Legends of Runeterra Studicup 2020 #2

LoR StudiCup 2020 #2
Version 08.05.2020

Regeländerungen

Regeländerungen werden hier festgehalten.

§1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

Der “Legends of Runeterra StudiCup 2020 #2” („Wettbewerb”) ist ein Turnier, in dem nur Studenten deutscher Hochschulen zum Wettbewerb zugelassen sind (siehe §1.2.2.1 Spieler). Die Teilnahme an dem Turnier hat insbesondere den Zweck, eSports an deutschen Hochschulen zu etablieren.

§ 1.1.2 Veranstalter

Uniliga ist alleiniger Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Institution

Eine Institution ist im Allgemeinen eine Hochschule mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland.

§ 1.1.5 Matches

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.6 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teilnehmern ausgetragen und endet sobald ein Teilnehmer genug Runden gewonnen hat.

§ 1.1.7 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der Uniliga, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Turnierleitung

Die Turnierleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Turnierleitung gehören:

  • Keno „Blu“ Meyer
§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter

Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter können während der Turnierzeit über Teamspeak (ip: ueg-liga.de) und Discord (https://discord.gg/AcwpFyu) kontaktiert werden. Es ist gewährleistet, dass zu dieser Zeit immer mindestens ein Admin anzutreffen ist.

§ 1.2.2 Teilnehmer

§ 1.2.2.1 Spieler

Jede natürliche Person, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler bezeichnet und mit seinem angemeldeten Account assoziiert. Der Spieler hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen.

§ 1.2.2.2 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an support@uniliga.gg melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des Spielers oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von UEG Admins oder der Turnierleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per E-Mail übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Turnierleitung.

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Turnierleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer dieses Regelwerk und den Strafenkatalog (siehe Anhang) an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Turnierleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

Regelverstöße können im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jeder Spieler hat anderen Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Spielversion

Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “Legends of Runeterra” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Riot Games durch den Launcher.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der Uniliga und deren Partner zum Zwecke der Präsentation des Turniers, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der Uniliga unter diesem Link eingesehen werden: https://www.uniliga.gg/datenschutzerklaerung/

§ 1.7.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teilnehmer sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Turnierleitung und Teilnehmern erfolgt per E-Mail (support@uniliga.gg (Betreff muss das Präfix “[LoR]” haben)). Zum informellen Austausch gibt es für die Turnier-Teilnehmer außerdem einen Discord-Channel, welche von der Turnierleitung verwaltet werden. Anfragen, die über Discord gestellt werden, haben keine Priorität und gelten als nicht gestellt. Werden die Fragen seitens der Turnierleitung beantwortet, gelten ausschließlich die per E-Mail gesendeten Antworten.

§ 1.9 Anmeldung

Um sich für eine Liga oder ein Turnier anzumelden, muss sich der Spieler über die Turnierplattform www.Toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seiten der Turniere/Ligen findet Ihr über folgende Links:

Legends of Runeterra Studicup 2020 #2:

https://www.toornament.com/en_GB/tournaments/3523745735152148480/information

Bei Problemen mit der Anmeldung können im Zweifel Anmeldungen über support@uniliga.gg (Betreff muss das Präfix “[LoR]” haben) angefragt werden.

Alle Teams und ihre Spieler müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

§2 Das Turnier

§ 2.1 Turnierplattform: “Toornament”

Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

§ 2.1.1 Aufgaben der Spielers

Alle Teilnehmer sind angehalten, einen Account auf dieser Seite anzulegen, welcher mit derselben E-Mail-Adresse versehen ist, die auch zur Turnieranmeldung bei der Uniliga eingereicht wird. Über die Funktionen “My Tournaments” können sämtliche Informationen zu den Teams im aktuellen Spielbetrieb nachgesehen werden. Die Spieler sind verpflichtet die Matchergebnisse in Toornament einzutragen.

§ 2.1.2 Organisation

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von www.Toornament.com gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf das Turnier und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.2 Wettbewerbsstruktur

Das Turnier wird am 10.05.2020 um 13 Uhr ausgetragen.

Das genaue Format wird sich nach den Anmeldezahlen richten.

Es wird Bo3 Conquest gespielt.

§ 2.2.1 Conquest

Jeder Spieler besitzt drei verschiedene Decks. Eines dieser Decks wird durch die Ban-Phase gebannt.

Ein Deck ist nur dann verschieden, wenn nur Regionen benutzt werden, die in den anderen Decks nicht vorkommen.

Beide starten mit einem Deck ihrer Wahl in die erste Runde. Sobald ein Spieler mit seinem Deck gewonnen hat, ist dieses Deck gesperrt und muss mit seinem zweitem Deck die nächste Runde gewinnen.

Wenn ein Spieler verliert, kann er weiterhin mit dem gleichen Deck weiterspielen.

Ein Spiel ist gewonnen, wenn man mit beiden seiner Decks gewinnt.

§ 2.3 Ausscheiden eines Teilnehmers

Sollte sich ein Teilnehmer aus dem regulären Turnierbetrieb zurückziehen, rückt der letzte Gegner nach.

§ 2.4 Preise

1. Platz: 1000 Coins, 1 EXP token
2. Platz: 6000 Shards, 1 EXP token
3.-4. Platz: 3600 Shards

Die Teams müssen innerhalb einer angemessenen Frist (zwei Wochen) nach dem Finale mit der Turnierleitung in Kontakt treten, um die Preise zu anzufordern. Verstößt ein Team gegen die in diesem Dokument enthaltenen Regeln oder wahrt die Frist nicht, so behält sich die Turnierleitung das Recht vor, die Preise einzubehalten und/oder gegebenenfalls zu mindern.

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.1 Vor Matchbeginn

Die Spieler müssen sich vor Matchbeginn auf Discord kontaktieren und den Riot-Games Nickname miteinander austauschen.

§ 3.1.1 Ban-Phase

Vor dem Start einer Serie muss der erstgenannte Spieler einen Raum auf https://runeterraban.com/ erstellen und der Gegenseite auf Discord schicken.
Die Parameter sind:
Number of Decks: 3
Number of Bans: 1
Jeder Spieler bannt daraufhin ein Deck des Gegners. Dieses Deck ist für die ganze Serie gesperrt.

§ 3.1.2 Nichtantreten

Sollte ein Spieler 10 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig den Kontakt mit der Gegenseite aufgenommen haben, so wird dieses Match als Sieg für den anderen Spieler gewertet. Der andere Teilnehmer muss dazu einen Screenshot, in dem die Discord Konversation sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per direkt Nachricht an einen Admin senden oder im Support Channel für das Turnier im “Uniliga LoR” einen Admin anfragen.

§ 3.1.3 Verantwortlichkeit für Matchmedia

Jeder Spieler ist alle Matchmedien verantwortlich, insbesondere Screenshots.

§ 3.1.4 Benennung für Matchmedia

Die Dateien müssen eindeutig benannt werden. Die Parteien des Spiels, der Spielername (Gametag) und das Datum müssen im Dateinamen enthalten sein. Insbesondere bei einem Screenshot, muss eine Beschreibung des Inhalts enthalten sein.

Beispiele: 

2019-07-25_Team-A_Team-B_Spielername_Scoreboard.jpg

2019-07-25_Team-A_Team-B_Spielername_Scoreboard.png

§ 3.2 Open Decklists

Alle Decks müssen vor dem jeweiligen Turnier vorbereitet sein. Die Decklists müssen auf https://lor.mobalytics.gg/decks/ hochgeladen werden und der Link oder das Bild muss per Mail an support@uniliga.gg (Betreff muss das Präfix “[LoR]” haben) oder per Discord an einen Admin eine Stunde vor dem Start des Turniers geschickt werden.
Wenn ein Teilnehmer keine Decklisten den Admins übermittelt hat, kann dieser Spieler nicht an dem Turnier teilnehmen.


Innerhalb eines Turniers dürfen Decks nicht mehr editiert werden. Sollte ein Spieler einen Verdacht haben, dass sein Gegner seine Decks während eines Matches editiert oder sein Deck wechselt, so liegt die Beweispflicht bei dem mutmaßlich betrogenen Spieler. Die finale Entscheidung trifft im Einzelfall die Turnierorganisation.

§ 3.3 Verbindungsprobleme

Falls ein Teilnehmer einen Verbindungsabbruch hat und nicht in der Lage sein sollte rechtzeitig wieder in das Spiel zurückzukommen, wird dieses als Niederlage für den Teilnehmer gewertet, der den Verbindungsabbruch hatte, außer beide Teilnehmer einigen sich darauf das Spiel neu zu starten. Der Spieler mit dem Verbindungsabbruch hat während eines Spiels insgesamt 10 Minuten um zurück ins Spiel zu kommen. Längeres Warten ist nach dem ausdrücklichen Einverständnis des wartenden Spielers möglich.

§ 3.3.1 Deckwechsel bei Rematch

Sollten sich beide Teilnehmer auf ein Wiederholungsspiel geeinigt haben, müssen beide Teilnehmer mit denselben Decks wie zuvor spielen.

§ 3.3.2 Züge während Verbindungsabbrüchen

Falls während eines Verbindungsabbruchs Züge ausgespielt werden, sind diese gültig.

§ 3.4 Zwischen Spielen eines Matches

Es müssen für ein Match am Ende jeder Map ein Screenshot des Scoreboards angefertigt werden, als JPG oder PNG.

Screenshots müssen innerhalb von 15 Minuten nach Ende des Matches hochgeladen worden sein. Angefertigte Screenshots müssen bis zum Ende des Wettbewerbs aufbewahrt werden.

§ 3.5 Pausenzeit

Zwischen zwei Partien einer Serie haben Teilnehmer die Möglichkeit eine Pause von bis zu fünf Minuten zu nutzen. Die Zeit für Nichterscheinen wird ab Beginn der Pause gemessen.

§ 3.6 Nach dem Match

Die Teilnehmer sind verpflichtet die Ergebnisse auf Toornament.com einzutragen. Sollte das Ergebnis nicht übereinstimmen, muss ein Protest eröffnet werden, siehe §3.7 Proteste.

§ 3.7 Proteste

Es sollte in jedem Fall vor Austragung des Spiels versucht werden Kontakt mit der Turnierleitung oder einem Schiedsrichter herzustellen (vgl. § 1.2.1.3).

Sachverhalte, die vor Beginn eines Matches bekannt sind, müssen vor Beginn des Matches durch einen Protest beanstandet werden, sonst verfällt dieses Protestrecht. Sollte ein Protest vor einem Match eingereicht werden, wird dieses Match zunächst ausgespielt, solange von der Turnierleitung nichts anderes angeordnet wird.

Insbesondere bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen und die Netiquette.

§ 4 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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