Hearthstone Regelwerk

Sommersemester 2022
Version 14.04.2022

§1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen

§ 1.1.1 Wettbewerb

Die “Uniliga Hearthstone” („Wettbewerb”) ist eine Liga, in der die teilnehmenden Spieler*innen um den Titel „Uniliga Hochschulmeister“ spielen. Nur Studierende deutscher Hochschulen sind zum Wettbewerb zugelassen (siehe §1.2.2.1 Spieler*innen). Die Teilnahme an der Liga hat insbesondere den Zweck, E-Sport an deutschen Hochschulen zu etablieren.

§ 1.1.2 Veranstalter

Die Uniliga ist alleiniger Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.5 Matches

Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

§ 1.1.6 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Spielern*innen ausgetragen und endet sobald ein*e Spieler*in den*die andere*n Spieler*in besiegt.

§ 1.1.7 Best-of-X

Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

§ 1.2 Beteiligte

§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der Uniliga, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Ligaleitung

Die Ligaleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Ligaleitung gehören:

  • Keno „Blu“ Meyer
  • Marc „tySon“ Zimmermann
§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter*innen

Schiedsrichter*innen sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

§ 1.2.2 Teilnehmer*innen

§ 1.2.2.1 Spieler*innen

Jede natürliche Person, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler*in bezeichnet und mit seinem*ihrem angemeldeten Account assoziiert. Der*die Spieler*in hat dafür Sorge zu tragen, dass sein*ihr Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen.

§ 1.2.2.2 Vereinigungen

Vereinigungen sind ein Zusammenschluss von verschiedenen Institutionen, die ein oder mehrere Teams verwalten. Eine Gründung als eingetragener Verein ist zur Anerkennung als Vereinigung nicht erforderlich.

Eine Vereinigung muss nach §1.1.4.1 – §1.1.4.3 beantragt und von der Ligaleitung genehmigt werden.

§ 1.2.2.2.1 Angehörigkeit

Ein*e Spieler*in kann nur einer Vereinigung angehören, wenn er*sie bei einer Institution eingeschrieben ist, die dieser Vereinigung angehört.

§ 1.2.2.3 Clubs, Vereine und Hochschulgruppen

Clubs, Vereine und Hochschulgruppen können ein oder mehrere Teams verwalten und werden wie eine Vereinigung behandelt. Eine Gründung als eingetragener Verein ist zur Anerkennung nicht erforderlich.

§ 1.2.2.4 Unangemessene Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an support@uniliga.gg melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des*der Spielers*in oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von Uniliga Admins oder der Ligaleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per Discord übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln

Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Ligaleitung.

§ 1.6 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.7 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer*innen dieses Regelwerk und den Strafenkatalog (siehe Anhang) an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter*innen und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter*innen, der Organisation und als höchster Instanz der Ligaleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

§ 1.7.1 Verhalten

Jede*r Spieler*in hat anderen Spielern*innen, Schiedsrichtern*innen und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern*innen, Schiedsrichtern*innen und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

§ 1.7.2 Weitergabe eines Accounts

Die Weitergabe eines Benutzeraccounts oder Blizzard Accounts ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des entsprechenden Spielers oder des gesamten Teams, vom Turnier bzw. Wettbewerb, führen.

§ 1.7.3 Spielversion

Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “Hearthstone” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Blizzard durch den Launcher.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.7.4 Datenschutz

Alle Teilnehmer*innen sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der Uniliga und deren Partner zum Zwecke der Präsentation der Liga, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der Uniliga unter diesem Link eingesehen werden: https://www.uniliga.gg/datenschutzerklaerung/

§ 1.7.5 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.8 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Ligaleitung und Teilnehmern*innen erfolgt per E-Mail (support@uniliga.gg). Zum informellen Austausch gibt es für die Liga-Teilnehmer*innen außerdem einen Discord-Channel (https://discord.gg/WXxfxCW), welcher von der Ligaleitung verwaltet wird. Anfragen, die über Discord gestellt werden, haben keine Priorität und gelten als nicht gestellt. Werden die Fragen seitens der Ligaleitung beantwortet, gelten ausschließlich die per E-Mail gesendeten Antworten.

Sollte eine E-Mail an die Ligaleitung geschickt werden, wird eine Eingangsbestätigung an den*die Absender*in gesendet. Sollte diese Eingangsbestätigung nicht ankommen, muss der*die Absender*in damit rechnen, dass seine*ihre Mail nicht angekommen ist. In diesem Fall muss sofort ein Mitglied der Ligaleitung (§ 1.2.1.1) über Discord kontaktiert werden.

Der Beitritt des Uniliga Hearthstone Discord Servers ist verpflichtend: (https://discord.gg/WXxfxCW

(Wichtig: Dieser ist nicht zu verwechseln, mit dem offiziellen Uniliga Discord!) 

§ 1.8.1 Kommunikationspflicht

Um eine faire Absprache zu gewährleisten ist die Anwesenheit auf dem offiziellen Discord-Server (https://discord.gg/WXxfxCW) während des jeweiligen Cups verpflichtend. Die Kommunikation findet in dem dafür vorgesehenen Kanal statt.

 

§ 1.9 Anmeldung

Um sich für einen Qualifikations-Cup oder ein Turnier anzumelden, müssen sich die Spieler*innen über die Turnierplattform www.toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Termine und weitere Informationen findet Ihr auf Discord unter https://discord.gg/WXxfxCW

Alle Spieler*innen müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

§2 Die Liga

§ 2.1 Termine

Vor Beginn jeder Saison werden die Termine aller Cups festgelegt. Es kann zu Terminänderungen kommen. Diese werden frühzeitig angekündigt.

Diese werden schriftlich festgehalten. Des Weiteren sind diese auf der Turnierplattform einzusehen und über Discord mitgeteilt.

Die Start-Uhrzeiten werden über Discord angekündigt.

§ 2.2 Turnierplattform: “Toornament”

Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

§ 2.2.1 Adden von Spielern*innen

Damit Teilnehmer*innen miteinander in Kontakt treten können, müssen diese sich in Hearthstone bzw. im BattleNet als Freund*in hinzufügen. Den dafür benötigten Battletag (Nickname#Nummer) findet man in Toornament in den Profilen der Teilnehmer*innen (durch Anklicken des Namens).

§ 2.3 Wettbewerbsstruktur

Die Spielzeit der Wettbewerbe orientiert sich an den in Deutschland üblichen Semestern.

§ 2.3.1 Qualifier Cups

Es werden drei Qualifier-Cups veranstaltet, in dem sich jeweils die ersten vier Spieler*innen direkt für die Play-offs qualifizieren. Die Nachfolgenden Platzierungen erhalten noch folgende Punkte:

5. + 6. Platz: 3 Punkte

7. + 8.Platz: 2 Punkte

9. – 12. Platz: 1 Punkt

Weitere 4 Spielerinnen qualifizieren sich über die in den Qualifier Cups gesammelten Punkte. Die vier Spielerinnen mit den meisten Punkten nach dem letzten Qualifier Cup qualifizieren sich auch für das Finalturnier. Bei Punktegleichstand zweier oder mehrerer Personen, entscheidet die Anzahl der besten Platzierungen innerhalb der Qualifier Cups (Bsp.: Spieler*in A hat zweimal Platz 5, Spieler*in B jeweils einmal Platz 5, Platz 8 und Platz 10 erreicht, beide haben insg. 6 Punkte. Spieler*in A wird aufgrund der häufigeren Anzahl des besten Platzes vor Spieler*in B positioniert). Sollten weiter auch die Platzierungen identisch sein, so ist die Person höher positioniert, die den höchsten Platz im früheren Qualifier erreicht hat (Bsp.: Zwei Spielerin haben jeweils einmal Platz 4 und einmal Platz 5 und Platz 8 erreicht, Spielerin A hat diesen in Qualifier#2 und Spielerin B in Qualifier3 erreicht. Spielerin A wird aufgrund des früher erreichten vierten Platzes vor Spieler*in B positioniert).

§ 2.3.2 Format der Qualifier Cups

Die Cups werden i.d.R. im Conquest Modus im Best-of-3 Format mit einem Bann gespielt.

Das Turnierformat der Qualifier Cups wird in der Regel in einem der folgenden Formate ausgetragen werden, weitere Formate können aber kurzfristig ergänzt werden. Welches Format gespielt wird, wird im Vorfeld der Anmeldung auf Discord angekündigt.

  • KO-Format:
    Bei einer Teilnehmer*innenzahl bis 32 wird der Qualifier im Double-Elimination-Format ausgespielt. Bei mehr als 32 Teilnehmer*innen wird im Single-Elimination-Format gespielt.
  • Swiss-Format
    Es werden insgesamt 5 Runden gespielt.
    Pro gewonnener Runde erhält der*die Spieler*in jeweils einen Punkt. Sollte die Differenz von Punkten zu gespielten Spielen -2 betragen, scheidet der*die Spieler*in aus dem Qualifier aus (z.B. 0-2 oder 1-3).
    Jede Runde treten immer Spieler*innen mit dem gleichen Punkteanzahl gegeneinander an, solange dieses möglich ist. Sollte kein*e Spieler*in zur Verfügung stehen, wird ein*e Spieler*in aus der Gruppe mit einem Punkt weniger zugelost.
    Bei Punktgleichheit wird die Reihenfolge nach folgendem Tiebreaker ermittelt:
  1. Match-Siege (Kopf-an-Kopf)
    Die meisten Siege in Matches zwischen Spieler*innen mit gleichem Punktestand (direkter Vergleich)
  2. Spiel-Punktestanddifferenz (gesamt)
    Die höchste Spiel-Punktedifferenz aus allen Matches (Bsp. 4-1 ist besser als 4-2 bei 2 Siegen)
  3. Buchholz
    Die höchste Punktzahl, die die jeweiligen Gegner der Spieler*innen mit gleichem Punktestand.

§ 2.3.3 Die Playoffs

Es werden vier Gruppen mit jeweils vier Spielern*innen gebildet.
Diese Gruppenphase wird im Double-Elimination-Format im Best-of-5 Modus gespielt. Damit qualifizieren sich jeweils zwei Spieler*innen für die Final-Runde der Play-offs.

Die Final-Runde besteht aus acht Spielern*innen und wird im Single-Elimination-Format im Best-of-5 Modus gespielt.

§ 2.4 Preise

(1) Teams haben 14 Tage nach Erhalt des “Meldebogens zur Preisausgabe” Zeit, den Meldebogen auszufüllen. Der Versand erfolgt innerhalb der Frist von einem Monat nach Abschluss des letzten Uniliga Liga-Wettbewerbs im laufenden Semester (Beginn eines neuen Semesters sind der 1.3. und der 1.9. eines Jahres). 

Die Ausgabe soll innerhalb von 90 Tage, spätestens jedoch 180 Tage, nach dem Ende des Liga-Wettbewerbs erfolgen. 

(2) Die Sachpreise werden an den Captain oder Manager ausgegeben. Das Team kann auch eine*n andere*n Empfänger*in benennen. Captain oder Manager vertreten das Team. 

(3) Liegen 10 Wochen nach Ablauf der 14 tägigen Frist zur Ausfüllung des Meldebogen keine oder unvollständige Daten vor, verfällt der Preisanspruch. 

(4) Preisgelder sollen an die Clubs, Vereine oder Hochschulgruppen ausgezahlt werden. Der Vorstand ist stellvertretend Empfangsberechtigt. Das Team kann auch eine*n andere*n Empfänger*in benennen. Captain oder Manager vertreten das Team. Für Preisgeldauszahlungen gelten Absatz 1 – 3 im Übrigen entsprechen. 

(5) Die Ligaleitung behält sich außerdem das Recht vor, Preise eines*r Teilnehmers*in bei dringendem Verdacht auf Cheating oder Betrug komplett oder in Teilen zu streichen.

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.0.1 Best-of-Three (Bo3)

Jede*r Teilnehmer*in hat drei Decks von drei unterschiedlichen Klassen im Standard Format vorzubereiten. Zu Beginn des Matches wird ein Klasse des Gegners gebannt. Hierfür wird die in Toornament.com bereitgestellte Funktion verwendet.

§ 3.0.2 Best-of-Five (Bo5)

Jede*r Teilnehmer*in hat vier Decks von vier unterschiedlichen Klassen im Standard Format vorzubereiten. Zu Beginn des Matches wird ein Klasse des Gegners gebannt. Hierfür wird die in Toornament.com bereitgestellte Funktion verwendet.

§ 3.0.3 Anpassung der Decks

Decks müssen vor dem jeweiligen Cup vorbereitet sein und dürfen während des ganzen Verlaufes des Cups nicht geändert werden. Sollte ein*e Spieler*in einen Verdacht haben, dass sein*ihr Gegner seine*ihre Decks während eines Matches editiert oder sein*ihr Deck wechselt, so liegt die Beweispflicht bei dem*der mutmaßlich betrogenen Spieler*in. Die finale Entscheidung trifft im Einzelfall die Turnierorganisation.

§ 3.0.4 Open Decklists

Alle Spiele werden mit Open Decklists durchgeführt. Die Decklists müssen entweder per Google Umfrage, welche auf Toornament einsehbar ist, der Ligaleitung bis zum Ende der Anmeldephase vor dem Cup überreicht worden sein.
Dazu wird Hearthstone Deck Viewer (https://www.hsdeckviewer.com) oder Yaytears (www.yaytears.com/conquest) genutzt. Spieler*innen kopieren im Voraus ihre 3 Deckcodes auf die Seite.
Die Deckcodes werden gesammelt vor dem Turnier während der CheckIn-Phase bereitgestellt.

Für die Playoffs gibt es feste Deadlines, bis zu denen Decklisten eingereicht werden müssen. Die Playoffs (Gruppenspiele und KO-Phase) werden mit den gleichen Decklists gespielt.

§ 3.0.5 Falsche Klassenauswahl

Sollte ein*e Spieler*in eine Klasse zum Spielstart gewählt haben, welche entweder nicht eingereicht, für die Runde gebannt oder mit dem bereits ein Spiel gewonnen wurde, wird das Spiel neu gestartet, sofern der*die betroffene Spieler*in dieses bemerkt, bevor er*sie die erste Karte gespielt hat. Sollte die erste Karte gespielt worden sein, dann hat der*die gegnerische Spieler*in das Recht, einen „default win“ zu beantragen, indem er*sie sich an eine*n Schiedsrichter*in wendet. Screenshots müssen als Beleg in jedem Fall gespeichert werden.

§ 3.0.6 Match-Ergebnisse

Nach Ende einer Best-of-Serie muss der Verlierer seine Niederlage auf der Turnierseite in der Cup Status Box melden, indem er auf den „Ich habe dieses Match verloren“ Button drückt. Sollte ein Verlierer sein Ergebnis nicht eintragen, kann der Gewinner des Matches ein Support-Ticket schreiben und darin Screenshots vom Ende der jeweiligen Spiele als Beweis bereitstellen.

§ 3.0.7 Screenshots

Jede*r Teilnehmer*in muss Screenshots als Beweismittel zu jeder Situation machen, über die es zu urteilen gilt. Zudem sollte jede*r Spieler*in einen Screenshot vom Ende seiner*ihrer absolvierten Spiele als Beweismittel speichern. Diese sind bis zum Ende des Turniers aufzubewahren und müssen bei Nachfrage eines*r Schiedsrichters*in zur Verfügung gestellt werden.

§ 3.0.8 Unentschieden/ Draw/ Tie

Sollte ein Spiel damit enden, dass beide Spieler*innen “explodieren” wird das Spiel als Sieg und Niederlage für beide Spieler*innen gewertet. Dies kann passieren, indem das Turn Limit von Hearthstone erreicht ist oder ein Spell beide Spieler*innen auf, beziehungsweise unter 0 Lebenspunkte bringt. Beide Spieler*innen erhalten damit einen Spielpunkt (Match 1:1). 

Sollte es sich bei dem Unentschieden um den Matchpoint handeln, gibt es zwei Möglichkeiten: 

  1. Sollten beide Spieler*innen über 0 Lebenspunkte besitzen, gewinnt der*die Spieler*in mit der höheren Kombination von Lebenspunkten und Rüstung. 
  2. Ansonsten, wenn beide Spieler*innen unter 0 Lebenspunkte sinken, muss das Spiel wiederholt werden.

Die beiden gespielten Decks sind so zu betrachten, als wenn man damit gewonnen hat. Es darf in der Runde nicht mehr gewählt werden.

§ 3.1 Vor Matchbeginn

Die Spieler*innen müssen sich vor Matchbeginn und auf Discord oder Hearthstone kontaktieren und falls vonnöten Battle-Tags austauschen.

Alle Spiele müssen auf dem EU Hearthstone / BattleNet Server ausgespielt werden.

§ 3.1.1 Nichtantreten

Falls eine*r der Spieler*innen 10 Minuten nach dem festgelegten Spieltermin auf Discord nicht erreichbar ist, hat der*die gegnerische Spieler*in das Recht einen „default win“ zu beantragen, indem er*sie sich an eine*n Schiedsrichter*in wendet. Screenshots müssen in jedem Fall gespeichert werden.

Sollte der/die Spieler*in ein zweites Spiel nicht erreichbar sein und auch dieses verpassen, wird er/sie disqualifiziert und scheidet aus dem Turnier aus. Bisherige Ergebnisse bleiben bestehen und sind gültig, der / die Spieler*in wird aber aus der Endwertung genommen, d.h. er / sie hat keinen Anspruch auf Preise oder Qualifikationspunkte. Dieses gilt auch, wenn der/die Spieler*in von sich aus aus dem Turnier frühzeitig aussteigen sollte.

§ 3.1.2 Zuschauer

Natürlichen Personen ist es nur erlaubt einem Spiel im Spectator-Modus anzuschauen, wenn beide Spieler*innen diesem zugestimmt haben. Ausnahmen sind nur mit Zustimmung des Veranstalters der Uniliga zulässig. Weisungen des Veranstalters sind bezüglich der Übertragung Folge zu leisten. Die Veranstalter Uniliga sorgen für die regelmäßigen Übertragungen der Spiele. Diese können live oder als Replay erfolgen.

§ 3.2 Während des Matches

§ 3.2.1 Verbindungsabbrüche/ Disconnects

Falls ein*e Teilnehmer*in einen Verbindungsabbruch hat und nicht in der Lage sein sollte rechtzeitig wieder in das Spiel zurückzukommen, wird dieses als Niederlage für den*die Teilnehmer*in gewertet, der*die den Verbindungsabbruch hatte, außer beide Teilnehmer*innen einigen sich darauf das Spiel neu zu starten. Der*die Spieler*in mit dem Verbindungsabbruch hat während eines Spiels insgesamt 10 Minuten um zurück ins Spiel zu kommen. Längeres Warten ist nach dem ausdrücklichen Einverständnis des*der wartenden Spielers*in möglich.

§ 3.2.2 Deckwechsel bei Rematch

Sollten sich beide Teilnehmer*innen auf ein Wiederholungsspiel geeinigt haben, müssen beide Teilnehmer*innen mit denselben Decks wie zuvor spielen.

§ 3.2.3 Züge während Verbindungsabbrüchen

Falls während eines Verbindungsabbruchs Züge ausgespielt werden, sind diese gültig.

§ 3.2.4 Pause innerhalb einer Serie

Mit der Zustimmung des Gegners kann eine Pause von maximal 20 Minuten innerhalb einer Serie genommen werden.

§ 3.3 Nach dem Match

Es obliegt den Spielern*innen, das Spielergebnis einzutragen und zu überprüfen in Toornament. Sollte das Ergebnis nicht übereinstimmen, muss sich der*die Spieler*in an eine*n Schiedsrichter*in wenden.

§ 3.4 Proteste

Es sollte in jedem Fall vor Austragung des Spiels versucht werden Kontakt mit der Ligaleitung oder einem*r Schiedsrichter*in herzustellen (vgl. § 1.2.1.3).

Sachverhalte, die vor Beginn eines Matches bekannt sind, müssen vor Beginn des Matches durch einen Protest beanstandet werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Sollte ein Protest vor einem Match eingereicht werden, wird dieses Match zunächst ausgespielt, solange von der Ligaleitung nichts anderes angeordnet wird.

Bei Unregelmäßigkeiten während oder nach dem Match, muss ein Protest bis zu 48 Stunden nach Matchbeginn eingereicht werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Insbesondere bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen und die Netiquette.

§ 4 Sonderregelungen Stream

§ 4.1 Allgemeines

Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

§ 4.2 Gestreamte Matches

Gestreamte Matches der Gruppenphase sind zeitlich gebunden und können nicht verlegt werden. Sollte eines der eingetragenen Teams nicht in der Lage sein, zu der festgelegten Zeit spielen zu können, so muss das Team dies spätestens zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin per Mail (support@uniliga.gg) mitteilen. In diesem Fall wird ein Ersatz-Match gesucht, und die betroffenen Teams werden benachrichtigt.

§ 4.2.1 Gestreamte Spiele

Zu Beginn jedes Spieltages werden Spiele ausgewählt, die bei positiver Rückmeldung der Spieler*innen gestreamt werden. Spieler*innen können sich jederzeit freiwillig melden, dass ihr Spiel gestreamt werden soll. Spiele, welche sich für den Stream bereitgestellt haben oder dafür ausgewählt wurden, können nicht ohne Zustimmung eines*r Schiedsrichters*in verschoben werden.

Die Teilnehmer*innen verpflichten sich dazu sich an die Vorgaben zu halten und einen möglichst reibungslosen Stream zu ermöglichen.

§ 4.3 Verhalten beim Stream

Alle Spieler*innen, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

§ 4.4 Fremdstreams

Sollte eine Liveübertragung der Uniliga angeboten werden, darf das gezeigte Match von keinem anderen Stream übertragen werden.

Liveübertragungen anderer Turnier- und Wettbewerbsspiele, dürfen von Drittparteien online übertragen werden. Dazu müssen Rahmenbedingungen und Auflagen der Uniliga als einverstanden erklärt und diesen zugestimmt werden. Die Rahmenbedingungen werden vor dem Start der Liga veröffentlicht und es muss ihnen über ein Formular zugestimmt werden. 

Für Privatstreams greift jederzeit, unabhängig von einem Livestream der Uniliga, die folgende Regelung:

Für Privatstreams mit einem Delay von drei Minuten muss, sofern alle rechtlichen Vorgaben beachtet werden, kein zusätzlicher Antrag eingereicht werden und es darf aus der privaten Sicht (Spielersicht/POV) übertragen werden.

Genauere Informationen sind auf der Uniliga Homepage zu finden:
https://www.uniliga.gg/fremdstream-regelung/

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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