Caster Spotlight – OVGU TSO

NicoOVGU TSOist Gründer und Präsident des OVGU eSports e.V. in Magdeburg. OVGU steht übrigens für die Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Nachdem er zunächst als Spieler an der Uniliga teilnahm, kehrt er jetzt als neuestes Mitglied der Uniliga League of Legends Caster zurück.

League of Legends

Schon seit der Beta spielt ‘OVGU TSO’ League of Legends. Von einem Kumpel aus der Schule wurde er auf das Spiel aufmerksam gemacht und direkt in den Bann gezogen. Seit über zehn Jahren spielt er bereits League of Legends und seine Leidenschaft brennt immer noch. 

“League of Legends ist einfach anders, etwas ganz spezielles. Ich könnte stundenlang darüber sprechen,was mich an dem Spiel begeistert.” verriet Nico.

Uniliga

‘OVGU TSO’ nahm schon am ersten Uniliga League of Legends StudiCup teil. Dort ist er mit seinem Team sogar Zweiter geworden. Da sie das Konzept und Projekt der Uniliga interessant fanden, suchten sie sich weitere Interessenten und nahmen an der ersten League of Legends Liga teil.

Insgesamt vier Seasons spielte er mit dem Magdeburger Team in der ersten Liga, anschließend noch zwei weitere Jahre in der zweiten Liga. Da Nico kein Student mehr ist, kann er nicht mehr als Spieler teilnehmen, dafür hat die Uniliga ihn jetzt als Caster wieder!

Vereine und Organisationen

Nico hat nicht nur an seinem Standort in Magdeburg den Verein gegründet, sondern war ebenfalls bei der Gründung der “Initiative Heimspiel” beteiligt. Mittlerweile sind mehr als 20 eSport-Vereine und Organisationen aus Deutschland beigetreten – auch die Uniliga.

Das Ziel ist es verschiedene, vor allem aber universitäre, Communities in Deutschland miteinander zu verknüpfen. Dazu werden regelmäßig Turniere und Wettbewerbe zu unterschiedlichsten Titeln angeboten, wobei Spenden für einen guten Zweck gesammelt werden. 

Zusätzlich ist er noch Vize-Präsident und Gründungsmitglied des eSport Land Sachsen-Anhalt e.V. (eLSA e.V) und der erste eSport-Kursleiter an der Uni Magdeburg. Die meiste Zeit nimmt allerdings die ehrenamtliche Tätigkeit bei dem eigenen Verein in Anspruch. 

Tipps und gute Casts

“Den ersten Tipp, den ich bekommen habe, war: Sei du selbst. Generell würde ich aber mit auf den Weg geben, dass man nicht alles immer so ernst nehmen sollte. eSport ist nämlich auch viel Unterhaltung.” erklärte Nico. 

Ein guter Cast sollte in erster Linie unterhaltsam, aber auch informativ sein. Egal wie schlecht das Spiel ist, die Aufgabe des Casters ist es, dieses Spiel besser zu machen und die Zuschauer an den Bildschirm zu klammern. Wenn man zudem noch einen Lerneffekt hat, ist der Cast umso besser. 

Equipment von ‘OVGU TSO’

Prozessor: Intel Core i7 8x 3.80GHz 
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
Grafikkarte: 6GB MSI GeForce RTX 2060
Motherboard: MSI MPG Z490M
Kamera: Logitech C920
Mikrofon: Samson Meteor Mic

Related Posts