Caster Spotlight – Ionyc

Johannes Ionyc castet nicht nur Hearthstone für die Uniliga, sondern spielte in der letzten Season auch aktiv im Overwatch Team von eSports TUK mit. Wie er zum casten gekommen ist und was seine weiteren Ziele sind, hat er mir in einem Interview erzählt.

Wie lange zockst du schon und womit hast du angefangen?

Ionyc: “Schon ziemlich lange. Ich weiß nicht, ob so Lernspiele auch dazu zählen, aber damit habe ich so mit acht angefangen, weil meine Eltern das pädagogisch wertvoll fanden. So richtig mit dem Zocken habe ich dann erst später angefangen. Freelancer war eins meiner ersten Games, ein Space-Shooter mit RPG Elementen. Auf eine Fortsetzung davon habe ich lange gewartet, die ist aber bis jetzt noch nicht erschienen. Durch meinen Bruder bin ich dann auch relativ schnell zu World of Warcraft gekommen, was ich bis heute immer noch spiele. Da ich die Blizzard Games ohnehin mochte, habe ich dann direkt mit Hearthstone angefangen, als es rauskam.”

Wie bist du auf die Uniliga aufmerksam geworden?

Ionyc: “Vor vier oder fünf Jahren habe ich im League of Legends Team der eSports TUK mitgespielt. Nach der ersten Season habe ich aber selber nicht mehr so viel League of Legends gespielt und mein Team löste sich auf. Danach habe ich mit Hearthstone angefangen und es wurde auch in der Uniliga angeboten. Zunächst wurden Caster gesucht, weshalb ich überlegte, mich dafür zu bewerben. Allerdings wollte ich gerne selber erst einmal an der Uniliga teilnehmen, um auch die Spielerperspektive innerhalb der Liga kennen zu lernen. In der ersten Test-Season musste ich mich im Finale gegen Atticus geschlagen geben.”

Wie bist du zum Casten gekommen?

Ionyc: “Ich habe jemand anderem Hearthstone beigebracht und musste dabei jeden Schritt erklären. Auch wenn ich dann alleine gespielt habe, habe ich meine Überlegungen häufig laut ausgesprochen, da ich dadurch bewusster spiele. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich das Casten einfach mal ausprobieren wollte. Da die Uniliga noch Caster gesucht hatte, habe ich mich dort einfach beworben.”

Was macht deiner Meinung nach einen guten Cast aus?

Ionyc: “Wenn der Cast sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. Also einerseits sollen die Zuschauer etwas lernen und verschiedene Perspektiven sehen können. Andererseits darf das Entertainment auch nicht zu kurz kommen und der Zuschauer muss sich gut unterhalten fühlen.”

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um ein guter Caster zu werden?

Ionyc: “Zunächst sollte man ein Grundverständnis vom Spiel, welches man casten möchte, mitbringen. Man muss nicht auf demselben Niveau spielen, wie die Spieler, aber von der Materie generell ein Verständnis haben. Bei Hearthstone ist das natürlich noch wichtiger als bei anderen Spielen. Man kann bei schnelleren Spielen, wie z.B. League of Legends auch viel ausschmücken und so Spannung erzeugen. Bei Hearthstone fällt das weg – wenn man mit einer schnellen Stimme und aufgeregt castet, passt dies ganz und gar nicht zum Spiel. Dafür ist die Analyse umso wichtiger. Insgesamt sollte man das drumherum aber auch unterhaltsam gestalten. Grundsätzlich sollte man, wenn man Caster werden möchte, sehr kommunikativ sein und einfach Spaß an der Sache haben.”

Welches Equipment besitzt du?

Prozessor: Intel Core i5-3570   
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 640
Motherboard: Gigabyte H61M-S2PV
Kamera: Logitech C920
Mikrofon: Blue Yeti
Streamdeck: –

Was sind deine weiteren Ziele?

Ionyc: “Da habe ich gar keinen linearen Weg im Kopf. Ich möchte mir einfach verschiedene Standbeine aufbauen und alles ein bisschen ausprobieren. Zurzeit caste ich, studiere Sozioinformatik, arbeite nebenbei als Redakteur und bin Vorsitzender der Hochschulgruppe der TU Kaiserslautern für eSport. Am Ende schaue ich dann mal, was am besten für mich funktioniert.

Related Posts