Spitzenduell und Kellerkampf

Am 02.06.2019 fand der 6. Spieltag der regulären Saison der League of Legends Universitätsliga statt. Ausgetragen wurden die Partien Bremen Rolandoni gegen Hannover Hounds, sowie Still the Mainz gegen Lokomotive Mannheim.

Für Bremen Rolandoni galt es Punkte zu sammeln, um sich vom direkten Verfolger KIT SC White absetzen zu können, und damit die Tabellenführung zu verteidigen. Die Hannover Hounds hingegen brauchten die Punkte, damit sie den Anschluss an die oberen beiden Plätze halten konnten. Im zweiten Match kam es zu Kellerduell. Still the Mainz musste Punkten, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Lokomotive Mannheim brauchte ebenfalls dringend Zählbares auf dem Punktekonto. Jeder Punkt war wichtig, um von den direkten Abstiegsplätzen klettern zu können.

Fiesta
Bremen Rolandoni vs. Hannover Hounds - Game 1

Bremen Rolandoni               
Top: Pyke (Kamon)               
Jgl: Sejuani (Autophil)               
Mid: Ekko (Reval)
Adc: Jinx (ActiveBean)
Sup: Yuumi (Luukäse)               

Hannover Hounds
Top: Kennen (TemptAzn)
Jgl: Olaf (Keule44)
Mid: Ahri (Chaki)
Adc: Kai’Sa (kleine7)
Sup: Bard (jonni14797)

Bremen Rolandoni (Bro) setzte auf eine Komposition mit viel Schaden und einem guten Engage über den Jungler. Mit zwei Teleports und Yuumi im Team waren sie außerdem in der Lage überall auf der Karte schnell Überzahlsituationen zu erzeugen. Hannover Hounds setzte auf eine Komposition, die die Gegner überrennen konnte und mit Kennen über ein gutes Teamfightpotential verfügte.

Das Spiel nahm schnell Fahrt auf. Nach zehn Minuten hatte Bremens Kamon mit seinem Pyke bereits zwei Kills durch Ganks holen können und war auf dem besten Weg das Spiel zu carrien. Allerdings verlor die Bremer Botlane und gab mehrere Kills an Hannovers ADC ab. Dadurch war das Spiel insgesamt ausgeglichen. Hannover konnte in der Folge mehr Kills holen und sich ein Führung von 1k Gold aufbauen. Diese Führung verspielten die jedoch schnell wieder als nachdem sie vor dem Drake einen Teamfight verloren und das Objective abgeben mussten. Bro hatte außerdem vier Türme einreißen können und dadurch eine Führung von 2k Gold erspielt.

Mit der Führung begann Bremen die Belagerung weiterer Türme. Die dabei entstandenen Teamfights konnten sie jedoch nicht eindeutig für sich entscheiden und mussten sich jedes Mal angeschlagen zurückziehen. Dennoch konnten sie den Druck aufrecht erhalten und die Führung langsam ausbauen. Nach einem Kampf in der Nähe des Baron konnten die Bremer sich einen Vorteil erspielen und den Nashor starten.

Nach einem sehr langen Baron Tanz konnten sie sich diesen auch sichern. Mit dem Buff setzten die Bremer zum finalen Push an und konnten das Spiel letztlich für sich entscheiden.

Bremen Rolandoni 1:0 Hannover Hounds

Bros before Hounds
Bremen Rolandoni vs. Hannover Hounds - Game 2

Bremen Rolandoni               
Top: Maokai (Kamon)               
Jgl: Elise (Autophil)               
Mid: Irelia (Reval)
Adc: Jinx (ActiveBean)
Sup: Thresh (Luukäse)               

Hannover Hounds
Top: Ryze (TemptAzn)
Jgl: Xin Zhao (Keule44)
Mid: LeBlanc (Chaki)
Adc: Draven (kleine7)
Sup: Bard (jonni14797)

Bremen wählte eine Komposition mit starkem Earlygame-Jungler und klarer Frontline, sowie starken Carries. Hannover entschied sich für eine Dominante Botlane und einen Earlygame-Jungler, sowie starke Sololaner.

Die zweite Partie der ersten Begegnung begann deutlich gemächlicher. Hannovers Botlane sicherte sich früh das First Blood und dominierte daraufhin die Laningphase. Bremens Autophil konnte sich auf seiner Elise allerdings zwei Kills sichern und seinem Team dadurch zu einer kleinen Führung verhelfen. Diese konnte das Team nach einem erfolgreichen Countergank auf der Botlane weiter ausbauen.

In der Folge wurde Hannover regelrecht überrannt. Bremen konnte überall auf der Karte weitere Objekte einreißen und Kills holen. Nachdem sich Bro den Baron sicherte konnten sie das eindeutige Spiel souverän beenden.

Bremen Rolandoni 2:0 Hannover Hounds

Kein Dampf
Lokomotive Mannheim vs. Still the Mainz - Game 1

Lokomotive Mannheim           
Top: Aatrox (Der dreckige Dan)       
Jgl: Sejuani (Der Sion)           
Mid: Sylas (Nèss)
Adc: Ezreal (Zyan)
Sup: Leona (smartyyy)               

Still the Mainz
Top: Maokai (Sprotze)
Jgl: Kha’Zix (Frozen Renga)
Mid: LeBlanc (Authiq)
Adc: Sivir (RNKDinS9omegaLUL)
Sup: Nautilus (orangearrow)

Lokomotive Mannheim (LM) wählte eine Komposition, die starkes Teamfightpotential hatte. Die Komposition von Still the Mainz (STM) stand dem jedoch in nichts nach. Beide Teams hatten viele Möglichkeiten Kämpfe zu starten und sie mit ihrem Schaden zu beenden.

Beide Teams starteten verhalten in die Partie, die erst nach einer viertel Stunde an Tempo gewann. Die Mainzer konnten sich den Herald sichern und damit den ersten Turm zerstören. Anschließend zogen sie sich in den gegnerischen Jungle zurück und konnten dort die gegnerische Botlane abfangen, die damit nicht gerechnet hatte. Auf diese Weise konnte STM mit 2k Gold in Führung gehen.

Mainz konnte LM mit ihrer Führung weiter unter Druck setzen und sich weitere Objectives sichern. Lokomotive Mannheim startete in dieser Phase einen verzweifelten Versuch die Mainzer am Baron abzufangen und zu schlagen. Still the Mainz ware jedoch zu weit in Führung gegangen und konnte den Teamfight problemlos drehen und sich anschließend den Nash sichern.

Mit dem Baronbuff pushten die Mainzer bis in die gegnerische Basis und überrannten die Verteidiger bevor sie das Spiel schließlich beendeten.

Lokomotive Mannheim 0:1 Still the Mainz

Vision is Key
Lokomotive Mannheim vs. Still the Mainz - Game 2

Lokomotive Mannheim           
Top: Kennen (Der dreckige Dan)       
Jgl: Jarvan IV (Der Sion)           
Mid: Sylas (Nèss)
Adc: Xayah (Zyan)
Sup: Leona (smartyyy)               

Still the Mainz
Top: Sion (Sprotze)
Jgl: Rek’Sai (Frozen Renga)
Mid: Morgana (Authiq)
Adc: Sivir (RNKDinS9omegaLUL)
Sup: Rakan (orangearrow)

Lokomotive Mannheim setzte erneut auf eine Komposition mit starken Ultimates für die Teamfights und viel Engage. STM wählte eine Komposition, die den Engage der Gegner kontern konnte, aber selbst auch gut in der Lage war Fights zu initiieren.

LM startete stark und konnte sich erst durch Farmvorteile, dann durch gute Ganks einen Goldvorteil erspielen. Mainz konnte diesen Vorsprung jedoch durch Returnkills und das First-Tower-Gold wieder aufholen. Lokomotive Mannheim schaffte es außerdem nicht sauber aus Fights heraus zu kommen und musste meist Tradekills hinnehmen. In einem fragwürdigen Manöver am Drake ließen sich zwei der Mannheimer obendrein catchen, während der Rest ihres Teams am anderen Ende der Karte waren. Mainz konnte sich so zwei Kills und einen weiteren Turm sichern.

Dennoch blieb die Partie weiterhin ausgeglichen. Erst als der Mannheimer Support ohne Vision in den River lief und dort von drei Gegnern erwartet wurde konnten die Mainzer sich einen Vorteil verschaffen und den anschließenden Teamfight gewinnen.

Im Anschluss an das Beinahe-Ace sicherte sich STM den Baronbuff. Mit diesem pushten sie alle drei Lanes gleichzeitig. Dabei mussten sie zwar einige Verluste hinnehmen, konnten jedoch genug Gegner killen, um die Gebäude dennoch einzureißen. Mit der dadurch erspielten Führung fiel es Still the Mainz nicht weiter schwer das zweite Spiel ebenfalls für sich zu entscheiden.

Lokomotive Mannheim 0:2 Still the Mainz

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