TK Rookie Cup Regelwerk

TK Rookie Cup
Version 21.10.2020

§1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

Der “TK Rookie Cup” („Wettbewerb”) ist ein Turnier, in dem nur Studierende deutscher Hochschulen zum Wettbewerb zugelassen sind (siehe §1.2.2.1 Spieler). Durch die Serie soll eine Turnierumgebung für Amateurspieler an deutschen Hochschulen geschaffen werden.

§ 1.1.2 Veranstalter

Die “Uniliga” veranstaltet mit der “Techniker Krankenkasse” den Wettbewerb.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Institution

Eine Institution ist im Allgemeinen eine Hochschule mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland.

§ 1.1.5 Matches

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.6 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teams ausgetragen und endet sobald ein Team genug Runden gewonnen hat.

§ 1.1.7 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der Uniliga, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Turnierleitung

Die Turnierleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Turnierleitung gehören:

  • Baskim “uuii” Weigle
  • Marc “Cark” Milles
§ 1.2.1.2 Schiedsrichter

Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter können während der Turnierzeit über Teamspeak (ip: ueg-liga.de) und Discord kontaktiert werden. Es ist gewährleistet, dass zu dieser Zeit immer mindestens ein Admin anzutreffen ist.

§ 1.2.2 Teilnehmer

§ 1.2.2.1 Spieler

(1) Jede natürliche Person, die an einer Hochschule in Aachen, Bonn, Köln, Siegen, Düsseldorf oder Wuppertal eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen.  Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler bezeichnet und mit seinem angemeldeten Account assoziiert. Der Spieler hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen.

(2) Alle natürlichen Personen, die in folgenden teilen anderer Wettbewerbe teilnehmen, sind von dem TK Rookie Cup ausgeschlossen und dürfen sich nicht anmelden: 

  • Uniliga League of Legends Winterseason 2020 1. Liga
  • Uniliga League of Legends Winterseason 2020 2. Liga
  • Prime League Pro Division
  • Prime League 1 Division
  • Prime League 2 Division
  • Prime League 3 Division
  • Prime League 4 Division

(3) Sollte ein Spieler an einer nahegelegenen Hochschule der zugelassenen Städte studieren, so kann dieser Spieler per Mail an support@uniliga.gg beantragen, für den Wettbewerb zugelassen zu werden. Die Genehmigung liegt im Ermessen der Turnierleitung. Die Zulassung wird von der Turnierleitung unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls bestimmt.

§ 1.2.2.2 Team

(1) Ein Team besteht aus bis zu neun, aber mindestens fünf Spielern. Zu den fünf aktiven Spielern können bis zu vier Auswechselspieler hinzukommen, welche neben ihrer Spielereigenschaft als Auswechselspieler benannt werden.

(2) Als aktive Spieler werden solche bezeichnet, die im Spiel eingesetzt werden.

(3) Einer der Spieler fungiert als Captain des Teams.

§ 1.2.2.3 Captain

Der Captain ist einer der Spieler und fungiert als Ansprechpartner des Teams für die Organisation. Er muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er ist dafür verantwortlich, dass sein Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der Organisation erfolgen per E-Mail an die vom Captain hinterlegte Adresse, die von diesem aktuell gehalten werden muss. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation informieren und Ersatz organisieren. Ist weder der Captain noch ein anderer Spieler eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis hin zur Disqualifikation des Teams führen.

§ 1.2.2.4 Manager

Die Rechte und Pflichten des Captains können auch von einer eingetragenen, nicht spielenden natürlichen Person übernommen werden; diese wird fortan als Manager bezeichnet. Diese Person wird nicht zu der Höchstgrenze von neun Spielern gezählt.

§ 1.2.2.5 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an support@uniliga.gg melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des Spielers oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von Uniliga Admins oder der Turnierleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per E-Mail übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Turnierleitung.

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Turnierleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer dieses Regelwerk an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Turnierleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jeder Spieler hat anderen Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Spielversion

Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “League of Legends” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Riot Games durch den Launcher.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der Uniliga und deren Partner zum Zwecke der Präsentation des Turniers, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanäle und vergleichbare Kanäle. Des Weiteren können die Datenschutzrichtlinien der Uniliga unter diesem Link eingesehen werden: https://www.uniliga.gg/datenschutzerklaerung/

§ 1.7.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.7.5 Betrug

Es gilt der Verhaltenskodex von Riot Games. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Turnierleitung und Teilnehmern erfolgt per E-Mail (support@uniliga.gg). Zum informellen Austausch gibt es für die Turnier-Teilnehmer außerdem einen Discord-Channel, welche von der Turnierleitung verwaltet werden. Anfragen, die über Discord gestellt werden, haben keine Priorität und gelten als nicht gestellt. Werden die Fragen seitens der Turnierleitung beantwortet, gelten ausschließlich die per E-Mail gesendeten Antworten.

§ 1.9 Anmeldung

Um sich für eine Liga oder ein Turnier anzumelden, müssen sich die Teams über die Turnierplattform www.Toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seite des Turniers findet Ihr über folgenden Link:

TK Rookie Cup: https://www.toornament.com/en_GB/tournaments/4022168603762335744/information

Anmeldung bis 19.11.2020

Turnierstart: 21.11.2020 11:00 Uhr

Bei Problemen mit der Anmeldung können im Zweifel Anmeldungen über support@uniliga.gg angefragt werden.

Alle Teams und ihre Spieler müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

§2 Das Turnier

§ 2.1 Turnierplattform: „Toornament“

Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

§ 2.1.1 Aufgaben der Captains

Die Captains der Teams sind angehalten, einen Account auf dieser Seite anzulegen, welcher mit derselben E-Mail-Adresse versehen ist, die auch zur Turnieranmeldung bei der Uniliga eingereicht wird. Über die Funktionen “My Tournaments” können sämtliche Informationen zu den Teams im aktuellen Spielbetrieb nachgesehen werden. Die Captains sind verpflichtet die Matchergebnisse in Toornament einzutragen.

§ 2.1.2 Organisation

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von www.Toornament.com gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf das Turnier und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.1.3 Tournament Code

Für jedes Spiel wird ein Tournament-Code generiert, der auch über Toornament einzusehen ist. Dieser Code wird im LoL-Client zur Eröffnung der Spieltag-Lobby benötigt. Dazu wird der Code über die Schaltfläche “Spielen” rechts oben nach einem Klick auf den Pokal eingegeben. Sollte der Code nicht genutzt werden können, so ist eine Custom-Lobby mit folgenden Settings zu erstellen:

game type: tournament draft

allow spectator: all

map: summoners rift

Anschließend ist ein Screenshot der Pre-Game Lobby sowie der Score-Screens per Mail an support@uniliga.gg zu senden.

§ 2.2 Wettbewerbsstruktur

Abhängig von der Anmeldezahl der Teams wird das Turnierformat festgelegt und den Teams nach dem Anmeldeschluss mitgeteilt. Angestrebt wird jedoch ein Bo1 (Best of One) Single-Elimination-Format .

§ 2.3. Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus dem regulären Turnierbetrieb zurückziehen, rückt der letzte Gegner nach.

§ 2.4 Preise

1. Platz Einkaufsgutschein im Wert von 500 €

2. Platz Einkaufsgutschein im Wert von 300 €

3. Platz Einkaufsgutschein im Wert von 200 €

§ 2.5 Teamaufstellung

Während der Anmeldephase muss das Team ihre Teamaufstellung mit der Anmeldung bei www.Toornament.com einreichen. Zu jedem Zeitpunkt müssen die Teams gemäß dem Regelwerk (§1.2.2) aufgebaut sein.

§ 2.5.1 Änderung der Teamaufstellung

Es dürfen bis Ende der Anmeldefrist unbegrenzt Änderungen an der Teamaufstellung vorgenommen werden. Die Änderungen müssen per E-Mail an support@uniliga.gg mitgeteilt werden.

Diese Benachrichtigung muss mit allen auf www.Toornament.com verlangten Daten erfolgen. Während des Turniers dürfen nur die Mitspieler teilnehmen, die bis Anmeldefrist in der Teamaufstellung angemeldet wurden.

§ 2.5.2 Namensänderung

Änderungen der Summoner Names müssen sofort per E-Mail an support@uniliga.gg gemeldet werden.

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.1 Vor Matchbeginn

Alle Teams müssen sich vor Matchbeginn und jedem einzelnen Spiel in der Lobby versammeln. Dieser kann über den Tournament-Code (siehe §2.1.3) beigetreten werden.

§ 3.1.1 Fehlender Code

Ist zum Match- oder Spielbeginn kein Code vorhanden muss ein Schiedsrichter oder Organisator kontaktiert (§ 1.2.1.2) werden.

§ 3.1.1 Nichtantreten

Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Mail an support@uniliga.gg gesendet werden

§ 3.1.3 Zuschauer

Bei Spielen haben natürliche Personen die Möglichkeit, schon ab der Lobby dem Spiel beizuwohnen. Dazu müssen beide Teams ihre Erlaubnis erteilen und die Zuschauerplätze werden zu gleichen Teilen unter den Teams aufgeteilt.

Ausnahmen bilden dabei die Trainer eines Teams. Die Summoner Names der Trainer können auf Toornament eingesehen werden und haben bei nicht gestreamten Matches immer das recht der Lobby beizuwohnen.

§ 3.2 Seitenwahl

§ 3.2.1 Best-of-1

Das auf Toornament erstgenannte Team hat Seitenwahl.

§ 3.2.3 Best-of-3 / Best-of-5

Im ersten Spiel jedes Matches darf das auf Toornament zuerst genannte Team die Seite wählen. Das Recht der Seitenwahl wechselt dann mit jedem Spiel der Serie.

§ 3.3 Picks und Bans

Der Champion-Pool beinhaltet alle die im „Turnierwahl“-Modus wählbaren Helden. 

Sogenannte Platzhalter (Placeholder) sind nicht erlaubt.

​Sollte ein falscher Held ausgewählt oder gebannt werden, muss das jeweilige Team Bescheid geben, bevor das gegnerische Team ihre Auswahl bestätigt hat. Die Phase der Helden-Auswahl wird bis zu dem Zeitpunkt vor dem Fehler mit gleicher Auswahl und Banns wiederholt.

20 Sekunden vor dem Ende der Pick und Ban Phase, dürfen keine Champions mehr unter den Spielern getauscht werden. Sollten Champions während der letzten 20 Sekunden getauscht werden, wird die Phase der Helden-Auswahl mit gleichen Picks und Bans wiederholt.

§ 3.4 Remake

Falls aus unvorhersehbaren Umständen eine Lobby neu erstellt werden muss, müssen alle Teams die gleichen Helden und Beschwörerzauber auswählen wie zuvor.

§ 3.5 Pausen

Ausschließlich im Falle von Verbindungsproblemen kann ein Spiel pausiert werden, indem “/pause” in den Chat eingegeben wird. Jedem Team steht pro Spiel eine zusammengerechnete Pausenzeit von 15 Minuten zu. Sollte ein Team diese Zeit überschreiten, wird das Spiel als Sieg für das andere Team gewertet.

§ 3.6 Zwischen Spielen eines Matches

Nach jedem Spiel sollten die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.

§ 3.6.1 Auswechselspieler

Zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matches darf maximal ein Spieler aus der aktiven Teamaufstellung mit einem Auswechselspieler ersetzt werden.

§ 3.6.2 Pausenzeit

Während eines Matches haben beide Teams 15 Minuten Zeit, um der Lobby für das zweite (beziehungsweise folgende) Spiel(e) beizutreten. Erscheint eines der beiden Teams nicht rechtzeitig wieder in der Lobby, findet die Regelung des § 3.1.2 entsprechenden Anwendung

§ 3.7 Nach dem Match

Es obliegt den Captains, das Spielergebnis für ihr Team bei Toornament einzutragen. Sollte das Ergebnis nicht übereinstimmen, muss eine Beschwerde per Mail an support@uniliga.gg eingereicht werden.

§ 3.8 Proteste

Es sollte in jedem Fall vor Austragung des Matches versucht werden Kontakt mit der Turnierleitung oder einem Schiedsrichter herzustellen (vgl. § 1.2.1.3).

§ 4 Sonderregelungen Stream

§ 4.1 Fremdstreamen

Es ist möglich Matches des TK Rookie Cups selber zu übertragen. Dazu muss der Stream bei der Uniliga registriert werden. Die Vorgehensweise orientiert sich an den anderen Wettbewerben der Uniliga und kann hier gefunden werden: https://www.uniliga.gg/fremdstream-regelung/ (§4.5.3 und §4.5.3.1)

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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