Uniliga erklärt Turnierformate: League of Legends

Wer das erste Mal mit eSports in Berührung kommt, egal um welchen Titel es sich handelt, der wird meist erschlagen von Informationen: Spieler- und Casternamen, Teams, Insiderwitze, Taktiken, Cheesestrategien, Meta, Off-Meta, Pocketpicks und verschiedene Wettbewerbsformate. Von diesen Dingen ist es scheinbar das einfachste verschiedene Wettbewerbsformate zu verstehen. Wer jedoch schonmal versucht hat jemandem, der mit eSports rein gar nichts am Hut hat, zu erklären, was der Unterschied zwischen der LCS und der LEC ist und warum das mit der Champions League vom Fußball nichts zu tun hat, der weiß wovon ich rede, wenn ich sage: so einfach ist das alles gar nicht. In dieser Reihe von “Uniliga erklärt…” wird es deshalb um genau diese Turnier- und Ligenformate gehen. Den Anfang macht ein Spiel, das von vielen geliebt und von vermutlich genauso vielen gehasst wird. Und manche tun vermutlich sogar beides: League of Legends.

Um es einigermaßen übersichtlich zu halten, wird es nur um die vier größten Ligen gehen. Die Europäische LEC (League of Legends European Championship), die Nordamerikanische LCS (League of Legends Championship), die Südkoreanische LCK (League of Legends Championship Korea) und die Chinesische LPL (League of Legends Pro League). Außerdem werden die beiden wichtigsten internationalen Turniere der Szene erklärt: Das MSI (Mid Season Invitational) und Worlds (Weltmeisterschaft).

LEC
League of Legends European Championship

Die LEC ist die offizielle europäische Liga. Hier treten die besten zehn Teams Europas gegeneinander an. Wie bereits im ersten Artikel “Uniliga erklärt eSports” erklärt, werden diese Teams von Organisationen gestellt. Die LEC wurde 2019 neu strukturiert und beinhaltet seitdem das sogenannte Franchising. Das bedeutet, dass Teams, die Teil der Liga sind, nicht absteigen können. Für einen Platz in der Liga mussten sich die Organisationen beim Veranstalter Riot Games bewerben. War die Bewerbung erfolgreich, konnten sie einen Platz in der Liga kaufen.

Die LEC ist aufgeteilt in einen Spring Split und einen Summer Split. Beide Splits sind jedoch in sich geschlossene Ligen! Ein solcher Split dauert insgesamt neun Wochen mit je zwei Spieltagen pro Woche und anschließenden Playoffs. Jedes Team spielt ein Spiel pro Spieltag, also zwei Spiele pro Woche im “Best of 1”-Format. Die Spieltage sind jede Woche Freitag und Samstag, an denen ab 17 Uhr nacheinander alle Spiele stattfinden. Die Teams, die nach diesen neun Wochen die ersten sechs Plätze belegen qualifizieren sich für die Playoffs, in denen im “Best of 5”-Format gespielt wird. Das “Best of 5”-Format ist die gängige Matchform in jedem großen Turnier der Welt für die Playoffs.

In der LEC werden die Playoffs mit einem Upper Bracket und einem Lower Bracket ausgetragen. Die erst- und zweitplatzierten Teams der regulären Saison treffen automatisch im Viertelfinale aufeinander. Der Sieger dieses Matches zieht automatisch ins Finale ein, während der Verlierer ins Halbfinale einzieht und dort erneut um den Finaleinzug spielen kann. Die Plätze drei bis sechs spielen in der sogenannten Runde 1 gegeneinander.

Upper- und Lower Bracket in der LEC - Copyright Riot Games

Diese Runde besteht aus zwei Matches, deren Gewinner weiter ins Viertelfinale ziehen, wo sie gegeneinander um den Halbfinaleinzug spielen. Das Preisgeld für den Split beträgt 200.000€. Die Teams sichern sich mit guten Platzierungen außerdem Championship Punkte im Rennen um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Dazu später mehr. Der Summer Split läuft genauso ab wie der Spring Split, mit dem einzigen Unterschied, dass der Gewinner des Summer Split sich automatisch für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

LCS
League of Legends Championship Series
7. Juni 2019 - Die Bühne der LEC; hier spielen die Profis - Copyright Riot Games

Das Nordamerikanische Modell LCS ist mit dem der LEC in den meisten Punkten deckungsgleich. Einige Unterschiede gibt es dennoch. Die Spieltage sind Samstag und Sonntag ab 23 Uhr europäischer Zeit. Darüber hinaus gibt es in den Playoffs kein Upper- und Lower-Bracket. Die beiden ersten Teams qualifizieren sich direkt für jeweils eins der Halbfinals. Die Dritt- bis Sechstplatzierten werden in zwei Viertelfinals gelost. In dieser Form treten die Verlierer der Halbfinals in einem Spiel um Platz drei gegeneinander an. Das Preisgeld für den Gewinner beträgt 200.000$.

LPL
League of Legends Pro League

Die Chinesische LPL ist etwas größer. Sie umfasst 16 Teams, die jeweils einmal gegen jedes andere Team antreten. Die Spieltage sind auf jeden Tag der Woche verteilt, sodass jeden Tag zwei Begegnungen ausgetragen werden.

Gespielt wird im “Best of 3”-Format, das erste Team, das zwei Matches für sich entscheiden kann gewinnt also die Begegnung. Im Anschluss an die reguläre Saison finden die Playoffs statt, die in der LPL genauso ablaufen wie in der LCS. Allerdings qualifizieren sich hier die ersten acht Teams für die Playoffs, weswegen es vor den Viertelfinals eine “Runde 1” gibt, in der die Plätze fünf bis acht um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen. Auch in diesem Format gibt es ein Spiel um Platz drei. Das Preisgeld beträgt 520.870$.

7. Juni - Fnatic nach ihrem Sieg in der ersten Woche des LEC Summersplit 2019 in den LEC Studios in Berlin - Copyright Riot Games
LCK
League of Legends Championship Korea

Die LCK in Südkorea ähnelt den bereits erklärten Formaten. Es treten zehn Teams in zehn Wochen gegeneinander an. Die Spiele finden an den Tagen Mittwoch bis Sonntag im “Best of 3”-Format statt. In den Playoffs sind die Platzierungen jedoch anders. In Korea qualifiziert sich der erste der regulären Saison direkt für das Finale, der zweite für das Halbfinale, der dritte für das Viertelfinale und die Plätze vier und fünf spielen in “Runde 1” um den Einzug in die nächste Runde. Das Preisgeld beträgt 256.355$.

Die Internationalen Turniere
MSI
Mid-Season Invitational

Das MSI ist das kleinere der beiden Turniere und mehr oder weniger ein “kleine Weltmeisterschaft”. Es findet jedes Jahr zwischen dem Spring Split und dem Summer Split statt. Daran nehmen die jeweiligen Gewinner der Spring Splits aus den großen Regionen teil. Außerdem gibt es für Teams aus kleineren Ligen (z.B. aus Brasilien oder der Türkei) die Chance sich ebenfalls zu qualifizieren. Dies passiert über die so genannte “Play-In Stage”. Dabei handelt es sich um ein Reihe Matches, die vor dem eigentlichen Turnier stattfinden. Das Team, das aus diesem siegreich hervorgeht nimmt anschließend am MSI teil.

19. Mai - Team Liquid nach der Finalniederlage beim MSI 2019 in Taipei - Copyright Riot Games

Beim MSI gibt es eine Gruppenphase, in der die sechs Teams jeweils zweimal gegeneinander spielen. Die Top vier Teams der Gruppenphase gelangen in die Playoffs. Gespielt wird in der Gruppenphase im “Best of 1-Format”. Die ersten beiden Teams werden in unterschiedliche Halbfinals verteilt und das erstplatzierte Team kann sich seinen Gegner aussuchen. In den Playoffs wird, wie üblich, im “Best of 5”-Format gespielt. Das Preisgeld beträgt 250.000$ plus Anteile von Einnahmen, die über den Zeitraum für bestimmte Artikel im Spiel generiert werden.

Worlds
World Championship

Die Worlds sind das begehrteste Turnier der Szene. Einmal im Jahr findet es im Oktober statt. Das Preisgeld im Jahr 2018 betrug insgesamt 2.137.500$, die sich wie das Preisgeld der MSI zusammensetzten. Davon gingen 843.750$ an den Gewinner, 303.750$ an den zweiten und 157.500$ an den dritten Platz. Auch hier gibt es eine Play-in Stage, die ähnlich funktioniert wie die der MSI. Für diesen Teil des Turniers kommen außerdem die Championship Punkte, die anfangs erwähnt wurden, ins Spiel. Der Gewinner des Summer Splits der großen Regionen wird automatisch für die Worlds qualifiziert. Aus diesen großen Regionen dürfen je maximal drei Teams am Turnier teilnehmen. Die verbliebenen beiden Plätze für die Region werden über die Championship Punkte vergeben. Welches Team über beide Splits die meisten Punkte gesammelt hat qualifiziert sich.

Das Team mit den zweitmeisten Punkten qualifiziert sich automatisch. Um den dritten Platz kämpfen die verbliebenen fünf besten Teams nach Championship Punkten. Diese Punkte werden immer am Ende der Saison für die finale Platzierung in den Playoffs verteilt. Der erste Platz bekommt die meisten Punkte, der zweite weniger und so weiter. Im Anschluss an den Summer Split finden dann die Regionals statt. Diese laufen genauso ab wie die Playoffs der LCK. Das Team mit den meisten Punkten landet im Finale, das Team mit den zweitmeisten Punkten im Halbfinale und so weiter.

2018 World Championship Finals im Incheon Munhak Stadion in Incheon, Süd Korea, am 3. November 2018 - Copyright Riot Games

Der Gewinner dieses Turniers qualifiziert sich für die Play-in Phase. In der Play-in Phase werden die letzten Teams für die kommende Gruppenphase der Worlds ermittelt. Sobald alle Teams feststehen werden die Gruppen ausgelost. Dabei können keine zwei Teams aus derselben Region in einer Gruppe landen.

2018 World Championship Finals im Incheon Munhak Stadion in Incheon, Süd Korea, am 3. November 2018 - Copyright Riot Games

Während der Gruppenphase gibt es eine Hin- und Rückrunde, die im “Best of 1”-Format ablaufen. Insgesamt gibt es vier Gruppen mit je vier Teams, von denen die ersten beiden weiter in die K.O.-Runde vorrücken. Die Paarungen für die K.O.-Runde werden erneut gelost, wobei immer ein Erstplatzierter auf einen Zweitplatzierten trifft. Außerdem wird darauf geachtet, dass Teams, die in der gleichen Gruppe gespielt haben frühestens im Finale erneut aufeinander treffen können. Die Begegnungen werden wie üblich im “Best of 5”-Format ausgetragen.

Zu guter Letzt

Auch für jemanden, der sich in der eSports Szene auskennt ist es schwer immer den Überblick zu behalten welche Liga wann und wie spielt. Vor allem die unterschiedlichen Organisationsformen sorgen für viel Verwirrung und fehlendes Verständnis. Grund für diese Unterschiede sind verschiedene Veranstalter. In den letzten Jahren gab es deshalb, vor allem in Europa und Nordamerika, immer wieder Änderungen an den Regeln für die beiden entsprechenden Wettbewerbe. Das sorgte bei Fans, aber vor allem auch bei Spielern für viel Frust, weil die Konstanz fehlte.

7. Juni - Fans fiebern in den LEC Studios in Berlin live mit - Copyright Riot Games

Für einen Wettbewerb ist es wichtig, dass durch Regeln ein Raum geschaffen wird in dem sich Zuschauer und Spieler wohlfühlen. Diese Regeln müssen, in einer sich ständig ändernden Welt, eine Konstante bilden, an der sich alle Beteiligten orientieren können und an der sie wachsen können. Denn nur so bleibt ein Spiel über einen langen Zeitraum attraktiv und somit wettbewerbsfähig.

Im nächsten Artikel wird es um die verschiedenen Turniere im Spiel Counter Strike: Global Offensive gehen.

Related Posts