CS:GO StudiCup Regelwerk

CS:GO StudiCup 2020 #1
Version 31.03.2020

Regeländerungen

Regeländerungen werden hier festgehalten.

§1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

Der “Uniliga CS:GO StudiCup 2020 #1” („Wettbewerb”) ist ein Turnier, in dem nur Studierende deutscher Hochschulen zum Wettbewerb zugelassen sind (siehe §1.2.2.1 Spieler*innen). Die Teilnahme an dem Turnier hat insbesondere den Zweck, eSports an deutschen Hochschulen zu etablieren.

§ 1.1.2 Veranstalter

Uniliga ist alleiniger Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Institution

Eine Institution ist im Allgemeinen eine Hochschule mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland.

§ 1.1.5 Matches

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.6 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teams ausgetragen und endet sobald ein Team genug Runden gewonnen hat.

§ 1.1.7 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der Uniliga, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Turnierleitung

Die Turnierleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Turnierleitung gehören.

  • Keno „Blu“ Meyer
§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter*innen

Schiedsrichter*innen sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter*innen können während der Turnierzeit über Teamspeak (ip: ueg-liga.de) und Discord (https://discord.gg/taYyurE) kontaktiert werden. Es ist gewährleistet, dass zu dieser Zeit immer mindestens ein Admin anzutreffen ist.

§ 1.2.2 Teilnehmer*innen

§ 1.2.2.1 Spieler*innen

Jede natürliche Person, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler*in bezeichnet und mit seinem angemeldeten Account assoziiert. Der*die Spieler*in hat dafür Sorge zu tragen, dass sein*ihr Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen.

§ 1.2.2.2 Team

(1) Ein Team besteht aus bis zu acht, aber mindestens fünf Spielern*innen. Spieler*innen können zu einem neuen Match oder einer neuen Map ausgetauscht werden.

(2) Eine*r der Spieler*innen fungiert als Captain des Teams.

§ 1.2.2.3 Captain

Der Captain ist einer der Spieler*innen und fungiert als Ansprechpartner*in des Teams für die Organisation. Er*sie muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er*sie ist dafür verantwortlich, dass sein*ihr Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der Organisation erfolgen per E-Mail an die vom Captain hinterlegte Adresse, die von diesem aktuell gehalten werden muss. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation informieren und Ersatz organisieren. Ist weder der Captain noch ein*e andere*r Spieler*in eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis hin zur Disqualifikation des Teams führen.

§ 1.2.2.4 Manager/Coach

Die Rechte und Pflichten des Captains können auch von einer eingetragenen, nicht spielenden natürlichen Person übernommen werden; diese wird fortan als Manager bezeichnet. Diese Person wird nicht zu der Höchstgrenze von acht Spielern*innen gezählt, muss aber in der Toornament-Anmeldung enthalten sein.

§ 1.2.2.5 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer*innen im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an support@uniliga.gg melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des*der Spielers*in oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von Uniliga Admins oder der Turnierleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer*innen bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per E-Mail übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Turnierleitung.

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Turnierleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer*innen dieses Regelwerk und den Strafenkatalog (siehe Anhang) an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter*innen und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter*innen, der Organisation und als höchster Instanz der Turnierleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

Regelverstöße werden entsprechend des Strafenkatalogs geahndet und können im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jede*r Spieler*in hat anderen Spielern*innen, Schiedsrichtern*innen und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern*innen, Schiedsrichtern*innen und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Spielversion

Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “Counter-Strike: Global Offensive” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Valve durch den Launcher Steam.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer*innen sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der Uniliga und deren Partner zum Zwecke der Präsentation des Turniers, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der Uniliga unter diesem Link eingesehen werden: https://www.uniliga.gg/datenschutzerklaerung/

§ 1.7.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.7.5 Betrug

Es gilt der Steam-Onlineverhaltenskodex. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung, Cheating und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Turnierleitung und Teilnehmern*innen erfolgt per E-Mail (support@uniliga.gg). Zum informellen Austausch gibt es für die Turnier-Teilnehmer*innen außerdem einen Discord-Channel, welche von der Turnierleitung verwaltet werden. Anfragen, die über Discord gestellt werden, haben keine Priorität und gelten als nicht gestellt. Werden die Fragen seitens der Turnierleitung beantwortet, gelten ausschließlich die per E-Mail gesendeten Antworten.

§ 1.9 Anmeldung

Um sich für ein Turnier anzumelden, müssen sich die Teams über die Turnierplattform www.Toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seite des Turniers findet Ihr über folgenden Link:

Studicup 2020 #1:
https://www.toornament.com/en_GB/tournaments/3417072908461187072/information

 

Zusätzlich müssen sich die Teams auf Faceit ein Team erstellen und alle bei Toornament angemeldeten Spieler müssen diesem Team beitreten. Ein Team kann über diesem Link erstellt werden: https://www.faceit.com/en/create-team

Nach erfolgreicher Anmeldung auf Toornament wird eine Freundesanfrage auf Faceit von https://www.faceit.com/en/players/Blu an den Captain des Teams geschickt.


Darauf erhält dieser eine Einladung dem Turnier beizutreten.

Bei Problemen mit der Anmeldung können im Zweifel Anmeldungen über support@uniliga.gg angefragt werden.

Alle Teams und ihre Spieler*innen müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

§2 Das Turnier

§ 2.1 Turnierplattform: “Toornament”

Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

§ 2.1.1 Aufgaben der Captains

Die Captains der Teams sind angehalten, einen Account auf Toornament anzulegen, welcher mit derselben E-Mail-Adresse versehen ist, die auch zur Turnieranmeldung bei der Uniliga eingereicht wird. Über die Funktionen “My Tournaments” können sämtliche Informationen zu den Teams im aktuellen Spielbetrieb nachgesehen werden. Die Captains sind verpflichtet die Matchergebnisse in Toornament einzutragen.

Auf Faceit muss zur Anmeldung ein Captain gestellt werden. Dieser ist für den Check-in und den Mapvote zuständig.

§ 2.1.2 Organisation

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von www.Toornament.com und www.Faceit.com gebunden. Toornament und Faceit selbst nimmt keinen Einfluss auf das Turnier und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.2 Wettbewerbsstruktur

Das Turnier wird über einen Tag am 07.04.2020 ausgetragen.

Das Format des Turniers wird abhängig von der Teilnehmerzahl vor dem Turnier individuell festgelegt und kurzfristig bekannt gegeben.

Das Finale Format wird den angemeldeten Teams auf Faceit mitgeteilt.

§ 2.3 Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus dem regulären Turnierbetrieb zurückziehen, rückt der letzte Gegner nach.

§ 2.4 Preise

Alle Preise werden zu Beginn des Turniers festgelegt und nach den Finalspielen ausgelobt.

Die Teams müssen innerhalb einer angemessenen Frist (zwei Wochen) nach dem Finale mit der Turnierleitung in Kontakt treten, um die Preise zu anzufordern. Verstößt ein Team gegen die in diesem Dokument enthaltenen Regeln oder wahrt die Frist nicht, so behält sich die Turnierleitung das Recht vor, die Preise einzubehalten und/oder gegebenenfalls zu mindern.

§ 2.5 Teamaufstellung

Während der Anmeldephase muss das Team ihre Teamaufstellung mit der Anmeldung bei www.Toornament.com einreichen. Zu jedem Zeitpunkt müssen die Teams gemäß dem Regelwerk (§1.2.2) aufgebaut sein.

§ 2.5.1 Änderung der Teamaufstellung

Es dürfen bis Ende der Anmeldefrist unbegrenzt Änderungen an der Teamaufstellung vorgenommen werden. Die Änderungen müssen per E-Mail an support@uniliga.gg mitgeteilt werden.

Diese Benachrichtigung muss mit allen auf www.Toornament.com verlangten Daten erfolgen. Während des Turniers dürfen nur die Mitspieler teilnehmen, die bis Anmeldefrist in der Teamaufstellung angemeldet wurden.

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.1 Vor Matchbeginn

Das Mapvoting findet über die Webseite Faceit.com statt.
Dieses startet automatisch und geht maximal 6 Minuten.
Der Mappool besteht aus:

  • de_mirage
  • de_vertigo
  • de_inferno
  • de_train
  • de_dust2
  • de_overpass
  • de_nuke

Alle Teams müssen sich vor Matchbeginn und jedem einzelnen Spiel in der Lobby versammeln.

§ 3.1.1 Nichtantreten

Sollte ein Team 6 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in dem Match-Room auf Faceit des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet.

§ 3.1.2 Verantwortlichkeit für Matchmedia

Die Captains sind für alle Matchmedien verantwortlich.

§ 3.1.3 Benennung für Matchmedia

Die Dateien müssen eindeutig benannt werden. Die Parteien des Spiels, der Spielername und das Datum müssen im Dateinamen enthalten sein. Insbesondere bei einem Screenshot, muss eine Beschreibung des Inhalts enthalten sein.

Beispiele: 

2019-07-25_Team-A_Team-B_Spielername_Scoreboard.jpg

2019-07-25_Team-A_Team-B_Spielername_Scoreboard.png

§ 3.1.4 Cheating und Anticheat

§ 3.1.4.2 Faceit-Anticheat

Jeder Spieler muss den Faceit-Anticheat heruntergeladen und gepatched haben. Dieser muss aktiv sein vor dem Beitreten des Servers.
Ein Spielen ohne den Anti-Cheat ist in der Liga nicht gestattet.

Ein Herunterladen des Programmes ist hier möglich: https://www.faceit.com/en/anti-cheat

§ 3.1.4.2 Illegale Programme und Konfigurations Modifikationen
  1. Alle Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sowie das Nutzen von Makros, Bugs, Exploits und oder Modifikationen, ist verboten und werden mit sofortigem Ausschluss von Angeboten der Uniliga bestraft. 
  2. Jegliche Ausnahmen und nicht namentlich erwähnte Zwischenfälle reglementiert die Uniliga. 
  3. Programme die Dinge wie Kontrast, Farbintensität, Helligkeit usw in einem Maß verändern, wie es auch die meisten hauseigenen Grafikkartentreiber können, sind erlaubt. 
  4. Sofern der Verdacht besteht, dass ein Spieler cheatet, muss sofort ein Admin via Discord/TS kontaktiert werden. Der Cheat und die Auswirkung ist genauestens zu schildern. Entsprechende Beweise müssen vorgelegt werden. Ein unbegründeter Vorwurf wird nicht verfolgt.
§ 3.1.5.3 Ausnutzung von Bugs / Glitches

Das Nutzen von Bugs / Glitches ist verboten.

§ 3.1.5 Zuschauer

Bei Spielen, die nicht gestreamt werden, haben natürliche Personen keine Möglichkeit der Lobby beizuwohnen. Dies ist dem Wettbewerbsveranstalter vorbehalten.

§ 3.2 Seitenwahl

§ 3.2.1 Best-of-1

Es wird gebannt bis nur eine Map übrig bleibt. Das Recht der Seitenwahl wird durch eine Knife-Round entschieden.

§ 3.2.2 Best-of-3 / Best-of-5

Mapbansystem Best-of-3: Team1 Bann- Team 2 Bann- Team1 Pick – Team2 Pick – Team1 Bann – Team2 Bann – Decider Map

Die Seitenwahl wird durch eine Knife-Round auf allen Maps entschieden.

§ 3.3 Pausen

Bei technischen Problemen kann das laufende Spiel von jedem Team maximal 5 Minuten unterbrochen werden. Dazu muss das Command “!pause” in den Chat geschrieben werden. Sollte ein Team diese Zeit überschreiten, wird das Spiel weitergespielt.

Bei einer taktischen Pause kann die Pausenfunktion von CS:GO benutzt werden, um 4 Pausen mit jeweils 50 Sekunden zu erhalten.

§ 3.4 Zwischen Spielen eines Matches

Es müssen für ein Match am Ende jeder Map ein Screenshot des Scoreboards angefertigt werden, als JPG oder PNG.

Screenshots müssen innerhalb von 15 Minuten nach Ende des Matches hochgeladen worden sein. Angefertigte Screenshots müssen bis zum Ende des Wettbewerbs aufbewahrt werden.

§ 3.5 Nach dem Match

Die Captains sind verpflichtet die Ergebnisse auf Toornament.com einzutragen. Sollte das Ergebnis nicht übereinstimmen, muss ein Protest eröffnet werden, siehe §3.10 Proteste.

§ 3.6 Proteste

Es sollte in jedem Fall vor Austragung des Spiels versucht werden Kontakt mit der Turnierleitung oder einem Schiedsrichter herzustellen (vgl. § 1.2.1.3).

Sachverhalte, die vor Beginn eines Matches bekannt sind, müssen vor Beginn des Matches durch einen Protest beanstandet werden, sonst verfällt dieses Protestrecht. Sollte ein Protest vor einem Match eingereicht werden, wird dieses Match zunächst ausgespielt, solange von der Turnierleitung nichts anderes angeordnet wird.

Insbesondere bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen und die Netiquette.

§ 4 Sonderregelungen Stream

§ 4.1 Allgemeines

Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

§ 4.2 Gestreamte Matches

Gestreamte Matches werden vom Stream (im Sinne von §1.2.1.2) geleitet.

Gestreamte Spiele dürfen nur nach Bestätigung des Streams gestartet werden. Dies bedeutet insbesondere, dass Matches, denen ein anderes Match voraus geht, auf den Stream warten müssen.

§ 4.3 Zeitige Anwesenheit

Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind Spieler dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.

Bei Matches, die einem anderen Match folgen, müssen die Spieler bereits frühzeitig in Bereitschaft sein. Dies gilt insbesondere für Bo3- und Bo5-Serien, um einen Leerlauf in der Übertragung zu vermeiden. Entsprechende Informationen werden, falls nötig, rechtzeitig bekannt gegeben.

§ 4.4 Verhalten beim Stream

Alle Spieler, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

§ 4.5 Fremdstreamen

Alle Informationen zum Thema Fremdstreamen findet ihr unter https://www.uniliga.gg/fremdstream-regelung/ (§4.5.3 und §4.5.3.1)

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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