Player Spotlight – Saturo: Gewinner des Kacktors des Monats Juni

Alex Saturostudiert Technologiemanagement an der Universität in Stuttgart. Seit der ersten Season ist er bereits indem Rocket League Team der Engines Stuttgart dabei. In der Sommerseason 2019 konnte er mit seinem Team den Titel als Hochschulmeister holen.

Rocket League

Als Rocket League erschien, fand ‘Saturo’ das Spielprinzip ansprechend und kaufte sich das Spiel. “Anfangs war man noch glücklich, wenn man überhaupt den Ball getroffen hat. Mittlerweile hat sich nicht nur das Spiel, sondern auch die Spieler verbessert.” erzählte Alex. Es wurden immer wieder neue Sachen entdeckt, wie zum Beispiel der Flip Resets, Wavedashes oder Ceiling Shots. 

Zu Beginn fand er es ebenfalls sehr interessant, dass man sein Auto so gestalten konnte, wie man wollte. Da allerdings die Skins sehr teuer waren, fing er an zu traden. “Ich wollte schon ganz gerne die Sachen haben, aber mir waren die einfach viel zu teuer. Deswegen habe ich mich über das Traden informiert.” verriet Alex.

Uniliga

Da er auf der Suche nach einem Rocket League Team war, stieß er auf die Engines Stuttgart. Dort meldete er sich und die Stuttgarter waren noch auf der Suche nach Rocket League Spielern. Gemeinsam mit dem noch damaligen Stammspieler ‘FreakShow’ und ‘D3sired’ starteten sie in die ersten Uniliga Rocket League Matches. 

In dieser Season haben sie einen Neuzugang mit ‘Adgoez’, der den vorherigen Spieler ‘AllThatRemains’, welcher sein Studium beendet hat, ersetzt. “‘D3sired’ und ich sind mittlerweile gut aufeinander eingespielt. ‘Adgoez’ musste sich zu Beginn noch in das Team einfügen, was jedoch sehr gut geklappt hat.” erklärte Alex. Allerdings sind sie bisher immer aufs Treppchen gekommen und wollen dies auch in dieser Season wieder erreichen. 

Stärken und Schwächen

Die Stärken der Stuttgarter liegen vor allem in der Rotation und dem Passspiel. Keiner geht dabei besonders auf Solo Plays, außer es ergibt sich die passende Situation. Durch die flüssige Rotation fehlt kein Spieler an einer wichtigen Stelle. 

“Wer die Streams mitverfolgt hat, sieht genau wo unsere Schwächen liegen.” verriet Alex. Oft “choken” sie oder sind mit unerwarteten Aktionen der Gegner überfordert. Wegen abstruser Sachen werden sie dann aus dem Konzept gebracht und geben deshalb Matches ab. 

Kacktor des Monats

“Eigentlich rechnet man auf dem Uniliga Niveau, nicht damit, dass der Gegner Fehler macht und so entstehen dann solche Tore.” beschrieb Alex. Dennoch fand er es amüsant, dass ausgerechnet sein Tor zum “Kacktor des Monats” gewählt wurde.

Ziele

Dadurch, dass seine Teammates derzeit viel Zeit in Rocket League verbringen, möchte sich auch ‘Saturo’ weiterhin verbessern. “Nach oben ist immer eine Steigerung möglich. Irgendwann stagniert das schon, aber an Kleinigkeiten kann man immer arbeiten.” erklärte Alex. Zuletzt möchte er sich noch bei seiner Freundin bedanken, die ihn nicht nur dabei unterstützt und jedes Spiel schaut, sondern mittlerweile auch ein Ehrenfan der Engines Stuttgart geworden ist. 

Related Posts