Player Spotlight – Taewang: “eSport ist das, was ich am meisten Liebe”

GeorgTaewang studiert Medieninformatik an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft und spielt seit über zwei Jahren im ersten Karlsruher League of Legends Uniliga Team. In der letzten Season sind sie bereits zum dritten Mal in Folge Hochschulmeister geworden und möchten den Titel in dieser Season ein weiteres mal holen.

League of Legends

Seit Season zwei spielt ‘Taewang’ League of Legends durchgängig. Sein Ziel als Jugendlicher war es Pro Gamer zu werden, allerdings ist der Durchbruch gescheitert. Er spielte dennoch bei einigen Turnieren und der deutschen Liga mit, aber ihm fehlte die Selbstdisziplin um in der Solo Queue seinen Rang zu verbessern. 

“Im Team zu spielen macht mir wesentlich mehr Spaß. Wenn man aber in SoloQ keinen sehr hohen Rang hat, ist es relativ schwer erfolgreich zu werden.” erklärte Georg. Dennoch gehört er mit seinem Grandmaster Rang derzeit zu den Uniliga Spielern mit der höchsten Elo. 

Uniliga

Am Karlsruher Institut für Technologie ist der eSport mittlerweile sehr groß, weshalb ‘Taewang’ eher zufällig auf den KIT SC gestoßen ist. Dort ist er aber direkt beigetreten, zunächst als Coach des ersten Karlsruher Teams. “Aktuell sind wir wohl das stärkste Team der Uniliga. Jeder ist individuell auf seinem Höhepunkt.” erläuterte Georg.

Einmal in der Woche versuchen sie gemeinsam zu trainieren, was aber zeitlich nicht immer funktioniert. Wenn es jedoch bald in die Playoffs geht, wird wieder regelmäßig und mehr trainiert. Dadurch, dass sie schon sehr lange zusammen spielen, sind sie gut aufeinander eingespielt. “Die einzige Schwäche sind wenn dann wir selbst, weil wir manchmal einfach unkontrolliert spielen.” verriet Georg. 

Erfolge

Der wohl größte Erfolg für ‘Taewang’ bisher war der zweite Platz bei den University Esports Masters 2019. Dort treffen die besten europäischen Teams aufeinander und spielen um den Titel des erfolgreichsten europäischen Universitäts-Teams. Aber auch die drei Titel in Folge als Hochschulmeister der Uniliga gehören zu den bisher größten Erfolgen. 

Um den Titel zu verteidigen, spielen sie einfach so wie in den letzten Jahren. “Die Gegner müssen ja was ändern, um uns zu schlagen. Aber bisher hat noch keiner herausgefunden, wie wir geschlagen werden können.” antwortete Georg. Dass sie wieder auf Die Bremer Brüder im Finale treffen könnten, stellt für den KIT SC White keine Schwierigkeit dar. Mittlerweile wissen sie, wie die Bremer spielen und wie sie diese schlagen können. 

Coach & Analyst

Derzeit möchte ‘Taewang’ gerne als Coach und/oder Analyst durchstarten. Bereits in der Uniliga zeigte er seine Vielfältigkeit. Zunächst spielte er als Support und ADC, wechselte dann auf die Toplane und spielt derzeit in der Midlane. “Ich spiele schon so lange und habe schon so viele Positionen gespielt. Dadurch habe ich einen besseren Gesamtüberblick über das Spiel und interessiere mich auch eher für die strategische Herangehensweise des Spiels.” verriet Georg.

Deshalb möchte er auch gerne weiterhin im eSport aktiv sein, weil dies seine größte Leidenschaft ist. Außerdem würde er gerne noch einmal auf einer Bühne spielen, weil dies am meisten Spaß macht. 

Related Posts