Leihspieler in Anspruch nehmen. Zusätzlich dürfen sie in den Playoffs ein weiteres Mal einen Leihspieler einsetzen. Der Leihspieler darf an diesem Spieltag kein Spiel für sein ursprüngliches Team bestreiten und bleibt in deren Teamaufstellung eingetragen. 24 Stunden vor diesem Spieltag müssen die Leihspieler per E-Mail an support@uniliga.gg gemeldet werden. Dabei darf dieser Leihspieler lediglich im höheren Roster aushelfen.

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.1 Vor Matchbeginn

Das Mapvoting findet über die jweilige Matchseite auf www.opleague.eu statt. Der Map Bann und Pick startet 15 Minuten vor dem offiziellen Match-Start.Jedes Team hat 3 Minuten Zeit ihren Bann oder Pick einzureichen. Die Maps werden in der Reihenfolge gespielt, in der sie gepickt wurden.


Der Mappool besteht aus: 

  • Oregon
  • Coastline
  • Clubhouse
  • Consulate
  • Kafe Dostoyevsky
  • Theme Park
  • Villa

[Alle Teams müssen sich vor Matchbeginn und jedem einzelnen Spiel in der Lobby versammeln.]

§ 3.1.1 Nichtantreten

Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Mail an support@uniliga.gg senden.

§ 3.1.2 Matcheinstellung / Erstellen einer Lobby

Sollte das Match nicht gestreamt werden, muss das auf OPL erstgenannte Team der Partie eine Lobby erstellen.

Folgende Matcheinstellungen müssen genutzt werden:

Cupmodus  Bombe
Allgemeine Einstellungen 
Spiellisten  Normaler Modus
Tageszeit  Tag
HUD-Einstellungen  Profiliga 
Match-Einstellungen 
Bans
Anzahl der Banns 4
Bann Timer 20
Runden
Anzahl der Runden  12
Rollenwechsel Angreifer/Verteidiger  6
Runden in Verlängerung  3
Verlängerungen Punktedifferenz  2
Rollenwechsel Verlängerung 1
Zielwechsel Parameter  2
Zielwechseltyp Gespielte Runden
Einzigartiger Angreifer-Spawn Ein
Pick-Phase-Timer 15 
6. Pick-Phase Ein
Timer für 6. Pick-Phase  15
Aufdeckphase-Timer 5
Gesundheit & Schaden 
Schaden-Handicap  100
„Friendly Fire“-Schaden 100
Verletzt 20
Charaktersteuerung 
Sprinten Ein
Lehnen  Ein
Tod
Todwiederholung Aus
Spielmodus/Parameter  Bombe
Platzierungsdauer 7
Entschärfungsdauer 7
Zünderzeit 45
Entschärfer-Träger wählen Ein
Sichern-Dauer
Sichern-Rückgängig-Dauer
Phasen
Dauer der Vorbereitungsphase 45
Dauer der Aktionsphase 180
Datenzentrum  weu
Chat Nur Team

§ 3.1.3 Verantwortlichkeit für Matchmedia

Die Captains sind für alle Matchmedien verantwortlich, als Matchmedien gelten unter anderem:

  • Screenshots des Scoreboars
  • Anti-Cheat Dateien (beispielsweise MOSS)
  • Stream, Aufnahme

§ 3.1.4 Benennung für Matchmedia

Die Dateien müssen eindeutig benannt werden. Die Parteien des Spiels, der Spielername (Gametag) und das Datum müssen im Dateinamen enthalten sein. Insbesondere bei einem Screenshot, muss eine Beschreibung des Inhalts enthalten sein.

Beispiele: 

2019-07-25_Team-A_Team-B_Spielername-MOSS.zip

2019-07-25_Team-A_Team-B_Spielername_Scoreboard.jpg

2019-07-25_Team-A_Team-B_Spielername_Scoreboard.png

§ 3.1.5 Cheating und Anticheat

§ 3.1.5.1 MOnitor System status (MOSS)

MOSS kann von der offiziellen Seite „http://nohope.eu/“ heruntergeladen werden 

  1. MOnitor System Status (MOSS) ist verpflichtend für alle Spieler und muss in allen Turnierspielen aktiv sein. 
  2. Wenn ein Spieler nicht in der Lage ist, das MOnitor System Status (MOSS) zu verwenden, so darf er nicht an Rainbow Six Siege Wettbewerben teilnehmen. Sollte MOSS für alle Spieler nicht verfügbar sein (Serverprobleme o.Ä.), so ist es im beiderseitigen Einvernehmen gestattet, dass Spiel auch ohne MOSS auszutragen. 
  3. MOnitor System Status (MOSS) Dateien sind in der Eigenverantwortung der Teams und Spieler bis Ende des Turniers aufzubewahren und auf Nachfrage der Admins, zu übersenden. 
  4. Jegliche Änderungen an der MOSS Datei sind untersagt.
§ 3.1.5.2 Benutzung von MOSS
  1. Ladet euch das MOnitor System Status (MOSS) Programm herunter, und führt die Anwendung als Administrator aus (eventuell Antivirus Programme deaktivieren). Eine Installation ist nicht erforderlich. 
  2. Wenn sich das Programm geöffnet hat, klickt ihr auf „File“ und dann auf „Parameters“. Dort wählt ihr dann „Rainbow Six“ aus und bestätigt auf „OK“. 
  3. Im Anschluss klickt ihr auf „Capture“ und dort dann auf „Start“. Nun das Spiel starten und das Match wie gewohnt spielen.
  4. Nach dem Match das Spiel schließen. Anschließend wieder unter „Capture“ auf „Stop“ Klicken. Die MOnitor System Status (MOSS) Dateien werden in einem Ordner namens „MOSS“ auf eurem Desktop gespeichert. 
  5. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir euch, MOSS als Administrator auszuführen. Der Veranstalter haftet nicht für Fehler oder Schäden an Soft- oder Hardware.
§ 3.1.5.3 Absturz von MOSS
  1. Sollte MOSS aus abstürzen, so ist das Match sofort zu unterbrechen und zu pausieren, bis der betreffende Spieler MOSS neu gestartet hat(nicht von der Rehost-Regel betroffen).
  2. Ferner muss der Spieler einen Screenshot vom Absturz machen und diesen bis Ende des Wettbewerbs den Admins auf Anfrage zusenden können.
§ 3.1.5.4 Illegale Programme und Konfigurations Modifikationen
  1. Alle Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sowie das Nutzen von Makros, Bugs, Exploits und oder Modifikationen, ist verboten und werden mit sofortigem Ausschluss von Angeboten der Uniliga bestraft. 
  2. Jegliche Ausnahmen und nicht namentlich erwähnte Zwischenfälle reglementiert die Uniliga. 
  3. Programme die Dinge wie Kontrast, Farbintensität, Helligkeit usw in einem Maß verändern, wie es auch die meisten hauseigenen Grafikkartentreiber können, sind erlaubt. 
  4. Sofern der Verdacht besteht, dass ein Spieler cheatet, muss sofort ein Admin via Discord/TS kontaktiert werden. Der Cheat und die Auswirkung ist genauestens zu schildern. Entsprechende Beweise müssen vorgelegt werden. Ein unbegründeter Vorwurf wird nicht verfolgt.
§ 3.1.5.5 Ausnutzung von Bugs / Glitches

Das Nutzen von Bugs / Glitches ist verboten. Bei der erstmaligen Nutzung eines [spezifischen] Bug/Glicht wird die Runde als verloren gewertet, wird derselbe Bug/Glitch ein weiteres Mal eingesetzt wird die Map als verloren gewertet. Hierunter fallen zum Beispiel “one-way-angle”.

§ 3.1.6 Zuschauer

Bei Spielen, die nicht gestreamt werden, haben natürliche Personen keine Möglichkeit der Lobby beizuwohnen. Dies ist dem Wettbewerbsveranstalter vorbehalten.

§ 3.2 Seitenwahl

§ 3.2.1 Best-of-1

Es wird gebannt bis nur eine Map übrig bleibt. Das Recht der Seitenwahl hat das Team, welches den ersten Bann durchführt.

§ 3.2.1 Best-of-2

Mapbansystem: Team1 Bann – Team 2 Bann – Team1 Bann – Team 2 Bann – Team1 Pick – Team2 Pick – Team2 Seitenwahl Map1 – Team1 Seitenwahl Overtime Map1 – Team1 Seitenwahl Map2 – Team2 Seitenwahl Overtime Map2
Die Seitenwahl für die Overtime geschieht im Discord Channel für das jeweilige Match.

§ 3.2.2 Best-of-3 / Best-of-5

Mapbansystem Best-of-3: Team1 Bann- Team 2 Bann- Team1 Pick – Team2 Pick – Team1 Bann – Team2 Bann – Team2 Seitenwahl für Map1 – Team1 Seitenwahl für Map2 – Team1 Seitenwahl für Decider

§ 3.3 Operator Bans & Gesperrte Operator

Die Operator Banphase wird am Anfang, nach starten der Lobby, durchgeführt. Beide Teams können jeweils einen Angreifer und Verteidiger für die Map sperren (Reihenfolge: Team 1 bannt Angreifer, Team 2 bannt Angreifer, Team 2 bannt Verteidiger, Team 1 bannt Verteidiger). Die Dauer der Banphasen ist in den Matcheinstellungen aufgeführt.
Operator, die in der Dauer des Turniers nicht genutzt werden dürfen sind:

  • Zero
  • Echo

Außerdem Operator die auf Grund von Bugs, Glitches oder Ähnliches von Ubisoft gesperrt sind.
Wenn einer dieser Operator gewählt wird, kann dieser in der 6th Pick Phase noch ausgetauscht werden. Findet dies nicht statt, gilt die Runde als verloren, für das Team, welches den gesperrten Operator ins Spiel gebracht hat.

3.3.1 Skins

Erlaubte Uniformen und Kopfbedeckungen sind:

  • Default Skin(s)
  • Pro League Gold Skin(s) 
  • Pilot Program Skin(s) 
  • Kaid Six Major EU
  • E-Sports All Region Set(s)


Alle anderen Kopfbedeckungen und Uniformen sind verboten. Alle Waffenskins und Charms sind erlaubt.

Wir verbieten alle Outfits und Headgear, Waffenskins und Charms sind erlaubt. Wenn ein Team beim Gegner Outfits oder Headgear erkennt dürfen sie einen rehost fordern, der dazu genutzt wird diese abzulegen, es ist nur ein Rehost pro Match, um Skins zu disablen, erlaubt.
Wird danach noch ein Headgear oder Outfit benutzt, muss das Team welches es ausgerüstet hat die Map aufgeben.

§ 3.4 Spawnpeek

Töten ist in den ersten zwei Sekunden der Aktionsphase verboten. Sollte doch innerhalb der ersten beiden Sekunden der Aktionsphase ein Verteidiger einen Angreifer getötet haben, gilt die Runde für das verteidigende Team als verloren, dementsprechend muss die Lobby rehostet werden.

§ 3.5 Verbindungsprobleme

Sollte ein Spieler über mehrere Runden einer Map (mindestens 2) konstant einen Ping über 100ms aufweisen, ist dieser, nach Hinweis des benachteiligten Teams, durch einen Ersatzspieler zu ersetzen oder das Team muss in Unterzahl weiterspielen.

 

§ 3.6 Rehost

Rehosts können bis Ende der Vorbereitungsphase angefordert werden, sobald die Aktionsphase läuft muss die Runde zu Ende gespielt werden.

Falls eine Lobby neu erstellt werden muss, müssen die Teams die gleichen Operator und Bombenorte auswählen, wie in der abgebrochenen Runde. Die bis dato gespielten Runden müssen in der Lobby eingetragen werden, sowie die gebannten Operator auf dieser Map. Jedes Team hat pro Map zweimal die Möglichkeit einen Rehost anzufragen. Sollte jedoch das andere Team damit einverstanden sein, können weitere Rehosts durchgeführt werden, für jeden Rehost muss gesondert Einverständnis gegeben werden. Einverständnis sollte zum Eigenschutz mit Screenshots dokumentiert werden.

§ 3.7 Zwischen Spielen eines Matches

Es müssen für ein Match am Ende jeder Map ein Screenshot des Scoreboards angefertigt werden, als JPG oder PNG.

Screenshots müssen innerhalb von 15 Minuten nach Ende des Matches hochgeladen worden sein. Angefertigte Screenshots müssen bis zum Ende des Wettbewerbs aufbewahrt werden.

§ 3.8 Pausenzeit

Zwischen zwei Maps haben die Teams die Möglichkeit eine Pause von bis zu zehn Minuten zu nutzen. Die Zeit für Nichterscheinen wird ab Beginn der Pause gemessen.

§ 3.9 Nach dem Match

Beide Teams sind dazu verpflichtet, das Ergebnis zeitnah, spätestens 5 Minuten nach Abschluss des Matches, auf der Seite der OPL einzutragen. Das Ergebnis wird in Rundenform eingetragen. Auch nach Ergebniseintragung kann ein Matchprotest eingereicht werden, sofern die Zeitspanne zum Einreichen eines Protestes eingehalten wird, siehe §3.10 Proteste.

§ 3.10 Proteste

Es sollte in jedem Fall vor Austragung des Spiels versucht werden Kontakt mit der Ligaleitung oder einem Schiedsrichter herzustellen (vgl. § 1.2.1.3).

Sachverhalte, die vor Beginn eines Matches bekannt sind, müssen vor Beginn des Matches durch einen Protest beanstandet werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Sollte ein Protest vor einem Match eingereicht werden, wird dieses Match zunächst ausgespielt, solange von der Ligaleitung nichts anderes angeordnet wird.

Bei Unregelmäßigkeiten während oder nach dem Match, muss ein Protest bis zu 48 Stunden nach Matchbeginn eingereicht werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Insbesondere bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen und die Netiquette.

§ 4 Sonderregelungen Stream

§ 4.1 Allgemeines

Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

§ 4.2 Gestreamte Matches

Gestreamte Matches werden vom Stream (im Sinne von §1.2.1.2) geleitet. Zu Beginn jedes Spiels erstellt der Stream die Lobby und lädt die Captains ein. Anderen natürlichen Personen ist es nicht gestattet, diesen Spielen über die Zuschauer-Slots beizutreten.

Gestreamte Spiele dürfen nur nach Bestätigung des Streams gestartet werden. Dies bedeutet insbesondere, dass Matches, denen ein anderes Match voraus geht, auf den Stream warten müssen.

§ 4.3 Zeitige Anwesenheit

Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind Spieler dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.

Bei Matches, die einem anderen Match folgen, müssen die Spieler bereits frühzeitig in Bereitschaft sein. Dies gilt insbesondere für Bo3- und Bo5-Serien, um einen Leerlauf in der Übertragung zu vermeiden. Entsprechende Informationen werden, falls nötig, rechtzeitig bekannt gegeben.

§ 4.4 Verhalten beim Stream

Alle Spieler, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

§ 4.5 Fremdstreamen

Alle Informationen zum Thema Fremdstreamen findet ihr unter https://www.uniliga.gg/fremdstream-regelung/ (§4.5.3 und §4.5.3.1)

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.