Caster Spotlight – Pavel

Pavel Pave castet nicht nur für die Uniliga Hearthstone, sondern spielt regelmäßig bei großen Hearthstone Turnieren mit. Wie er überhaupt zum Casten gekommen ist und was seine weiteren Ziele sind, hat er mir in einem Interview erzählt.

Wie lange zockst du schon und womit hast du angefangen?

Pave: “Mit Strategiespielen, wie Anno 1602, habe ich offline angefangen zu zocken. Auf meinem Laptop habe ich dann so richtig online zunächst mit League of Legends begonnen. Aber das Spiel hat mich irgendwann so frustriert, weil ich nicht voran kam, dass ich mir etwas anderes gesucht habe. Ein Kommilitone hatte während einer Vorlesung Hearthstone gespielt und das sah interessant aus. Der Hauptgrund war eigentlich, dass Hearthstone auch auf meinem Laptop lief und mich deshalb durch viele Vorlesungen gebracht hat.”

Wie bist du auf die Uniliga aufmerksam geworden?

Pave: “Durch andere Hearthstone Turniere bin ich auf die Uniliga aufmerksam geworden. Bei den ersten beiden Uniliga Turnieren, die mehr Community Cups waren, habe ich auch als Spieler teilgenommen. Einen Cup habe ich auch gewonnen und alle haben mich dafür gehasst. Zwei Tage vor dem Cup kam eine neue Erweiterung raus und alle Spieler haben die neuen Karten genutzt. Nur ich habe ein super starkes altes Deck mit nur einer neuen Karte genommen und damit das Turnier gewonnen.”

Wie bist du zum Casten gekommen?

Pave: “Ich hab sehr intensiv Hearthstone gespielt und habe dann angefangen zu streamen. Da ich eh immer meine Gedanken laut ausgesprochen habe, konnte ich auch direkt noch eine Kamera aufstellen und das ganze streamen. Dadurch bin ich dann auch zum Casten gekommen. Der Perspektivwechsel war sehr interessant, da man beim Casten das Spiel von oben betrachten und so besser analysieren kann. Ich bin übrigens sehr glücklich über mein Caster Team in der Uniliga, weil wir einfach eine coole Gruppe sind.” 

Was macht deiner Meinung nach einen guten Cast aus?

Pave: “Die Zuschauer sollten glücklich sein, nachdem sie den Cast angeschaut haben. Das gelingt, wenn die Zuschauer einen Mehrwert durch den Cast erlangt haben. Das kann allerdings für jeden etwas anderes sein: Einer möchte nur unterhalten werden, ein anderer sein Team anfeuern, andere möchten etwas lernen. Dadurch ist es wichtig, dass man das Interesse der Leute immer berücksichtigt und auf alle Facetten eingeht.”

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um ein guter Caster zu werden?

Pave: “Man muss auf jeden Fall die Zuschauer gut unterhalten können. Gleichzeitig sollte man aber auch Ahnung vom Spiel haben. Als Caster muss man sich auch viel aus der Nase ziehen können. Wenn mal etwas schief läuft, kann es auch mal sein, dass man mehrere Minuten am Stück reden muss. Ob das ganze dann immer einen Sinn macht, ist eine andere Frage. Aber dennoch sollte man dabei immer sympathisch rüber kommen und den Zuschauern eine gute Zeit bieten.”

Welches Equipment besitzt du?

Prozessor: CPU Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz 
Arbeitsspeicher: DDR4 16GB
Grafikkarte: 4096MB Asus Radeon R9 380 Strix 
Motherboard: MSI Z170A PC MATE Intel Z170
Kamera: Microsoft LifeCam HD-3000
Mikrofon: Auna MIC-900B
Streamdeck: –

Was sind deine weiteren Ziele?

Pave: “Als erstes möchte ich gerne meinen Master beenden. Als Caster möchte ich gerne meine Qualitäten ausbauen und mich verbessern. Als Spieler würde ich gerne mehr dazu lernen und meine Erfolge ausbauen. Eine Qualifikation für ein Major wäre ganz cool. Wenn ich mich stetig weiterentwickle, bin ich zufrieden.”

Related Posts