Rainbow Six: Siege Rivals Regelwerk

Rainbow Six Siege Rivals
Version: 27.01.2021

Regeländerungen

Regeländerungen werden hier festgehalten.

§1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

“Uniliga Rivals” („Wettbewerb”) ist ein Turnier, in dem Studierende im Titel Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege gegeneinander antreten.

§ 1.1.2 Veranstalter

Die “Uniliga” ist Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Matches

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.5 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teams ausgetragen und endet sobald die Siegbedingungen erfüllt sind.

§ 1.1.6 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der Uniliga, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Turnierleitung

Die Turnierleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Turnierleitung gehören:

  • Maximilian „one“ Becking
  • Sebastian „seb“ Schalber

§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter

Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter können während der Turniertage, im Zeitraum des Turniers, über Teamspeak (ip: ueg-liga.de) kontaktiert werden. Es ist gewährleistet, dass mindestens ein Admin im Support-Bereich anzutreffen ist.

§ 1.2.2 Teilnehmer*innen

§ 1.2.2.1 Spieler*innen

Jede natürliche Person, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler*in bezeichnet und mit seinem angemeldeten Account assoziiert. Der/Die Spieler*in hat dafür Sorge zu tragen, dass sein/ihr Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen.

§ 1.2.2.2 Team

  1. Ein Team besteht aus bis zu acht, aber mindestens fünf Spielern*innen. Spieler*innen können zu einem neuen Match oder einer neuen Map ausgetauscht werden.
  2. Als aktive Spieler*in werden solche bezeichnet, die im Spiel eingesetzt werden.
  3. Einer der Spieler*innen fungiert als Captain des Teams.

§ 1.2.2.3 Captain

Der Captain ist einer der Spieler/eine der Spielerinnen und fungiert als Ansprechpartner*in des Teams für die Organisation. Er/Sie muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er/sie ist dafür verantwortlich, dass sein/ihr Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der Organisation erfolgen per Discord in den entsprechenden Channeln. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation informieren und Ersatz organisieren. Ist weder der Captain noch ein anderer Spieler/eine andere Spielerin eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis hin zur Disqualifikation des Teams führen.

§ 1.2.2.4 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte der Turnierleitung ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an support@uniliga.gg melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des Spielers oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von der Turnierleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per Discord übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Turnierleitung.

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Turnierleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer*innen dieses Regelwerk an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter, der Turnierleitung und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Turnierleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedankens entsprechen.

Regelverstöße können zur Disqualifikation führen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jeder Spieler/Jede Spielerin hat anderen Spielern/Spielerinnen, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern/Spielerinnen, Schiedsrichtern und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Spielversion

Jeder Spieler/Jede Spielerin muss die aktuellste Version von “Tom Clancy’s Rainbow Six Siege” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein/ihr System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Ubisoft durch den Launcher.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer*innen sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der Uniliga und deren Partner zum Zwecke der Präsentation des Turniers, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der Uniliga unter diesem Link eingesehen werden: https://www.uniliga.gg/datenschutzerklaerung/

§ 1.7.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen 

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.7.5 Betrug

Es gilt der Code of conduct von Ubisoft. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Turnierleitung und Teilnehmern erfolgt per E-Mail (support@uniliga.gg). Zum informellen Austausch gibt es für die Turnier-Teilnehmer außerdem einen Discord-Channel (https://discord.gg/v8ZFHBn), welcher von der Turnierleitung verwaltet wird. Anfragen, die über Discord gestellt werden, haben keine Priorität und gelten als nicht gestellt. Werden die Fragen seitens der Turnierleitung beantwortet, gelten ausschließlich die per E-Mail gesendeten Antworten.

§ 1.9 Anmeldung

Alle Teilnehmer*innen wurden persönlich von der Turnierleitung zu den Uniliga Rivals eingeladen oder haben sich im Discord angemeldet.

§2 Uniliga Rivals

§ 2.1 Termine

Das frühzeitige starten eines Matches, ist nicht gestattet. Sollte während des Turniers ein vorausgehendes Match länger dauern, kann sich der Startzeitpunkt eines Matches verschieben. 

Alle Termine sind über die Turnierseiten auf der Turnierplattform einzusehen. 

Zusätzlich müssen alle Teamkapitäne den Termin der Draftphase (§2.3.1) am 10.02.2021 wahrnehmen.

§ 2.2 Turnierplattform: “Toornament”

Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

§ 2.2.1 Aufgaben der Captains

Die Captains der Teams sind angehalten, einen Account auf dieser Seite anzulegen, welcher mit derselben E-Mail-Adresse versehen ist, die auch bei der Anmeldung zum Turnier eingereicht wird. Über die Funktionen “My Tournaments” können sämtliche Informationen zu den Teams im aktuellen Spielbetrieb nachgesehen werden.

§ 2.2.2 Organisation

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von www.toornament.com gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf das Turnier und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.3 Wettbewerbsstruktur

Zunächst findet eine Draftpahse (§2.3.1) statt. Das Turnier besteht aus einer Gruppenphase (2.3.2) und einer Finalrunde (Playoffs) (§2.3.3).

§ 2.3.1 Draftphase

§2.3.1.1 Ablauf der Draftphase

  1. Jeder Captain wählt im Uhrzeigersinn einen Spieler/eine Spielerin für sein Team. Die Reihenfolge ist zufällig bestimmt.
  2. Die Draftphase startet mit dem ersten Captain.
  3. Der erste Captain wählt aus dem Spielerpool einen Spieler/eine Spielerin für eine offenen Position in seinem Team. 
  4. Der zweite Captain wählt. usw.
  5. Der letzte Captain jeder Rotation darf doppelt wählen. Er startet die Runde somit entgegen dem Uhrzeigersinn neu.
  6. Die Draftphase läuft solange, bis jeder Captain fünf Spieler*innen in sein Team gewählt hat.

§2.3.1.2 Regeln der Draftphase

  1. Spieler*innen können nicht doppelt gepickt werden!
  2. Die Captains dürfen keine*n Spieler*in ihres eigenen Teams wählen.
  3. Ein Captain darf aus jeder Vereinigung maximal zwei Spieler*innen in seinem Team haben (Ihn selbst eingeschlossen)

§ 2.3.2 Gruppenphase

In der Gruppenphase spielen vier Teams im Round Robin Format gegeneinander. Die Matches der Gruppenphase werden im First to 7 gespielt. Die erst- und zweitplatzierten der Gruppenphase qualifizieren sich für die Finalrunde (Playoffs)

§ 2.3.3 Finalrunde (Playoffs)

In der Finalrunde spielen die erst- und zweitplatzierten der Gruppenphase im First to 7 gegeneinander. Der Gewinner der Finalrunde gewinnt die Uniliga Rainbow Six Rivals.

§ 2.4 Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus einem Qualifikationsturnier zurückziehen, werden zukünftige Begegnungen dieses Teams automatisch als Sieg für den Gegner gewertet. Zuvor gespielte Spiele sind davon nicht betroffen und behalten ihre Wertigkeit.

§ 2.5 Preise

Das Gewinner-Team bekommt Sachpreise.

Die Preisausgabe erfolgt nach Kontaktaufnahme durch den Veranstalter.

§ 2.6 Teamaufstellung

Die Teamaufstellung wird durch die Draftphase entschieden.

§ 2.6.1 Namensänderungen

Änderungen des Uplaynamens müssen der Turnierleitung sofort mitgeteilt werden.

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.1 Vor Matchbeginn

Das Mapvoting findet über mapban.gg statt. Der Map Bann und Pick startet 15 Minuten vor dem offiziellen Match-Start. Jedes Team hat 3 Minuten Zeit ihren Bann oder Pick einzureichen. Die Maps werden in der Reihenfolge gespielt, in der sie gepickt wurden.

Mappicks im Finale werden vom Stream übernommen.

Der Mappool besteht aus: 

  • House
  • Kanal
  • Favela
  • Bartlett University
  • Fortress
  • Tower
  • Outback

[Alle Teams müssen sich vor Matchbeginn und jedem einzelnen Spiel in der Lobby versammeln.]

§ 3.1.1 Nichtantreten

Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Mail an support@uniliga.gg senden.

§ 3.1.3 Zuschauer

Nur dem Stream und den Admins des Veranstalters ist es erlaubt einem Spiel über die Spiel-Lobby zuzuschauen.

§ 3.2 Seitenwahl

§ 3.2.1 Best-of-1

Das Recht der Seitenwahl wird zufällig verteilt, dies geschieht über die Einstellungen beim Mapban.

§ 3.2.3 Best-of-3 / Best-of-5

Jede Map wird ein anderer Modus gespielt:

  • Erste Map Secure Area
  • Zweite Map Team Deathmatch (TDM)
  • Dritte Map Hostage

Um die Map für Secure Area festzulegen wird mit dem Mappool (§3.1) ein Best-of-1 Bannsystem durchgeführt. Für Team Deathmatch darf jedes Team eine Map bannen; das Team, welches führt, fängt an. Die Decider-Map wählt der Stream aus dem Mappool.
Secure Area und Hostage werden als First-to-4 ausgetragen, TDM Runden sind 5 Minuten lang.

§ 3.3 Operator Bans & Gesperrte Operator

Die Operator Banphase wird am Anfang, nach starten der Lobby, durchgeführt. Beide Teams können jeweils einen Angreifer und Verteidiger für die Map sperren (Reihenfolge: Team 1 bannt Angreifer, Team 2 bannt Angreifer, Team 2 bannt Verteidiger, Team 1 bannt Verteidiger). Die Dauer der Banphasen ist in den Matcheinstellungen aufgeführt.
Operator, die in der Dauer des Turniers nicht genutzt werden dürfen sind:

  • niemand

Außerdem Operator die auf Grund von Bugs, Glitches oder Ähnliches von Ubisoft gesperrt sind.
Wenn einer dieser Operator gewählt wird, kann dieser in der 6th Pick Phase noch ausgetauscht werden. Findet dies nicht statt, gilt die Runde als verloren, für das Team, welches den gesperrten Operator ins Spiel gebracht hat.

§ 3.3.1 Skins

Unerlaubte Uniformen und Kopfbedeckungen sind:

  • Outbreak Kollektion – inklusive Ash Outbreak Elite
  • Wind Bastion Bundle
  • Blood Orchid Bundle
  • Ember Rise Bundle
  • Seared Flats Bundle
  • Satellite Bundle
  • Ash Steril Soil Bundle
  • North Star Bundle

§ 3.4 Spawnpeek

Töten ist in den ersten zwei Sekunden der Aktionsphase verboten. Sollte doch innerhalb der ersten beiden Sekunden der Aktionsphase ein Verteidiger einen Angreifer getötet haben, gilt die Runde für das verteidigende Team als verloren, dementsprechend muss die Lobby rehostet werden.

§ 3.5 Pausen & Rehosts

Die Lobby kann im Falle von Verbindungsproblemen oder zur Behebung von Bugs pausiert werden, jedem Team steht pro Map eine zusammengerechnete Pausenzeit von 15 Minuten zu. Sollte ein Team diese Zeit überschreiten, wird die Map als Sieg für den Gegner gewertet. Rehosts gibt es nur wenn der Observer, auf Grund von Bugs, das Spiel neustarten muss.

§ 3.6 Zwischen Spielen eines Matches

Nach jedem Spiel sollten die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.

§ 3.7 Nach dem Match

Es obliegt den Captains, das Spielergebnis für ihr Team zu überprüfen oder gegebenenfalls einzutragen, sollte dies nicht automatisch durch toornament.com erfolgt sein. Sollte das Ergebnis nicht übereinstimmen, muss eine Beschwerde per Mail an support@uniliga.gg oder über Discord eingereicht werden.

§ 3.8 Proteste

Sollte es Probleme geben, müssen die Teams einen Admin auf dem Teamspeak oder Discord (§1.2.1.3) kontaktieren.

§ 4 Sonderregelungen Stream

§ 4.1 Allgemeines

Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

§ 4.2 Gestreamte Matches

Wenn ein Match gestreamt werden soll, betritt ein Admin vor dem Start des Matches die Lobby und gibt Auskunft darüber. Das frühzeitige starten eines Matches, ist daher nicht gestattet.

§ 4.3. Zeitige Anwesenheit

Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind Spieler dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.

Bei Matches, die einem anderen Match folgen, müssen die Spieler bereits frühzeitig in Bereitschaft sein. Dies gilt insbesondere für Bo3- und Bo5-Serien, um einen Leerlauf in der Übertragung zu vermeiden. Entsprechende Informationen werden, falls nötig, rechtzeitig bekannt gegeben.

§ 4.4 Verhalten beim Stream

Alle Spieler*innen, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

§ 4.5 Fremdstreamen

Das Fremdstreamen ist nach Absprache mit der Turnierleitung uneingeschränkt erlaubt.

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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