Caster Spotlights – Hudinii

GeorgHudinii studiert Informationswissenschaften an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Schon seit dem ersten Tag seines Studiums nimmt er an der Uniliga teil. Nun ist er neuestes Mitglied der Uniliga League of Legends Caster. 

League of Legends

Durch Freunde erfuhr ‘Hudinii’ das erste Mal von League of Legends und wollte gerne einmal mitspielen. “Ich wurde dann einfach auf die Botlane als Supporter geschickt, weil ich nicht das gleiche Skill Level wie meine Freund hatte. Ich sollte einfach hinter dem Turm bleiben und die anderen würden schon den Rest machen.” berichtete Georg. 

Da er aber direkt vom Spiel gepackt war, schaute er sich verschiedene Spielweisen an, eignete sich das nötige Wissen an und trainierte viel. Zwischendurch macht er allerdings immer mal wieder Pausen, da ihn das Spiel ab und zu mal aufregte. 

Uniliga

Im ersten Semester wurde er direkt auf die Engines Stuttgart aufmerksam und wollte mitmachen. ‘Hudinii’ war zwar jedes Semester dabei, allerdings oft auch nur als Sub. Er entdeckte die Moderation und das Kommentieren. “Ich fand das Casten so interessant und habe mir dann gedacht: Ich versuche es einfach mal. Bis jetzt funktioniert das ganz gut.” erzählte Georg. 

Das macht einen guten Caster aus

Da in dem Spiel die ersten paar Minuten meistens nicht so viel passiert, muss der Caster diese wirklich gut überbrücken können. Als Caster sollte man dann die Leute unterhalten und Spaß haben, damit die Zuschauer auch dran bleiben. Den Übergang zum richtigen Geschehen sollte man anschließend nicht verpassen und möglichst gut darstellen. 

Tipps für Anfänger

“Mein erster Tipp den ich bekommen habe, war: Nicht zu schmatzen!” verriet Georg. Generell sollte man die Key Words beachten und “ähms” vermeiden. Aber auch Wissen, Charme und natürlich Witz gehören für Georg zu einem guten Cast dazu. Zudem nicht zögern, sondern einfach machen und sich von möglichst vielen Leuten, vor allem auch anderen Castern, Feedback einholen. 

Equipment von 'Hudinii'

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X Six-Core 
Arbeitsspeicher: 16,0 GB
Grafikkarte: NVDIA GeForce GTX 1060 6GB
Motherboard: PRIME B450M-A
Kamera: logitech c922 Pro
Mikrofon: Line U22 XT
Streamdeck: Streamlabs OBS

Related Posts