Player Spotlight: jansen – Zwischen Uniliga und BIG Omen Academy

Jan jansenstudiert derzeit Sport und Englisch auf Lehramt an der Uni Bielefeld und spielt seit drei Seasons im Counter-Strike Team von Bielefeld eSports e.V. mit. Nebenbei ist er Analyst bei BIG Omen Academy. 

Wie alles begann 

Seit 2011 zockt ‘jansen’ bereits und hat mit Call of Duty: Modern Warfare 1 angefangen. Auch League of Legends war für kurze Zeit interessant, allerdings hat er als Zuschauer das Prinzip des MOBA Games nicht so ganz nachvollziehen können und ist deshalb lieber bei den Shootern geblieben. 

Als Counter-Strike:Global Offensive erschien, wurde er von einem Klassenkameraden gefragt, ob er nicht mal mitspielen möchte. Da das Spiel zu der Zeit 75% Rabatt hatte, schlug ‘jansen’ zu und installierte das Spiel. Allerdings hat er immer nur mit Freunden gezockt und niemals Solo ein Spiel bestritten.

Counter-Strike:Global Offensive

Das Spielprinzip ist anfangs sehr leicht zu verstehen, aber wenn man dann immer mehr in die Tiefe geht, kann man erkennen, dass auch CS:GO kompliziert sein kann. “Jeden Tag finde ich irgendwas neues heraus. Man hat das Spiel einfach nie durchgespielt.” berichtete ‘jansen’. 

Mittlerweile hat er mehr als 6.000 Stunden in dem Spiel verbracht und jede menge Spaß gehabt. Gerade der kompetitive Aspekt weckt immer wieder seine Leidenschaft. Man möchte sich selbst verbessern, sich mit anderen messen und natürlich besser sein als seine Freunde und Gegner.

Uniliga

Durch Flyer in der Uni wurde ‘jansen’ auf die Uniliga aufmerksam. Da die Bielefelder Spieler suchten, kontaktierte er das Team und nimmt nun seit drei Season an der Uniliga teil. Im Sommersemester 2019 wurde er mit seinem Team Zweiter, in der letzten Season ergatterten sie sogar den Titel, den sie in dieser Season verteidigen wollen.

Mit seinem Team ist ‘jansen’ sehr zufrieden, auch wenn sie fast jeden Spieltag mit einem anderen Roster antreten. “Bei uns im Team opfert sich jeder für den anderen auf. Wenn man mal keinen guten Tag hat und keine Entry Frags schafft, dann läuft halt jemand anderes vor.” beschrieb Jan. Gemeinsames Teamtraining gibt es nicht, da es zeitlich meistens nicht funktioniert. Dann werden einfach Maps gespielt, die auch ohne viel Training gut laufen. 

BIG Omen Academy

Die Spieler von BIG Omen Academy kannte ‘jansen’ schon vorher. Durch Zufall wurde ein Analyst gesucht und er wurde gefragt, ob er diese Aufgabe nicht übernehmen möchte. Da Jan sehr viel Spaß an der Theorie hat, sich gerne mit den Mechanics und Taktiken des Spiels auseinander setzt, hat er den Job sofort angenommen. 

Mittlerweile kennt er fast alle Smokes, Nades und Flashes auf sämtlichen Karten. Aber trotzdem entdeckt er immer wieder neue Sachen. “Wenn ein wesentlich besserer Gegner auf das BIG Omen Academy Team wartet, dann verbringe ich schon so 6-7 Stunden damit die Demos und das Training anzuschauen.” schilderte Jan. 

Persönliche Ziele

Zuerst möchte ‘jansen’ nicht nur seinen Bachelor, sondern ebenso seinen Master machen. Allerdings hat er den kompetitiven Gedanken als Spieler noch nicht aufgegeben. “Vielleicht greife ich nochmal als Spieler an. In der 99 Damage Liga in der ersten Division zu spielen reizt mich schon.” erzählte Jan. 

Dennoch ist ‘jansen’ sehr zufrieden damit, wie es gerade läuft. Die Hauptsache für ihn ist es gemeinsam mit Freunden zusammen zu arbeiten und Spaß zu haben. “Es wäre cool, das zum Beruf machen zu können, aber derzeit steht mein Studium im Vordergrund.” so Jan.

Related Posts