Caster Spotlight – N30NTV

Florian N30NTV castet nicht nur in der Uniliga die League of Legends Spiele der ersten Liga. Welche weiteren League of Legends Turniere er schon gecastet hat und wie er überhaupt zum Casten gekommen ist, hat er mir in einem Interview erzählt.

Wie lange zockst du schon und womit hast du angefangen?

N30NTV: “Das ist eine gute Frage. So richtig kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Angefangen habe ich, glaube ich, mit Lernspielen, damals noch für Windows 98. Aber das erste richtige Game, bei dem ich auch Ehrgeiz gezeigt habe, war Age of Empires 1 und 2. Danach habe ich dann auch noch Warcraft gespielt und bin dann durch einen Kumpel auf League of Legends aufmerksam geworden, was ich nun auch schon seit der Beta spiele.”

Wie bist du auf die Uniliga aufmerksam geworden?

N30NTV: “Die Uniliga wurde mir im Prinzip empfohlen. Kengen von Riot hatte mich darauf aufmerksam gemacht und meinte, ich soll mir das mal anschauen, weil das eine coole Sache ist. Zu der Zeit hatte ich, damals war es noch die EPS (war früher der Name der ESL Meisterschaft), gecastet. Da die Uniliga gerade noch Caster gesucht hatte, habe ich mich gemeldet und bin seitdem bei der Uniliga dabei.” 

Wie bist du zum Casten gekommen?

N30NTV: “Inzwischen caste ich seit fast sieben Jahren. Damals war Twitch noch relativ neu und das Internet noch sehr schlecht (ist es in Deutschland ja eigentlich immer noch). Aber ich habe trotzdem schon auf 720p meine League of Legends Streams auf Twitch übertragen. Dann wurde ich von einem Team aus der EAS (ESL Meisterschaft 2nd Division) gefragt, ob ich nicht ihre Spiele streamen und kommentieren möchte.

So habe ich das dann ausprobiert und hatte wirklich Spaß am Casten und habe dann auch anderen Matches kommentiert. Inzwischen habe ich die EU Masters, EPS (heutige ESL Meisterschaft), NA LCS, die Gruppenphase der Weltmeisterschaft, die Uniliga natürlich und diverse offline Events gecastet. Nur das Weltmeisterschafts-Finale fehlt mir eigentlich noch.”

Was macht deiner Meinung nach einen guten Cast aus?

N30NTV: “Der Cast sollte richtig Spaß machen und als Zuschauer muss man mitfiebern. Wenn es knapp ist, ist es natürlich umso spannender. Aber der Zuschauer sollte auch merken, dass die Caster Spaß haben und sich im besten Fall das VoD noch einmal anschauen oder anderen Leuten davon erzählen.”

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um ein guter Caster zu werden?

N30NTV: “Man sollte den Zuschauer fesseln können und Spaß vermitteln. Der Zuschauer sollte alles stehen und liegen lassen. Als Caster ist man Stimme und manchmal auch Gesicht des Spiels. Generell sollte man als Caster gerne reden. Bei League of Legends kann ein Spiel auch mal 60 Minuten gehen, mit anschließend 50 Minuten Pause. Das muss man füllen können. Ein generelles Grundwissen vom Spiel ist natürlich auch von Vorteil. Wünschenswert ist auch eine angenehme Stimme, aber da hat man ja leider keinen Einfluss drauf.”

Welches Equipment besitzt du?

Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X
Arbeitsspeicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Motherboard: GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming K5 
Kamera: Logitech C920 HD Pro
Mikrofon: Rode Procaster + Yamaha AG03 Mehrzweckmixer
Streamdeck: –

Was sind deine weiteren Ziele?

N30NTV: “Ich möchte mich gerne selber weiter verbessern. Bei deutschsprachigen Casts habe ich eigentlich fast alles schon mitgenommen, bis auf das Finale der Weltmeisterschaft.  Deshalb möchte ich mich in englischen Casts noch weiterentwickeln und weiter verbessern.”

Related Posts