Caster Spotlight – nppbTV

nppbTV ist unser Counter-Strike Caster in der Uniliga. Wie er überhaupt zum Casten gekommen ist, hat er mir in einem Interview erzählt.

Wie lange zockst du schon und womit hast du angefangen?

nppbTV: “Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube, ich war acht oder neun als ich auf der Konsole zum ersten Mal Super Mario gespielt habe. Dann bekam ich meine eigene Konsole und habe mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time angefangen. Das war auch das erste Spiel, in das ich etwas mehr Zeit investiert habe. Irgendwann kam dann Counter-Strike, was ich früher immer in Internet Cafés gespielt habe. Da kommen dann auch Erinnerungen an Keller LANs hoch, bei denen dann z.B 2v2 Aztec gespielt wurde.”

Wie bist du auf die Uniliga aufmerksam geworden?

nppbTV: “Eigentlich über Jodel. Da war ein Post, dass für das Counter-Strike Hochschulteam aus Gießen noch SpielerInnen gesucht werden. Daraufhin habe ich mich dort gemeldet und bin auf die Legenden aus Mittelhessen gestoßen. Damals hieß das Team noch Gießen CS:GO, wurde dann aber zu THM eSports. In der ersten Season habe ich dort dann im Team mitgespielt.”

Wie bist du zum Casten gekommen?

nppbTV: “Im Grunde eigentlich durch zwei Sachen. In der ersten Season hatte ich ja bei Gießen mitgespielt und leider wurden ein paar VoDs gelöscht. Es gab immer mal wieder personelle Probleme im Counter-Strike Bereich, weshalb ich in der zweiten Season nur ab und zu mal ausgeholfen habe. Da aber die Matches von Gießen nicht gestreamt wurden, hatte ich mich mit Stupit darauf geeinigt, dass ich die Spiele als Freelancer mit Fokus auf THM Gießen caste. Da die Uniliga aber auf der Suche nach Castern war, bin ich dann zur Uniliga gekommen.”

Was macht deiner Meinung nach einen guten Cast aus?

nppbTV: “Allgemein sollte der Cast den Zuschauer begeistern. Dabei ist es egal, welches Spiel übertragen wird. Der Cast sollte technisch, analytisch und emotional präsentiert und aufbereitet werden. Im besten Fall fiebert auch jemand mit, der kein Fan vom Spiel oder von den Teams ist. Bei Counter-Strike kann man auch mit guter Beobachtung und Game Knowledge punkten. In hektischen Situationen sollte man den Überblick behalten, während man aber gleichzeitig dem Zuschauer, das Spielgeschehen strukturiert und verständlich vermittelt.”

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um ein guter Caster zu werden?

nppbTV: “Die Affinität zum freien Reden ist besonders wichtig, da man immer wieder Sprechpausen füllen muss. Auf jeden Fall gehört auch die Game Knowledge dazu, also man sollte die Meta kennen und auch viele Details, die man im Spiel braucht, wissen. Generell sollte man sich dafür interessieren, was man da überträgt. Also bei der Uniliga sich auch generell für die Uniliga interessieren und diese Begeisterung dann auch vermitteln. Außerdem sollte man sehr strukturiert und diszipliniert sein. Man sollte immer einplanen, dass irgendetwas schief geht, weil eigentlich immer etwas schief geht. Dann sollte man schnell improvisieren können. Im Endeffekt braucht man einen langen Atem, da man nicht direkt oben einsteigt, sondern sich von unten hoch arbeitet. Als Caster möchte man sich konstant verbessern, weshalb man sich auch selber VoDs anschauen und seine eigene Stimme anhören muss. Wenn man eine Radiostimme hat, wäre das natürlich perfekt.”

Welches Equipment besitzt du?

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X 8x (OC)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Grafikkarte: GeForce GTX 970 GAMING 4G
Motherboard: Asus Prime B350-Plus
Kamera: Logitech C920 HD Pro
Mikrofon: Auna MIC-900BG
Streamdeck: –

Was sind deine weiteren Ziele?

nppbTV: “Ich würde sehr gerne mehr offline Events kommentieren, da es mit einer Live Crowd immer ein anderes Gefühl ist. Generell würde ich einfach gerne neue Settings ausprobieren und mit verschiedenen Leuten gemeinsam casten.”

Related Posts